Office: (Office 2016) Datensätze filtern/ändern und kopieren

Helfe beim Thema Datensätze filtern/ändern und kopieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, Tüfftle jetzt schon seit Wochen rum wie ich folgendes Problem löse. Muss gleich dazusagen das ich eigentlich nichts mehr in Access... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von zipfer, 20. November 2020.

  1. Datensätze filtern/ändern und kopieren


    Hallo an alle,

    Tüfftle jetzt schon seit Wochen rum wie ich folgendes Problem löse.
    Muss gleich dazusagen das ich eigentlich nichts mehr in Access mache und nur einem Freund helfen will.
    Folgendes.
    Hab eine Datenbank für Kundentermine gemacht. Also er trägt dort alle Kunden ein und vergibt dann Termine.
    Je nach Kunde mal mehr oder weniger im Jahr. Werden dann nach KWs in Berichten gefiltert.
    Haben jetzt schon recht viele eingegeben.
    Jetzt kommt mein Problem:
    Ich möchte jetzt Termine von einem festgelegtem Zeitraum (mittels zwei Datumsfeldern in einem Formular) kopieren und "einfach" 1 Jahr
    dazuzählen lassen. OK kann sein das es dann auf einen Sonntag oder so fällt, wäre aber egal.
    Nebenbei dann auch das Problem wenn man das ganze zweimal durchführt alles doppelte Termine drin hat *eek.gif*
    Ich find da einfach keine brauchbaren Beispiele oder sonst irgendetwas wie ich das lösen kann.
    Hier mal meine Tabellen (Im Anhang noch die Beziehungen)
    Kunden:
    ID_Kunde - Kunde - Ansprechpartner - Telefon - PLZ - Ort - KdNr - Information
    Termine:
    ID_Termin - Termin - Kunde - Erledigt - Information
    Noch eine mit PLZs aber die hat nix damit zu tun.
    Die Termin Tabelle wäre das Problemkind.
    Da sollte nach Datum gefiltert werden, jeder Datensatz dann kopiert und beim Datum 1 Jahr dazu.
    Wird wahrscheinlich ein VBA Code sein, mit Bordmittel lässt sichs glaub ich nicht lösen.
    Jemand ne Idee wie sich das am einfachsten lösen lässt?

    Ich hab nen Knoten im Hirn und steh einfach an und wäre um jede Hilfe dankbar *frown.gif* *frown.gif* *frown.gif*

    :)
     
  2. Das Filtern der Termintabelle kann ja kein Problem sein - oder vielleicht mal für sich probieren.

    1 Jahr dazu zählen - DateAdd auf den Termin wäre Dein Freund

    Vermeidung von Dopplungen - geeigneter eindeutiger Index in der Tabelle sowie Verwendung Inkonsistenzprüfung

    Kopieren - Vor die wie beschrieben erhaltene Auswahlabfrage in der SQL-Anweisung die INSERT INTO-Zeile dazuschreiben.
     
Thema:

Datensätze filtern/ändern und kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze filtern/ändern und kopieren - Similar Threads - Datensätze filtern ändern

  2. Datensätze per Dropdown/Eingabefeld Filtern?

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze per Dropdown/Eingabefeld Filtern?: Ich frage mich eigentlich schon sehr lange, ob, bzw. wie es möglich ist, dass man seinen Datenbestand mittels Dropdown-Liste oder einem Eingabefeld (zum Beispiel im Kopfbereich) Filtern kann, so...
  3. Datensätze im unterformular nach suche Filtern

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze im unterformular nach suche Filtern: Hallo zusammen, ich bastele hier schon ne Weile rum und bekomme es einfach nicht hin... Ich habe eine Datenbank gebaut bei der ich im Hauptformular ein Unterformular gesetzt habe, weiter gibt es...
  4. Datensatz filtern zwischen zwei Werten

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz filtern zwischen zwei Werten: Hallo Forum, wie bekomme ich es hin, wenn ich einen Wert habe aber in einer Abfrage bzw Tabelle zwei Felder habe, die mir zur Verfügung steht. Habe ein Wert X und möchte diesen Datensatz finden wo...
  5. Nach Datensatz filtern

    in Microsoft Access Hilfe
    Nach Datensatz filtern: Hallo zusammen, in einem einzelnem Formular kann ich mit Hilfe eines Buttons nach Datensätzen filtern. Da ich selber kein VBA beherrsche, habe ich den Assistenten dafür genommen. Mit der kann...
  6. Anwenden eines Filters zum Anzeigen ausgewählter Datensätze in einer Access-Datenbank

    in Microsoft Access Tutorials
    Anwenden eines Filters zum Anzeigen ausgewählter Datensätze in einer Access-Datenbank: Anwenden eines Filters zum Anzeigen ausgewählter Datensätze in einer Access-Datenbank Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  7. Seriendruck: Datensätze filtern

    in Microsoft Word Hilfe
    Seriendruck: Datensätze filtern: Hallo Leute, eventuell kann mir hier jemand helfen, folgende Problematik: Eine Excel Tabelle wurde mit Word gekoppelt um einen Seriendruck starten zu können. Pro Excel-Zeile erhalte ich ein...
  8. Daten nach Bedingung filtern und an andere Stelle als Datensatz kopieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten nach Bedingung filtern und an andere Stelle als Datensatz kopieren.: Hallo zusammen, ich habe nach so vielen Formeln und Möglichkeiten gesucht und denke von alleine werde ich folgende Aufgaben nicht ohne eure Hilfe lösen können. Wahrscheinlich werden hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden