Office: (Office Version unbekannt) Datensätze aussortieren bei mehrfacher (WENN/DANN) Beziehung

Helfe beim Thema Datensätze aussortieren bei mehrfacher (WENN/DANN) Beziehung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; OFFICE365 Hallo Zusammen, Ich bin leider nicht sonderlich begabt was das Thema Excel angeht. Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Shady, 2. September 2020.

  1. Shady Neuer User

    Datensätze aussortieren bei mehrfacher (WENN/DANN) Beziehung


    OFFICE365

    Hallo Zusammen,

    Ich bin leider nicht sonderlich begabt was das Thema Excel angeht. Jetzt stehe ich vor folgendem Problem:

    Ich habe eine Liste mit 40.000 Zeilen.

    In Spalte A steht ein Produkt (mindestens 2x, kann aber auch 10x vorhanden sein). In Spalte B stehen verschiedene Codes.
    Es gibt einen Code (im Bsp. 111) der als Dummy verwendet wird. Des Weiteren gibt es "richtige" Codes.

    Ich muss nun alle Produkte filtern, in denen es nur einen richtigen Code gibt auf X dummies gibt. Alle Produkte die mehr als einen richtigen Code haben sollen ausgeblendet werden. Den Anhang Mappe1.xlsx betrachten

    Grafisches Bsp. im Anhang sollte es besser veranschaulichen.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

    Danke!

    LG
    Shady
     
  2. Hallo Shady,
    der nach folgende Code sollte die richtigen Produkte in ein neues Blatt kopieren.
    Voraussetzung: Daten auf aktivem Blatt, Produkt in Spalte A, Code in Spalte B ab Zeile 2, sonst Code anpassen.
    Gruß der AlteDresdner
    Code:
    Sub Sortieren()
    Const Dummy = "111"
    Dim Sh As Object, Newsh As Object
    Dim zeile As Long, zielzeile As Long
    Dim Startz As Long, Pr As String, AnzOK As Long
      Set Sh = ActiveSheet
      Set Newsh = ThisWorkbook.Sheets.Add(after:=Sh)
      Newsh.Name = Sh.Name & "_Sortiert"
      With Sh
        .Rows(1).Copy Destination:=Newsh.Range("A1")
        zielzeile = 2
        zeile = 2
        Pr = .Cells(zeile, 1)
        Startz = zeile
        AnzOK = 0
        AnzOK = IIf(.Cells(zeile, 2) = Dummy, 0, 1)
        Do
          zeile = zeile + 1
          If .Cells(zeile, 1) <> Pr Or zeile > .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row Then 'neues Produkt
            If AnzOK = 1 Then 'übernehmen
              .Rows(Startz & ":" & zeile - 1).Copy Destination:=Newsh.Cells(zielzeile, 1)
              zielzeile = Newsh.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
            End If
            Pr = .Cells(zeile, 1)
            AnzOK = IIf(.Cells(zeile, 2) = Dummy, 0, 1)
            Startz = zeile
          Else
            AnzOK = IIf(.Cells(zeile, 2) = Dummy, AnzOK, AnzOK + 1)
          End If
          If zeile > .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row Then Exit Do
        Loop
      End With
    End Sub
    
     
    AlterDresdner, 2. September 2020
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in die Zelle C2 folgende Formel eingeben:
    =WENN($B2=111;""; WENN(ZÄHLENWENNS($A:$A;$A2;$B:$B;"<>111")=1; "ok";""))
    und die Formel hinunterkopieren so weit wie nötig.

    In den Zeilen, wo "ok" erscheint, sind die zutreffenden Produkte enthalten.
     
    Exl121150, 3. September 2020
    #3
Thema:

Datensätze aussortieren bei mehrfacher (WENN/DANN) Beziehung

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze aussortieren bei mehrfacher (WENN/DANN) Beziehung - Similar Threads - Datensätze aussortieren mehrfacher

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung

    in Microsoft Access Hilfe
    Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle (RegieImp), in welche ich aus Excel Daten importiere. Es gibt eine eindeutige ID...
  4. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  5. Umgruppierung von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umgruppierung von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, bei dem ihr mir sicher helfen könnt. Ich habe eine Liste, die besteht aus 3 Spalten. Die erste Spalte enthält eine Ebene (1 und 2), die zweite...
  6. Eingabeformular für Datensatz

    in Microsoft Access Hilfe
    Eingabeformular für Datensatz: Hallo, ich arbeite derzeit an keiner Datenbank, aber ich frage mich schon lange wie "sowas möglich ist". Auf Arbeit haben wir eine große Datenbank (kein Access, sondern eine "richtige"...
  7. Access Berichte

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Berichte: ich habe einen Bericht erstellt mit Datenbasis einer Abfrage. Nun möchte ich in einem Formular unter Verwendung eines Kombinationsfeldes einen Datensatz auswählen und diesen im Bericht ausgeben....
  8. MR

    in Microsoft Access Hilfe
    MR: Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ? wie kann ich in einer Abfrage die Anzahl der Datensätze für mehrere Tabellen anzeigen ? vielen Dank !
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden