Office: (Office 2016) Datenblattansicht ohne Combobox

Helfe beim Thema Datenblattansicht ohne Combobox in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Formular als Datenblatt erstellt. In dem Formular befinden sich mehrere ComboBoxen. Die Datenblattansicht verwende ich als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von PawelPopolski, 12. Oktober 2020.

  1. Datenblattansicht ohne Combobox


    Hallo,

    ich habe ein Formular als Datenblatt erstellt. In dem Formular befinden sich mehrere ComboBoxen.

    Die Datenblattansicht verwende ich als Unterformular in einer Übersicht. Die Formularansicht dient zur Eingabe und Änderung von Daten.

    Wenn ich das Formular als Unterformular nutze, möchte ich hier eigentlich nur die Datensätze (wie in einem Endlosformular) sehen. Alle Arten von Bearbeitungen sind gesperrt. Allerdings kann man hier die Felder, die mit einer Combobox versehen sind anklicken und die Auswahlliste öffnet sich. Kann man das (ohne ein neues Formular zu erstellen) verhindern?

    Ergänzung: Gibt es eine Möglichkeit, nur die Auswahl von Datensätzen in einem Datenblatt zu erlauben, ohne, dass ich in die Felder wechsle und es für den Anwender erst mal irritirend ist, dass er keine Änderung vornehmen kann?

    :)
     
    PawelPopolski, 12. Oktober 2020
    #1
  2. Moin,
    für so etwas würde ich einfach ein Listenfeld nutzen.
    maike
     
  3. Jetzt bin ich irritiert. Was wäre denn dann der Unterschied?

    PS: Ich habe meinen ersten Beitrag etwas verändert, weil ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt hatte.
     
    PawelPopolski, 13. Oktober 2020
    #3
  4. Datenblattansicht ohne Combobox

    In einem Listenfeld kannst du nur gucken und einen (oder mehrere) Datensätze markieren, z.B. um sie dann in einem weiteren Formular anzuzeigen.
    maike
     
  5. Meine Verwirrung wächst. Du würdest also alle Datensätze in einem Listenfeld anzeigen?

    Ich habe gerade das Gefühl wir reden aneinander vorbei oder du zeigst hier etwas auf, von dem ich noch nie auch nur ansatzweise gehört habe (was nicht weiter schwer ist :-))
     
    PawelPopolski, 14. Oktober 2020
    #5
  6. Hallo Pawel,

    du must doch bloß die Enabled-Eigenschaft der Kombobox in Äbhangigkeit vom Eingabemodus einstellen.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 14. Oktober 2020
    #6
  7. Richtig, aber leider war meine Fragestellung etwas aus der Hüfte geschossen und deshalb recht ungenau.

    Also hier nochmal mit (hoffentliche) allen Umgebungsparametern:

    Ich habe ein Formular als Datenblatt erstellt.
    Dieses Formular wird als Unterformular im Datenbalttmodus geöffnet. Hier sollen die Daten nur angezeigt werden, was mit dem enable=false möglich ist.
    Nun gibt es in dem Hauptformular aber die Schaltflächen "Edit" und "New". Hierdurch wir der ausgewählte Datensatz in einer zweiten Instanz der Formulars geöffnet. Allerdings in der Formularansicht. Hier muss enabled natürlich auf True stehen.

    Bis hierhin funktioniert auch alles wie es soll.

    Wenn ich das bearbeitbare Formular schliesse, soll der Datensatzzeiger im Unterformular auf den bearbeiteten/neuen Datensatz springen. Hierzu brauche ich ein setfocus und setfocus funktioniert nicht mit enabled=false.

    Ich stehe also vor dem Problem entweder enabled auf true zu setzen und mit den visullen Nachteilen des Unterformulars leben zu müssen oder der User muss sich nach der Änderung eines Datensatzes damit abfinden, dass dieser an einer anderen Stelle steht und er muss ihn erst mal suchen.

    ODER: es gibt eine Lösung für dieses Dilemma, die ihr mir hier verraten könntet :-)
     
    PawelPopolski, 14. Oktober 2020
    #7
  8. Datenblattansicht ohne Combobox

    Mir gings bislang um die Kombis, aber die scheinen ja keine Rolle mehr zu spielen.

    Versuch's mal mit
    Code:
    beim Schließen des zweiten Formulars.

    Guck dir die Variante mit dem Listenfeld vielleicht trotzdem mal an, da kannst du auch einen Datensatz markieren und sparst dir dieses Hin- und Her mit dem bearbeitbaren/nicht bearbeitbaren Zustand.

    maike
     
  9. Ich habe einen Lösungsweg gefunden.

    Ist zwar eine wilde hin- und herschalterei zwischen enabled=true und enabled =false, aber es klappt.

    @Maike: ich bleibe erst mal bei meinen Comboboxen, aber deinen Vorschlag werde ich sicher mal testen, wenn die Zeit da ist :-)
     
    PawelPopolski, 14. Oktober 2020
    #9
  10. Hallo Pawel,

    du brauchst nur dir Kombobox umschalten, für den Rest reichen die Form.Allow... Eigenschaften.

    Das mit dem Setfocus habe ich jetzt nicht ganz verstanden, weil eigentlich über FindFirst positioniert werden wird. Solltest du dennoch ein Element benötigen, welches den Fokus erhalten kann, könnte man auch ein 1px großes Element dafür nehmen, z.B. einen transparenten Button oder so, welches ggf. bei Fokuserhalt diesen sofort weiter gibt.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 14. Oktober 2020
    #10
  11. Hallo Ulrich,

    du hast Recht. Setfocus habe ich jetzt rausgeschmissen.

    Da das Formular variabel ist habe ich der Einfachheithalber alle Felder auf enabled=false gesetzt und schalte beim Wechsel nur das PK Feld (immer Autowertfeld) auf enabled=true.

    Macht, aus meiner Sicht, auch im Unterformular einen besseren Eindruck, weil man nicht in jedes Feld klicken kann.
     
    PawelPopolski, 14. Oktober 2020
    #11
Thema:

Datenblattansicht ohne Combobox

Die Seite wird geladen...
  1. Datenblattansicht ohne Combobox - Similar Threads - Datenblattansicht Combobox

  2. Formular mit Formularkopf und Datenblattansicht

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit Formularkopf und Datenblattansicht: Hallo, ich hätte gerne in einer Datenbank eine Formular das einen Formularkopf auf dem die Formularbezeichnung steht und verschiedenen Schaltflächen (Schließen, Drucken, Neuer Datensatz,...). Im...
  3. Datenblattansicht mit Button & Filtermöglichkeit (Access 2019)

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenblattansicht mit Button & Filtermöglichkeit (Access 2019): Hallo zusammen, ich arbeite mit Office 365/Access 2019 (soweit ich weiß) - kann ich unter Präfix leider nicht auswählen. Ausgangssituation: eine bestehende DB mit Datenherkunft einer...
  4. Filter von Datenblattansicht validieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Filter von Datenblattansicht validieren: Hallo zusammen. Hatte vorhin diese Frage hier im Forum gestellt: http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=342918 Ich dachte ich hätte die Lösung, jedoch finde ich nicht das richtige...
  5. Unterformular in Datenblattansicht / Spalten löschen verhindern

    in Microsoft Access Hilfe
    Unterformular in Datenblattansicht / Spalten löschen verhindern: Guten Morgen In meiner Datenbank verwende ich ein Unterformular in Datenblattansicht (weil hier die Spaltenfixierung möglich ist). Wenn ich einen Spaltenkopf markiere und Delete drücke, wird die...
  6. Spaltenreihenfolge in Datenblattansicht

    in Microsoft Access Hilfe
    Spaltenreihenfolge in Datenblattansicht: Hallo, wie kann ich die Spaltenreihenfolge in der Datenblattansicht ändern und speichern? Wenn ich die Spalte verschiebe dann speichere ist sie beim nächsten öffnen wieder an der falschen Stelle....
  7. Spaltenbreiten in UF in Datenblattansicht

    in Microsoft Access Hilfe
    Spaltenbreiten in UF in Datenblattansicht: Hallo zusammen, ich habe hier zwei Access-DBs. Beide mit einem Haupt- und Unterformular. Das Unterformular ist immer in der Datenblattansicht formatiert. Nun das Problem: In der einen DB behält...
  8. Hinzufügen einer Datenblattansicht in einer Access-App

    in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen einer Datenblattansicht in einer Access-App: Hinzufügen einer Datenblattansicht in einer Access-App Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden