Office: (Office 2013) Datensätze in Tabellenform bringen

Helfe beim Thema Datensätze in Tabellenform bringen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ihr könnt meine aktuelle Herausforderung bestimmt spielend leicht lösen. Ich weiss man kann dies im Excel handeln, aber ich finde... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TommyI, 5. Januar 2019.

  1. TommyI User

    Datensätze in Tabellenform bringen


    Hallo zusammen

    Ihr könnt meine aktuelle Herausforderung bestimmt spielend leicht lösen. Ich weiss man kann dies im Excel handeln, aber ich finde einfach nicht die passende Lösung:

    Problemstellung:
    Ich habe tausende Datensätze, die ich aus einem Textfile in Excel importiere. Hierbei sind die Überschriften in der Spalte A untereinander aufgeführt (immer der gleiche Inhalt). In der Spalte B sind dann die sich ändernden Daten (unterschiedliche Inhalte). Zwischen den Überschriften in Spalte A ist immer noch irgend ein Text, der für die Tabelle nicht verwendet werden soll. Ich möchte nun, dass die Überschriften im Excel in Zeile 1 aufgeführt wird und anschliessend über eine automatische Funktion erreichen, dass die variablen Daten aus Spalte B unterhalb der Überschrift eingefügt werden. Da es tausende Daten sind, ist es mir nicht möglich über Kopieren / Inhalte Einfügen / Transponieren die Datensätze manuell zu erfassen. Das geht bestimmt irgend über eine Funktion oder ein Makro.

    Ziel:
    Die variablen Datensätze aus Spalte B sollen in eine Tabelle eingefügt werden, damit anschliessend der Filter / Pivot über die Tabelle gelegt werden kann.

    Um das Ganze für euch anschaulicher zu machen, habe ich eine stark vereinfachte Beispiel-Datei erstellt, woraus die Ausgangslage und das Ziel ersichtlich sind.

    Ich danke euch jetzt schon für Eure Hilfe.
     
    TommyI, 5. Januar 2019
    #1
  2. TommyI User
    Das hast du richtig erkannt.

    Setze auf aktuell diese drei Foren um festzustellen, ob das Problem lösbar ist mit vernünftigem Aufwand oder ob ein anderer Weg gewählt werden muss. Aktuell scheint es mir als wäre es eine grössere Herausforderung als ich auf den ersten Blick erwartet habe.

    Habe nicht gewusst, dass in allen Foren in etwa die gleichen Experten am Werk sind.
     
    TommyI, 5. Januar 2019
    #3
  3. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Datensätze in Tabellenform bringen

    Hallo Tommy,

    ja so ist das, es gibt nicht nur Crossposter, es gibt auch Crossantworter. ;-)
     
    Klaus-Dieter, 5. Januar 2019
    #4
  4. TommyI User
    Scheint so zu sein:) Und so wie es aussieht ist es verpönt das Expertenwissen von mehreren unterschiedlichen Experten zu erfragen. Mir ist klar, dass sich die Leute auf freiwilliger Basis Zeit nehmen, um Lösungen zu erarbeiten, aber wenn jemand dies nicht will, dann muss er auf den Post doch nicht reagieren. Bekanntlich gibt es immer verschiedenste Lösungen für ein Problem. Daher suche ich in verschiedenen Foren nach Antworten, um zu erfahren welches mögliche Lösungsansätze sind.
     
    TommyI, 5. Januar 2019
    #5
  5. DerKleineDrache, 5. Januar 2019
    #6
  6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    die Daten sehen aus, als stammen sie aus Outlook. Hast Du schon mal versucht sie anders zu importieren, denn Outlook gibt dies auch als ordentliche Auflistung aus?
     
    silex1, 5. Januar 2019
    #7
  7. TommyI User

    Datensätze in Tabellenform bringen

    Hallo

    Die Daten stammen aus einem PDF, die ich in ein TXT-File umgewandelt und anschliessend in ein Excel-File importiert habe. Ich erhalte die Daten nur in PDF-Form. Eine andere Form ist leider nicht vorgesehen. Ich fasse die PDFs zuerst zusammen (mehrere hundert), speichere als TXT und importiere die Daten dann ins Excel. Darum erhalte ich in etwa die Form wie in meiner Beispieldatei mit willkürlichem Text dazwischen.
     
    TommyI, 5. Januar 2019
    #8
  8. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    an Ermangelung von Power Query und AGGREGAT(), hier eine Lösung mittels einer Hilfsspalte und Matrixformel. Die Nullen dann per Zellformat einfach ausblenden.

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    ABCDEFGHIJKL
    2
    3
    4ÜberschriftDaten NameVornameAdressePLZOrtZusatz 1Zusatz 2Zusatz 3
    5 x1x2x3x4x5000
    6Namex11 y1y2y3y4y5y6y7y8
    7Vornamex22 z1z2z3z4z5z600
    8Adressex33
    9PLZx44
    10Ortx55
    11@ 6
    12werasdfdb 7
    13asdfasdfasewr 8
    14asdfiiqwelkr 9
    15wwer 10
    16werasdfdb 11
    17asdf 12 Legende:
    18@ 13 relevante Daten, die in Tabelle übernommen werden sollen
    19Namey11
    20Vornamey22
    21Adressey33
    ZelleFormel
    C6=WENN(A6="Name";1;C5+1)
    E5{=WENNFEHLER(INDEX($B$4:$B$58;KKLEINSTE(WENN($C$4:$C$58=SPALTE(A1);ZEILE($1:$55));ZEILE(A1)));"")}
    Achtung, Matrixformel enthalten!Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 5. Januar 2019
    #9
  9. cpt. Nemo Erfahrener User
    Es SCHEINT nur so zu sein. Es geht im Prinzip darum: Crossposting ohne gegenseitige Verweise ist einfach nur egoistisch und Mist! 11. Gebot: Du sollst kein Crossposting ohne gegenseitigen Verweis betreiben.

    Und warum viele Helfer darüber sauer sind, das kannst du gerne hier nachlesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2019
    cpt. Nemo, 5. Januar 2019
    #10
  10. TommyI User
    Hallo René

    Dein Lösungsansatz ohne Formeln konnte sogar ich nachvollziehen und ich werde dies in der nächsten Arbeitswoche gleich an den scharfen Daten probieren. Finger cross, dass es dort auch so "easy" funktioniert, wie du das hier dargestellt hast. Wäre selber nicht auf die Lösung gekommen. Bin mit Formeln aber eher bewandert als mit Querys.

    Besten Dank für den Lösungsansatz und deine Zeit!
     
  11. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Günther, hallo alle,

    nachdem es zwischendurch zum Thema "Crossposting" ruhig geworden war, kocht das nun offenbar wieder hoch. Persönlich habe ich damit kein Problem, da ich mich ohnehin nur mit Anfragen beschäftige, deren Inhalt bzw. Problemstellung für mich interessant ist. Deshalb entsteht für mich auch kein Nachteil, wenn das anderweitig zwischenzeitlich gelöst wurde.

    Mit den Lösungsvorschlägen ist das ohnehin so eine Sache, oft gefallen sie dem Fragesteller nicht, weil von seinem Chef andere Ansätze gefordert sind, oder weil er sie einfach nicht verstanden hat. Für mich ist es immer interessant zu sehen, zu welchem Ergebnis andere gekommen sind, weil ich mich daran weiter entwickeln kann.

    Und bitte nicht vergessen: ohne "Crossantworter" würde es auch keine "Crossposter" geben, weil es dann keiner merken würde. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2019
    Klaus-Dieter, 5. Januar 2019
    #12
Thema:

Datensätze in Tabellenform bringen

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze in Tabellenform bringen - Similar Threads - Datensätze Tabellenform

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung

    in Microsoft Access Hilfe
    Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle (RegieImp), in welche ich aus Excel Daten importiere. Es gibt eine eindeutige ID...
  4. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  5. Umgruppierung von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umgruppierung von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, bei dem ihr mir sicher helfen könnt. Ich habe eine Liste, die besteht aus 3 Spalten. Die erste Spalte enthält eine Ebene (1 und 2), die zweite...
  6. Eingabeformular für Datensatz

    in Microsoft Access Hilfe
    Eingabeformular für Datensatz: Hallo, ich arbeite derzeit an keiner Datenbank, aber ich frage mich schon lange wie "sowas möglich ist". Auf Arbeit haben wir eine große Datenbank (kein Access, sondern eine "richtige"...
  7. Access Berichte

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Berichte: ich habe einen Bericht erstellt mit Datenbasis einer Abfrage. Nun möchte ich in einem Formular unter Verwendung eines Kombinationsfeldes einen Datensatz auswählen und diesen im Bericht ausgeben....
  8. MR

    in Microsoft Access Hilfe
    MR: Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ? wie kann ich in einer Abfrage die Anzahl der Datensätze für mehrere Tabellen anzeigen ? vielen Dank !
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden