Office: (Office 2016) Datensätze Sortiern im Listenfeld

Helfe beim Thema Datensätze Sortiern im Listenfeld in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebe Access Profis, Ich würde gerne die Datensätze nachdem ich meine Suche gefiltert habe, dann nochmals per Klick auf die Feldnamen die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tareq_h7, 21. November 2020.

  1. Datensätze Sortiern im Listenfeld


    Hallo Liebe Access Profis,

    Ich würde gerne die Datensätze nachdem ich meine Suche gefiltert habe, dann nochmals per Klick auf die Feldnamen die Datensätze *sortieren*. Würde das in meinem Fall klappen ?

    Ich bedanke mich im voraus bei euch

    Mit freundlichen Grüßen
    Hamed

    :)
     
    tareq_h7, 21. November 2020
    #1
  2. Das kannst Du nur per Code im MouseUp-Event des Listenfeld bewerkstelligen.
    Mit dem Y-Wert ermittelst du, ob in der Bezeichnerzeile geklickt wurde.
    Mit dem X-Wert ermittelst du, welche Spalte geklickt wurde.
    Dann entsprechend die RowSource neu setzen.

    Wenn du die aktuelle RowSource auswertest, kannst du feststellen, ob das Feld
    aufsteigend oder absteigend sortiert werden soll.

    Code:
     
    CatboyJones, 23. November 2020
    #2
  3. Ich danke dir für die schnelle Antwort. ich werde das jetzt versuchen und später berichten, ob es geklappt hat.
     
    tareq_h7, 23. November 2020
    #3
  4. Datensätze Sortiern im Listenfeld

    Hi
    Ich habe das jetzt versucht und as kam dabei raus. Es hat die drei Felder sortiert. Jedoh habe ich hier 2 Probleme bekommen.

    1. Wenn ich die Spaltenüberschriften anklicke, damit es sortiert wird, erscheint immer wieder das kleine Fenster mit M.Pos.:7984/2365. Das gilt auch wenn ich unter den Spaltenüberschriften klicke, damit ich die Datensätze runterscrollen kann. Das Fenster erscheint immer wieder.

    2. das Zweite Problem wäre bei mir, dass wenn ich nach mehreren Datensätze gesucht habe, per Suchfilter und dann auf sortieren gehe, verschwindet er wieder von der Suche und zeigt ALLE datensätze an, die sortiert wurden. Das Sortieren ist irgendwie mit meiner Suche nicht verknüpft.

    Ich würde dir echt danken, wenn du mir da noch helfen könntest

    Code:
     
    tareq_h7, 23. November 2020
    #4
  5. zu 1.
    Du musst die Zeile
    Code:
    entfernen. Das war nur zur Hilfe, damit du deine X-Positionen bestimmen kannst.
     
    CatboyJones, 23. November 2020
    #5
  6. zu 2.

    Das musst du dann doch etwas anders machen.

    Code:
    Ich denke, du musst nur die Feldnamen und X-Positionen anpassen.
     
    CatboyJones, 23. November 2020
    #6
  7. Falls du es mehrfach benutzen willst, sollte die ListBox als Parameter übergeben werden.

    Code:
     
    CatboyJones, 23. November 2020
    #7
  8. Datensätze Sortiern im Listenfeld

    Hi
    Ich danke dir zunächst für die hilfreiche Antwort. Es hat bei mir geklappt. Jedoch möchte ich dich nochmal was fragen, undzwar wenn ich im listenfeld einen Datensatz anklicke, dann wird er markiert. Wie kann ich diese markierung entfernen , wenn ich auf den Reset Button klicke.

    Lg Hamed
     
    tareq_h7, 24. November 2020
    #8
  9. Bei einer Einfachauswahl mit:
    Code:
     
    CatboyJones, 24. November 2020
    #9
  10. Hi Catboy
    das hat geklappt!
    Ich danke dir echt sehr herzlich für die tolle Hilfe.

    Dannnnnkkkeee!!!!

    MfG Hamed
     
  11. Ich hätte eine Frage an dich.
    Ich habe in den Tabellen Anhänge wie zum Beispiel Pdf's hinzugefügt. Jedoch wird das bei meinem Listenfeld nicht angezeigt. Ich kann die Anlagen auch nicht speichern, beziehungsweise anklicken.

    Ich würde mich freuen, wenn du mir noch einmal da helfen würdest.

    danke

    MFG Hamed
     
Thema:

Datensätze Sortiern im Listenfeld

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze Sortiern im Listenfeld - Similar Threads - Datensätze Sortiern Listenfeld

  2. Datensatz sortieren nach ID und Probenart

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datensatz sortieren nach ID und Probenart: Hallo in die Runde, ich habe eine etwas spezifischere Frage. Ich habe eine sehr große Datei (20.000 Zeilen) mit 3 Spalten die für die Fragestellung relevant sind. Spalte 1: ID Spalte 2: Art...
  3. Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA)

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA): Hallo liebes Forum! ich lasse mir mit Hilfe eines Suchformulars einen Bericht ausgeben, in dem die Datensätze gruppiert dargestellt werden. Zusätzlich lasse ich mir im Kopfbereich mit einem...
  4. Sortieren von Datensätzen auf der Grundlage von Teilwerten in einem Feld

    in Microsoft Access Tutorials
    Sortieren von Datensätzen auf der Grundlage von Teilwerten in einem Feld: Sortieren von Datensätzen auf der Grundlage von Teilwerten in einem Feld Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  5. Sortieren von Datensätzen nach in einem Textfeld gespeicherten numerischen Werten

    in Microsoft Access Tutorials
    Sortieren von Datensätzen nach in einem Textfeld gespeicherten numerischen Werten: Sortieren von Datensätzen nach in einem Textfeld gespeicherten numerischen Werten Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  6. Sortieren von Datensätzen mit Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung

    in Microsoft Access Tutorials
    Sortieren von Datensätzen mit Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung: Sortieren von Datensätzen mit Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  7. Sortieren von Datensätzen in benutzerdefinierter Reihenfolge

    in Microsoft Access Tutorials
    Sortieren von Datensätzen in benutzerdefinierter Reihenfolge: Sortieren von Datensätzen in benutzerdefinierter Reihenfolge Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  8. Sortieren von Datensätzen nach Text, numerischen Werten oder Datumsangaben

    in Microsoft Access Tutorials
    Sortieren von Datensätzen nach Text, numerischen Werten oder Datumsangaben: Sortieren von Datensätzen nach Text, numerischen Werten oder Datumsangaben Access 2007 Mehr... Weniger Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden