Office: Datenprüfung und Dropdown

Helfe beim Thema Datenprüfung und Dropdown in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Mahlzeit, sitze gerade vor folgendem Problem: Ich habe einmal ein Dropdown mit verschiedenen Materialien ( Stahl,Kupfer,Aluminium) und einmal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von noctis, 13. Juli 2009.

  1. noctis Erfahrener User

    Datenprüfung und Dropdown


    Mahlzeit,

    sitze gerade vor folgendem Problem:

    Ich habe einmal ein Dropdown mit verschiedenen Materialien ( Stahl,Kupfer,Aluminium) und einmal eine Zelle wo ich einen Durchmesser angeben kann.
    Dank netter DIN Vorschriften ergibt sich aber nun das Problem, dass jedes Material nur einen bestimmten Durchmesser haben darf:

    Stahl kleiner 300mm
    Kupfer kleiner 200 mm
    Alu kleiner 80

    Für einen Werkstoff lässt sich das ganz einfach mit Datenüberprüfung " Zwischen 0 und 300" regeln.

    Bei mehreren Werkstoffen habe ich es mit einer Verlegung der Prüfung in eine adere Zelle versucht

    =WENN(UND(E5="Stahl";B11>300);FALSCH;)

    B11 = Durchmesser
    E5 = Dropdown

    Aber selbst hier möchte mir die Datenüberprüfung keine Fehlermeldung ausgeben wenn dort als Ergebnis "FALSCH" rauskommt.

    lg

    edit: sry aber irgendwie gab es in dem anderen Beitrag ein Problem mit der "code" funktion
     
    noctis, 13. Juli 2009
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Versuch mal diese Formel als benutzerdefinierte Datenüberprüfung für B11:

    =ODER(UND(E5="Stahl";B11<300);UND(E5="Kupfer";B11<200);UND(E5="Alu";B11<80))
     
    schatzi, 13. Juli 2009
    #2
  3. noctis Erfahrener User
    mensch danke, hat funktioniert

    auf "benutzerdefiniert" bin ich auch schon gekommen, hatte aber dann anscheinend ein problem mit der syntax ;)
     
    noctis, 16. Juli 2009
    #3
Thema:

Datenprüfung und Dropdown

Die Seite wird geladen...
  1. Datenprüfung und Dropdown - Similar Threads - Datenprüfung Dropdown

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

    in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im...
  4. dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    dropdown: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Wenn in Spalte A (Datumstabelle a15:a45) ein SA,SO oder ein Feiertag steht, dann soll in Spalte b15:b45 die Dropdownliste (K,KK,U) ausgeschaltet sein. Am...
  5. Dropdown

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown: Hallo zusammen, leider stehe ich derzeit vor einem Word-Problem und habe ich mich daher heute hier angemeldet, in der Hoffnung, dass Ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könnt. Wahrscheinlich...
  6. Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage

    in Microsoft Word Hilfe
    Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage: Hallo in die Runde, ich stehe in der Firma vor folgender Herausforderung: Mein Bereich stellt für den Vertrieb standardisierte Angebote und sonstige Kundenschreiben bereit. Diese sollen durch...
  7. Datenprüfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenprüfung: Hallo, schöne Grüße an das Forum!*:D* Ich bin erst seit kurzem mit Office 365 ausgerüstet und Excel-Erfahrung habe ich mit älteren Versionen. Für meinen ersten Post habe ich, so glaube ich, eine...
  8. Datenüberprüfung kopieren und Quellzelle erhöhen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung kopieren und Quellzelle erhöhen: Hallo zusammen Aus gegebnen Anlass geselle ich mich mal hier zu euch und da ich in Sachen Excel noch ein Greenhorn bin hätte ich gleich mal eine Frage: Ich habe eine Statische Dropdownliste in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden