Office: (Office 2003) Datensätze sperren

Helfe beim Thema Datensätze sperren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ist es machbar Datensätze ab einem bestimmten Datum für bestimmte Anwendergruppen zu sperren?*upps 257423 Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ChristianS., 24. Oktober 2009.

  1. Datensätze sperren


    Hallo,
    ist es machbar Datensätze ab einem bestimmten Datum für bestimmte Anwendergruppen zu sperren?*upps

    :)
     
    ChristianS., 24. Oktober 2009
    #1
  2. Bei so allgemeiner Frage kann man nur allgemein antworten:
    Ja, wenn mans richtig macht.

    Erklär mal genauer,
    • was du vorhast,
    • wie du die User erkennst,
    • welche Daten geschützt werden sollen.

    Und gleich vorweg: 100% SIcherheit gibts mit Access nicht.
     
    Atrus2711, 26. Oktober 2009
    #2
  3. Hallo
    währe das was für Dich:
    im Endlosformular bestimmte Datensätze sperren (nach Bedingung)
    wenn der folgenden Code im Ereignis Current ausgeführt wird, dann wird zwar immer das ganze Formular gesperrt, was aber keine Rolle spielt, da nach jedem DS-Wechsel, neu entsprechend dem Code gesperrt bzw. freigegeben wird.

    Nehmen wir einmal an
    DatFv sei 01.03.2007und DatFb sei 31.03.2007
    so können nur DS vom März 2007
    Editiert (Bearbeitet / Mutiert) werden

    oder eben umgekehrt *wink.gif*

    Code:
     
    Lanz Rudolf, 26. Oktober 2009
    #3
  4. Datensätze sperren

    Hallo
    zu User Pc auslese:
    Code:
    Beispiel 1 (CompName(1)) (User) = Lanz Rudolf
    Beispiel 2 (CompName(2)) (Comp) = LARU001
     
    Lanz Rudolf, 26. Oktober 2009
    #4
  5. Also 1. es geht (wiedermal *holy ) um meine Störungs/Arbeitsnachweis-DB ( die übrigens jetzt sehr geil ist *happy und auch sehr gut ankommt ( vielen Dank nochmal an CptChaos und an dir ATRUS *wink.gif* ,dass ihr mir den Weg gezeigt habt)!

    Was hab ich vor?

    Ich möchte zum einen DS aus meiner tblStoerung die alle mit nen MeldeDatum versehen sind und z.B älter als drei Wochen sind für die Gruppe ELEKTRIKER sperren, so das Sie nichts mehr verändern können, aber noch lesen! Die ELEKTRIKER haben einen eigenen ACCOUNT innerhalb der DB!

    Dasselbe möcht ich auch für die tblBehebungsjobs, bei der die DS ebenfalls über ein BehebungsjobDatum verfügen!!!*boah

    Also 2 Tabellen bei denen die DS mit Datum versehen sind! Nur schreibschutz, lesen erlaubt! Alle DS z.B. älter als 3 Wochen schreibgeschützt für USERGRUPPE: ELEKTRIKER !

    Braucht ihr nochmehr Infos?

    Vorschläge? ( bitte denkt dran , dass ich kein MSA-Profi bin *biggrin.gif* )
     
    ChristianS., 26. Oktober 2009
    #5
  6. Hi,

    das Problem besteht aus zwei Teilen:
    • feststellen, welcher Gruppe der aktuelle User angehört
    • feststellen, ob diese Gruppe zum Löschen berechtigt ist.

    Die Feststellung der Gruppe(n) kannst du mit der Funktion erledigen, die hier beschrieben ist: http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=156026 . Diese Funktion liefert die Namen der Gruppe(n), denen der aktuelle User angehört. Ja, das können grundsätzlich mehrere sein. Wenn das bei dir ausgeschlossen ist, umso besser.

    Die Löschberechtigung ist dann zu prüfen, indem du die Gruppe mit den relevanten Gruppen vergleichst und das Datum kontrollierst:

    Code:
    Dieser Code müsste dann m.E. bei "Form_Delete" rein, und je nach Löschzulassung muss dann im True- oder im Falseteil ein Cancel = True rein, um den Löschvorgang abzubrechen.

    Bedenke zudem: wenn die Leute an die Tabellen rankommen, können sie da auch "rechtswidrig" herumpfuschen, da der Code nur in Formularen greift.
     
    Atrus2711, 26. Oktober 2009
    #6
  7. also die GRUPPE heisst bei mir "BWGElektriker" und sie beinhaltet nur einen User > "elektriker" mit der sich die Elektriker anmelden.
    Die Gruppe BWGElektriker kann auch nicht in die Entwurfsansicht wechseln und somit? auch nicht direkt auf die Tabellen zugreifen! Oder?*eek.gif*
     
    ChristianS., 26. Oktober 2009
    #7
  8. Datensätze sperren

    Hi,

    es ist wohl kaum sinnvoll, wenn die Elektriker alle Elektriker heißen. Wenn da einer Mist macht, wen willst du belangen? Dafür gibts doch gerade Gruppen, dass man ihnen Köpfe (!) zuweist, die alle die gleichen Rechte haben.

    Jede Gruppe hat die rechte, die du ihnen gibst. Die Frage musst du also an dich selbst richten.
     
    Atrus2711, 26. Oktober 2009
    #8
  9. hab nen Problem und jetzt nicht sauer werden!*frown.gif*

    Wo schreibt man denn diese codes oder funktionen immer hin?
    Ich weiss das da irgendwas im Hintergrund abläuft und ich hab auch schon mal den CodeGenerator der bei den Eigenschaften ist offen gehabt! Aber ansonsten ist das für mich neu!*confused.gif*
     
    ChristianS., 26. Oktober 2009
    #9
  10. naja die Gruppe BWGElektriker ist ziemlich eingeschränkt und ich hab halt nur einen User für alle Elektriker genommen weil sie ziemlich oft Eintragungen machen müssen und wenn sich jeder einzelne von ihnen mit einem eigenem Namen anmelden muss , ach wie soll ichs sagen soll halt schnell gehen und Sie sind Klick und Schreib-FAul *wink.gif*
    Es gibt dann aber auch noch andere User , z.B. die Vorarbeiter die in einer Gruppe VORARBEITER drin sind die da schon mehrere Rechte haben sowie der Chef, allerdings sollen sie nicht von der Sperrung betroffen sein!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    ChristianS., 26. Oktober 2009
    #10
  11. In ein passendes Ereignis.

    Jede Userinteraktion im Formular - Klicks, mausbewegungen, Tastendrücke, Löschversuche etc - löst ein oder mehrere Ereignisse aus, auf die Access reagieren kann. Da kann man Code unterbringen, der dann im richtigen Moment gestartet wird.

    In deinem Fall wäre das Ereignis m.E. "BeimLöschen" im Formular. Du findest diese ganzen Ereignisse im Eigenschaftsfenster in einer eigenen Karteikarte. Nicht nur ein Formular kann Ereignisse haben, sondern fast alles, was sonst noch im Formular rumliegt: Textfelder, Kombifelder, Bereiche etc.
     
    Atrus2711, 26. Oktober 2009
    #11
  12. ahh! OK!
     
    ChristianS., 26. Oktober 2009
    #12
  13. Datensätze sperren

    Mit dem Argument Tipp- und Schreibfaul ist jedes Log müßig. Dann kannst du auch deine Kunden alle Heinz nennen. Ist doch einfacher *frown.gif*

    Das Log soll festhalten, wer was gemacht hat. Dieses Wer ist typischerweise ein Kopf. Nicht eine "Gruppe". Denn wenn Fehler, Manipulationen oder gar Sabotage auftreten, kann man daran feststellen, wer das war (zumindest theoretisch). Wenn dann einfach nur "Elektro" drinsteht, ist das keine Hilfe, denn die Sippenhaft ist hierzulande abgeschafft. Wen willst du da belangen?

    Wenn es natürlich nur (!) um die Rechtesteuerung und nicht um eine evtl. Regress/Beweise (im weitesten Sinn) geht, dann kannst du so vorgehen.
     
    Atrus2711, 26. Oktober 2009
    #13
  14. ja geht nur um rechte steuerung und nicht um Regress/Beweise! Weil IndustrieSpionage oder gar Sabotage ist nicht meine angelegenheit und werd ich mir auch nicht aufhalsen *wink.gif* Bin doch kein James Bond!

    Versuch ich mal mit die Codes meld mich wenns schiefläuft!

    Also bis später*tongue.gif*
     
    ChristianS., 26. Oktober 2009
    #14
  15. Echte Saboteure werden wohl auch kaum saubere Logs schreiben. Ich meinte eher Sachen wie "hm, die Maschine ist um 18.00 Uhr ausgebrannt. Wer war denn da zuletzt dran? Er könnte zumindest ein Zeuge sein."
     
    Atrus2711, 26. Oktober 2009
    #15
Thema:

Datensätze sperren

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze sperren - Similar Threads - Datensätze sperren

  2. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  3. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  4. Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung

    in Microsoft Access Hilfe
    Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle (RegieImp), in welche ich aus Excel Daten importiere. Es gibt eine eindeutige ID...
  5. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  6. Datensatz sperren

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz sperren: Hallo , wie kann in einem Enlosformular alle Felder eines Datensatzes gegen die Bearbeitung sperren in Abhängigkeit eines Feldstatus ? Leider sperrt es mir so alle Datensätze würde aber gerne...
  7. kann man einzelne Datensätze sperren?

    in Microsoft Access Hilfe
    kann man einzelne Datensätze sperren?: Hallo Ich möchte gerne ältere Datensätze zur Sicherheit sperren. Jedoch nicht komplett alles da ich immer mal wieder Änderungen vornehmen muss. Ist dies überhaupt möglich?
  8. Löschen von Datensätzen über Eingabeformular sperren (A2003)

    in Microsoft Access Hilfe
    Löschen von Datensätzen über Eingabeformular sperren (A2003): Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand von euch bei meinem Problem helfen.... Ich habe eine Access-Datenbank entwickelt, auf die eine ganze Menge Leute Zugriff haben. Irgend jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden