Office: Datenbanken verknüpfen und Abfrage erstellen

Helfe beim Thema Datenbanken verknüpfen und Abfrage erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich möchte meine Sachbücher inhaltlich nach Stichwörtern verwalten. In einer Datenbank sind die Buchtitel enthalten. In einer weiteren Datenbank sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von gogo, 20. Juni 2008.

  1. gogo Neuer User

    Datenbanken verknüpfen und Abfrage erstellen


    Ich möchte meine Sachbücher inhaltlich nach Stichwörtern verwalten. In einer Datenbank sind die Buchtitel enthalten. In einer weiteren Datenbank sind die entsprechenden Stichwörter enthalten, die in den Büchern vorkommen können.

    Diese beiden Datenbanken möchte ich zusammenfügen, d. h. ich habe den Buchtitel und aus einem Pull-Down-Menü möchte ich entsprechend die Stichwörter aus der anderen Datenbank auswählen können. Bestimmte ausgewählte Stichwörter können in einem Buch auch ein Schwerpunkt sein, d. h. sie müssen als Schwerpunkt gekennzeichnet werden. Zusätzlich benötige ich eine Spalte, in der die Seitenzahl eingetragen wird, auf der sich das Stichwort in dem jeweiligen Buch befindet.

    Im Endergebnis steht die Abfrage, dass ich die Stichwörter alphabetisch aufgelistet haben möchte. Hinter jedem Stichwort stehen kronologisch alle Seitenzahlen, auf der das Stichwort vertreten ist. Ist ein Stichwort dann auf einer Seite ein Schwerpunkt, dann soll die Seitenzahl fett ausgegeben werden.

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen ? !
     
  2. kienzlw Neuer User
    Datenbanken verknüpfen und Abfragen erstellen

    Hallo Gogo
    Vielleicht kann dir das Beispiel helfen das ich gefunden habe?
    Buchtitel,Stichwörter sind in Tabellenform in derselben Datenbank.
    Wolfgang
     
    kienzlw, 28. Juni 2008
    #2
Thema:

Datenbanken verknüpfen und Abfrage erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbanken verknüpfen und Abfrage erstellen - Similar Threads - Datenbanken verknüpfen Abfrage

  2. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  3. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  4. Excel Tabelle mit Access-Datenbank verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle mit Access-Datenbank verknüpfen: Hallo, ich habe eine Frage. Wir müssen jedes Jahr in Berieben elektrische Geräte auf ihre Funktion prüfen. Bisher haben wir immer Excel-Tabellen per Hand ausgefüllt. Dies ist sehr mühselig. Nun...
  5. Datenbank mit Leerzeichen per ini verknüpfen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank mit Leerzeichen per ini verknüpfen: Liebes Forum, um für eine neue Version die Datenbankstruktur ändern zu können, muss vom User der Datenbankpfad ausgewählt werden. Dies möchte ich zukünftig über eine ini-Datei erledigen, um es...
  6. Importieren von oder Verknüpfen mit Daten in einer anderen Access-Datenbank

    in Microsoft Access Tutorials
    Importieren von oder Verknüpfen mit Daten in einer anderen Access-Datenbank: Importieren von oder Verknüpfen mit Daten in einer anderen Access-Datenbank Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016...
  7. Verknüpfen oder Importieren von Daten aus einer Azure SQL Server-Datenbank

    in Microsoft Access Tutorials
    Verknüpfen oder Importieren von Daten aus einer Azure SQL Server-Datenbank: Verknüpfen oder Importieren von Daten aus einer Azure SQL Server-Datenbank Access für Microsoft 365 Access 2019 Mehr... Weniger...
  8. Importieren von oder Verknüpfen mit Daten in einer SQL Server-Datenbank

    in Microsoft Access Tutorials
    Importieren von oder Verknüpfen mit Daten in einer SQL Server-Datenbank: Importieren von oder Verknüpfen mit Daten in einer SQL Server-Datenbank Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden