Office: (Office 2013) Datenbereich von Diagrammen (Punkt X,Y) veränderlich gestalten

Helfe beim Thema Datenbereich von Diagrammen (Punkt X,Y) veränderlich gestalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich hätte gerne einen veränderlichen Datenbereich eines Punkt-X,Y-Diagrammes, hierbei geht es um... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nebery, 30. Mai 2016.

  1. Nebery Neuer User

    Datenbereich von Diagrammen (Punkt X,Y) veränderlich gestalten


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich hätte gerne einen veränderlichen Datenbereich eines Punkt-X,Y-Diagrammes, hierbei geht es um Messdaten. Hier habe ich von 100 Zyklen eines Versuches je 3.600 Messwerte, also insgesamt 360.000 (Messwerte entspricht hier den Zeilen). Ich habe einen festen x-Wert auf den sich 4 y-Werte beziehen (Einheit der y-Werte ist gleich), also insgesamt 5 Spalten. Nun kann ich mir natürlich problemlos ein Punkt-X,Y-Diagramm von einem Zyklus erstellen, da ich ja die Zeilennummer kenne (z.B. Zyklus 2: Zeile 3.601-7.200 usw.). Ziel ist es aber mir einen beliebigen Zyklus anzugucken ohne große Veränderungen am Datenbereich vorzunehmen. Hierzu habe ich eine Zelle erstellt in der ich eine Eingabe von 1-100 vornehme (entsprechen dem zu betrachtenden Zyklus), in 2 weiteren Zellen rechne ich mit der eingegebenen Zahl Zeilenzahl für Start und Ende des Zyklus aus. Dann wollte ich den Datenbereich, von der Zeilenzahl, auf die beiden letzten Zellen beziehen. Also quasi den Datenbereich variabel gestalten.

    So sieht der Datenbereich aus wenn ich einen festen Zyklus betrachte: Mappe1!$B$3601:$F$7200
    So hatte ich es gedacht: Mappe1!$B$(Mappe1!H10):$F$(Mappe1!H11) ,

    wobei H10 und H11 die angesprochenen veränderlichen Zellen mit der entsprechenden Zeilennummer des zu interessierenden Zyklus sind.


    Ich dachte wenn ich also in der ersten Zelle eine andere Zahl eingebe ändern sich die 2 weiteren Zellen (tun sie auch) und damit auch der Datenbereich des Diagramms und damit das Diagramm. Leider funktioniert das nicht, da Excel meine "Version" nicht als Formel akzeptiert!

    Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet oder eine Alternativlösung parat hättet!

    MfG

    http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=332917
    http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=0&h=86631#a123x
    http://www.office-fragen.de/index.php/topic,39012.0.html
    http://www.clever-excel-forum.de/Thread-Datenbereich-von-Diagrammen-Punkt-X-Y-veraendern
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2016
    Nebery, 30. Mai 2016
    #1
Thema:

Datenbereich von Diagrammen (Punkt X,Y) veränderlich gestalten

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbereich von Diagrammen (Punkt X,Y) veränderlich gestalten - Similar Threads - Datenbereich Diagrammen Punkt

  2. Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer Lösung für folgendes Problem: Durch eine Software wird eine Excel-Tabelle (leider geht nur .xlsx) mit einem Vorlagen-Tabellenblatt befüllt. Es gibt in...
  3. Name in Datenbereich suchen und zugehörigen Wert in der Zeile in einer neuen Tabelle ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Name in Datenbereich suchen und zugehörigen Wert in der Zeile in einer neuen Tabelle ausgeben: Hallo erstmal... "kurz" zu meiner Ausgangslage... ich habe in einem Exel Anwesenheits-Dokument ... für jedes Monat gibt es eine Registerkarte. in jeder Monatsregisterkarte ist eine Liste an Namen...
  4. VBA Datenbereich kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Datenbereich kopieren: Hallo Forum, ich bin neu hier und habe lediglich VBA-Grundkenntnisse Ich möchte aus der MappeA Tabellenblatt Kontrolle Daten in die MappeB Tabellenblatt Kurse kopieren. Zum Testen habe ich...
  5. Diagramm erstellen, Datenbereich in anderem Tabellenbaltt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm erstellen, Datenbereich in anderem Tabellenbaltt: Salut! Ich bekomme es nicht hin ein Kreisdiagramm zu erstellen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Der Datenbereich liegt dabei in Tabellenblatt 1 und das Diagramm soll aber in Tabellenblatt2...
  6. Datenbereich Diagramm auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenbereich Diagramm auslesen: Hi! Ich habe folgendes Problem: in einem Excel-Blatt sind zig (ca. 100) Diagramme, die alle unstrukturierte Namen aufweisen. Ich würde den Diagrammen nun gerne via VBA neue Namen zuweisen. FRAGE:...
  7. Verwenden einer Sprachausgabe zum Benennen einer Zelle oder eines Datenbereichs in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe zum Benennen einer Zelle oder eines Datenbereichs in Excel: Verwenden einer Sprachausgabe zum Benennen einer Zelle oder eines Datenbereichs in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016...
  8. dynamischer / variabler Datenbereich fürs Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    dynamischer / variabler Datenbereich fürs Diagramm: so wertes Forum, ich habe schon ein wenig gestöbert und auch Lösungen gesehen, die auf mein Problem zutreffen, aber irgendwie habe ich es nicht hin bekommen, die bei mir einzubauen. es geht um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden