Office: (Office 2013) Datensätze aus Unterformular markieren und in Report einfügen

Helfe beim Thema Datensätze aus Unterformular markieren und in Report einfügen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen, Hintergrund Ich habe ein Suchformular (f_Suche) welche mir in einem Unterformular(t_Service_Unterformular) alle gefilterten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von dasschlumpf, 27. April 2015.

  1. Datensätze aus Unterformular markieren und in Report einfügen


    Guten Morgen zusammen,

    Hintergrund
    Ich habe ein Suchformular (f_Suche) welche mir in einem Unterformular(t_Service_Unterformular) alle gefilterten Datensätze anzeigt.
    Das heißt ich kann mir alle Datensätze zum Beispiel nach Mitarbeiter, Kunde oder Datum Filtern lassen.

    Problem
    Nachdem ich meine gefilterten Datensätze in meinem Unterformular angezeigt bekomme, möchte ich diese markieren (es kann sein, dass trotz Filter nicht alle angezeigten Datensätze übernommen werden sollen) und in einen Report übertragen. Außerdem soll es einen Button geben der per Knopfdruck alle gefilterten Datensätze markiert.

    Es geht hier also Hauptsächlich um das markieren und übertragen.
    Eine Option mit CheckBoxen habe ich gefunden, das wäre aber keine Lösung für mich, da es zu mühselig ist alle Häkchen einzeln zu setzen.

    Ist das verständlich? Was für Informationen werden noch benötigt um mir hierbei weiterzuhelfen?

    Gruß
    Schlumpf

    :)
     
    dasschlumpf, 27. April 2015
    #1
  2. Muss es zwingend ein Unterformular (vmtl. als Endlosformular) für die Anzeige des Ergebnisses sein?
    Mit einem Listenfeld könntest Du eine entsprechende Auswahl wie gewohnt per SHIFT und STRG vornehmen und anschließend die ausgewählten Datensätze verwenden.
     
    CptChaos, 28. April 2015
    #2
  3. Hey CptChaos,

    wenn die Daten so Angezeigt werden, wie aktuell in meinem Unterformular dann ist das vollkommen okay.

    Datensätze aus Unterformular markieren und in Report einfügen FP5bgXk.jpg

    Dies dient nämlich nur zur visuellen Darstellung der Ergebnisse.

    Mein Problem ist nur gerade, dass ich recht frisch in Sachen Access bin und sehr froh darüber bin, dass meine Filterfunktion so funktioniert wie ich sie haben möchte. Ist dein vorgeschlagenes Vorhaben nur ein Austausch des Unterformluars?

    Gruß
    Schlumpf
     
    dasschlumpf, 28. April 2015
    #3
  4. Datensätze aus Unterformular markieren und in Report einfügen

    Jein. Mit einem reinen Austausch wird es nicht getan sein.
    Schau Dir doch das Listenfeld-Steuerelement mal an und teste wie weit Du damit kommst.
    Das Steuerelement wird nicht als Unterformular sondern als Objekt auf dem eigentlichen Formular verwendet.
    Als Datenherkunft kannst Du die Abfrage des Unterformulars verwenden.
     
    CptChaos, 28. April 2015
    #4
  5. CptChaos hat mich um 120 Secs geschlagen. Trotzdem:

    Hallo Schlumpf!

    Um mehrere Datensätze zu markieren, die zB. auch nicht unmittelbar untereinander stehen, solltest Du ein Listenfeld oder ein Listview verwenden.
    Die markierten Zeilen samt Inhalt bestimmter Spalten kann man per Code ermitteln. Diese Daten (zB. IDs) der markierten Zeilen stellst Du temporär in eine Tabelle.
    Diese wäre für die Datensatzauswahl des Report in einer Abfrage zu joinen.
    In diesen Controls kannst Du auch per Code bestimmte Zeilen markieren.
    Auch alle.

    Allerdings ist umfangreiche Handarbeit angesagt.

    Wolfgang
     
    wb_3001, 28. April 2015
    #5
  6. Code:
    Code:
    Vielen Dank, und betrachtet mich für die nächsten paar Stunden als beschäftigt *biggrin.gif*
     
    dasschlumpf, 28. April 2015
    #6
  7. Wie muss folgende Zeile umgeschrieben werden?

    Code:
    t_Service_Unterformular ist mein altes Unterformular.
    Nun habe ich ein Listenfeld welches Suche_Listenfeld heißt und sich die Daten direkt aus t_Service zieht.

    Eigene Antwort:
    Code:
     
    dasschlumpf, 28. April 2015
    #7
  8. Datensätze aus Unterformular markieren und in Report einfügen

    So, das darstellen der Ergebnisse in dem Listenfeld funktioniert einwandfrei.

    Wie bekomme ich die Daten, die aktuell in dem Listenfeld angezeigt werden in den Bericht?
    Ich habe folgende, noch nicht funktionierenden Code:

    Code:
    Datensätze aus Unterformular markieren und in Report einfügen PXFLv7D.jpg


    Wieso MUSS ich dem Bericht eine Datenherkunft zuweisen?


    INFO

    b_Service = mein bericht in dem ich die einzelnen Ergebnisse aus dem Textfeld anzeigen lassen möchte

    btn_Bericht= Knopf um den Bericht anzeigen zu lassen

    Suche_Listenfeld= mein Listenfeld

    Gruß Schlumpf
     
    dasschlumpf, 29. April 2015
    #8
  9. Ich würde beim Laden des Berichts so etwas versuchen:
    Code:
    Dann hat die OpenReport-Methode keine Filter-Einschränkung.
     
  10. So in etwa?

    Code:
    Bei dieser Konstellation gibt er mir nur einen blanken Bericht.
     
    dasschlumpf, 29. April 2015
    #10
  11. Nein, eher so:
    Code:
    Code:
     
  12. Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Datensätze aus Unterformular markieren und in Report einfügen YKIUe0A.jpg


    Ich habe zusätzlich noch versucht den Code in "Beim Öffnen" Ereignis rein zu packen. Dort wird er aber anscheinend ignoriert.
     
    dasschlumpf, 29. April 2015
    #12
  13. Datensätze aus Unterformular markieren und in Report einfügen

    OK, ist schon eine Weile her, dass ich das brauchte. Also dann so:
    Code:
     
  14. Hmm leider erscheint der selbe Fehler wieder.


    Ich frage mich, wann ich denn die Datensatzquelle-Eigenschaftfestlegen ändern kann.
    Die Reihenfolge des Codes zu ändern hat mich auch nicht weiter gebracht.
     
    dasschlumpf, 29. April 2015
    #14
  15. Hallo MAxel.
    Hallo Schlumpf!

    Wo ist die Auswahl der Datensätze durch Markieren der jeweiligen Zeilen geblieben? Das kann sicher nicht mit einer Abfrage gelöst werden.
    Wenn alle Zeilen markiert sind schon, aber falls die Markierungen unzusammenhängend sind, oder nur die Zeilen 3-5 markiert sind?

    Die markierten Zeilen des Listenfeldes sind abzuklappern und die jeweiligen IDs in einer Tabelle zwischenzuspeichern.
    Diese Tabelle ist die Steuertabelle für den Bericht.
    Die bisherige Datenquelle (sicher eine Abfrage) ist mit den IDs dieser Tabelle zu joinen.

    Anbei eine kleine DB, die Daten in einem ListView darstellt,
    dieses Listview manipuliert und auswertet.
    Das Formular heißt Rubriken.
    Die Daten eines ListView kann man auf oder absteigend nach den Werten einer Spalte durch Klick in die Spaltenüberschrift (um)sortieren.
    Die DB hat das Format A2003

    Wolfgang
     
    wb_3001, 29. April 2015
    #15
Thema:

Datensätze aus Unterformular markieren und in Report einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze aus Unterformular markieren und in Report einfügen - Similar Threads - Datensätze Unterformular markieren

  2. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  3. Datensätze im unterformular nach suche Filtern

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze im unterformular nach suche Filtern: Hallo zusammen, ich bastele hier schon ne Weile rum und bekomme es einfach nicht hin... Ich habe eine Datenbank gebaut bei der ich im Hauptformular ein Unterformular gesetzt habe, weiter gibt es...
  4. Listenfeld in Unterformular soll auf Datensatz des Hauptformulars reagieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld in Unterformular soll auf Datensatz des Hauptformulars reagieren: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, was durch einen erfahrenen Access Benutzer sicher schnell gelöst ist: Ich habe ein Hauptformular, das mit der Tabelle tblInvoices verknüpft ist. Diese...
  5. Im Unterformular bestehenden Datensatz auswählen

    in Microsoft Access Hilfe
    Im Unterformular bestehenden Datensatz auswählen: Hallo liebe Community Ich schlage mich seit Tagen mit der folgenden Thematik rum und komme nicht weiter. Eventuell denke ich völlig in die falsche Richtung, dass ich zu keinem Ergebnis komme....
  6. neuer datensatz in unterformular per button click mit festem wert einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    neuer datensatz in unterformular per button click mit festem wert einfügen: hallo ihr lieben, ich möchte gerne in einem unterformular einen neuen datensatz per befehlschaltfläche button click hinzufügen. es soll aber für ein bestimmtes feld des neuen datensatzes bereits...
  7. Datensatz im Unterformular suchen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz im Unterformular suchen: Hallo Zusammen Ich habe eine Formular mit einem Unterformular. Im Hauptformular kann ich Datensätze suchen bzw filtern. Also ich kann zum Beispiel in ein Textfeld eine Nummer oder Text eingeben...
  8. Unterformular mit richtigem Datensatz über Button öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Unterformular mit richtigem Datensatz über Button öffnen: Hallo, also das problem ist sicher lächerlich, aber ich komme schlicht nicht weiter. Ich habe hier eine Datenbank in der ich Patienten erfasse. In einer Tabelle erfasse ich die personaldaten des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden