Office: (Office 2013) Datensätze verschieben

Helfe beim Thema Datensätze verschieben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe nun schon lange gesucht und nur VBA Programmierungen oder Abfrage-Lösungen gefunden. Ich habe nun in Access 10 Teilnahmetabellen für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Saralotta, 5. September 2019.

  1. Datensätze verschieben


    Hallo,
    ich habe nun schon lange gesucht und nur VBA Programmierungen oder Abfrage-Lösungen gefunden.

    Ich habe nun in Access 10 Teilnahmetabellen für die verschiedenen Gruppen und Anwesenheiten erstellt.
    Es gibt aber noch eine Tabelle für die Warteliste mit Kontaktdaten.

    Alle Tabellen haben IDs.
    Ich möchte nun jedoch einen Teilnehmer von der Warteliste in die jeweilige Gruppe verschieben.
    Da die Daten ja nicht identisch sind funktioniert Copy-Paste nicht.
    Statt der WarteID sollte der Teilnehmer dann eine Gruppe und Teilnehmernr. bekommen.

    Gibt es dafür eine einfachere Lösung. 10 Abfragen zu erstellen ist auch unübersichtlich.

    Bin für jede Hilfe dankbar, da ich kein Access-Profi bin.

    Danke schonmal und schönes Wochenende.

    Gruß,
    Sarah

    :)
     
    Saralotta, 5. September 2019
    #1
  2. Abgesehen davon, das Du uns im Unklaren läßt, wofür diese Datenbank eingesetzt werden soll, deuten schon die 10 Teilnahmetabellen auf ein vollkommen falsches Datenmodell hin.
    Beschreibe zunächst einmal, was mit der Datenbank erreicht werden soll.
    Lese dazu vorher die Einführung in die Datenbank; den Link findest Du in meiner Signatur. Als Anfänger ist die Aneignung von Grundwissen unerlässlich.
     
  3. Ach, ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Tabellen waren in Excel und wurden in Access importiert. So habe ich nur eine Gruppenliste mit Unterliste. Durch die Beziehungen verknüpft.
    Das Ziel ist einfach die teilgenommen Stunden einzutragen und die Warteliste durch das verschieben zu aktualisieren.
     
    Saralotta, 7. September 2019
    #3
  4. Datensätze verschieben

    Hallo,
    auf den Bildern ist fast nichts zu erkennen.

    Warum sind die Tabellen nicht alle in Beziehung gesetzt ?
    Es sollte auch referentielle Integrität eingestellt werden.
    Es gibt 2 Tabellen mit Namen (soweit das erkennbar ist), sind da die gleichen Namen drin ?

    Bitte erkläre mal die Tabellen genauer und lade deutlichere Bilder hoch.
     
    gpswanderer, 7. September 2019
    #4
  5. Wie gesagt, es tut mir Leid, ich verstehe wozu Access da ist, habe mir die Grundlagen angeeignet, aber es nun leider nicht Excel. Darin bin ich Profi. Ich hatte gehofft, hier Hilfe zu finden.
    Die Namen der Warteliste und die Namen der Teilnehmer sind natürlich unterschiedlich, was wohl schon ein Problem darstellen würde. Aber die Spalten kann man ja umbenennen.
    In der Gruppenübersicht sind die einzelnen Gruppen und Uhrzeiten aufgeführt. Beim Öffnen kann man die Teilnehmer sind.
    Auf der Umsatzliste werden die teilgenommenen Stunden und Einnahmen eingetragen.
     
    Saralotta, 7. September 2019
    #5
  6. Du erklärst nach wie vor nicht, was Du mit der Datenbank machen möchtest, zu welchem Zweck sie dienen soll. Excel-Denke musst Du komplett vergessen, mit Excel werden keine Daten verwaltet sondern es ist eine Kalkulationsanwendung.

    Solltest Du bei ACCESS bleiben wollen müssen als erstes Feldnamen in den Tabellen bereinigt bzw. verändert werden.
    Name ist eine Eigenschaft und ein Schlüsselwort in VBA, umbenennen in Nachname.
    Tag ist ein Schlüselwort, bitte sinnvoll umbenennen.
    Feldnamen mit Leerzeichen: das Leerzeichen durch den Unterstrich "_" ersetzen.
    Deutsch Umlaute (das "ä" im Namen der Tabelle Umsätze entfernen, besser wäre tab_Umsaetze als Name für die Tabelle.
    Mit dem Vorsatz "tab_" ist es ein leichtes zu erkennen, das es sich bei dem Objekt um eine Tabelle handelt.
    Fremdschlüsselfelder entsprechend ihrer Eigenschaft benennen; am Beispiel des Primärschlüsselfeldes "Gruppe" in der Tabelle GrNummer und dem Fremdschlüsselfeld "Gruppe" in der Tabelle Taktuell: benenne das Fremdschlüsselfeld in "Gruppe_F" um, damit wird sofort an Hand des Feldnamens klar, das dieses Feld mit einem Primärschlüsselfeld einer anderen Tabelle in einer Beziehung steht.
    Zu den Beziehungen hat bereits Klaus auf die Wichtigkeit der referentiellen Integrität hingewiesen.
    Das musst Du uns mal erklären; wir wissen wohl, dass die Namen der Teilnehmer unterschiedlich sind, schließlich hast Du nicht 200 Teilnehmer, welche alle Klaus Meier heißen. Was die Warteliste betrifft: welche Daten befinden sich darin? Doch wohl Namen und Daten von künftigen Teilnehmern, welche noch nicht zum Zuge kommen. Auf was warten die Herrschaften denn? Einen Lehrgang? Auf einem Platz in einem Englischkurrs der Volkshochschule?
    Wir tappen nach wie vor im Dunkeln, was die Datenbank verwalten soll. Solange Du das nicht erklärst kann Dir hier niemand helfen. Wir wollen ja wohl, können aber ohne diese Informationen nicht...
     
  7. Ich soll diese Datenbank für eine Schwimmschule erstellen.
    Dort gibt es 10 Gruppen á 7 - 17 Teilnehmern.
    Bisher wurde eine separate Warteliste mit Kontaktdaten erstellt und eine neue Datei in Excel mit den Anwesenheiten.
    Wenn der Teilnehmer da war und bezahlt hat, wurde das wöchentlich in eine neue Tabelle eingetragen, um die monatlichen Umsätze der Gruppen zu ermitteln.

    Nun soll dies in eine einzige Datenbank übernommen werden. Das heißt ich habe eine Übersicht, wann welche Gruppe statt findet und wer an diesen teilnimmt.
    Die bezahlten Stunden und Einnahmen werden entweder hier eingetragen oder mit Excel als Quelldatei verbunden. Das weiß ich noch nicht, aber mache ich noch.Diese Kalkulation und Statistik wäre ja in Excel sinnvoller.

    Ziel ist es also nun diese eine Datenbank für die Gruppen zu haben und die Warteliste stets auf dem aktuellen Stand. Denn diese Teilnehmer warten eben eine Weile und bekommen Bescheid, wenn ein Platz in einer Gruppe frei wird und werden dann von der Warteliste in die entsprechende Gruppe eingetragen. Dies soll nun nicht mehr einzeln geschehen. Also nicht von Warteliste löschen und nochmal in Teilnehmerliste eintragen, sondern Teilnehmernummer statt WarteID und in die Teilnahmeliste eintragen. Da die Liste ja über die Gruppe und den Nachschlageassistenten verknüpft ist.
    Neue Teilnehmer sollen dann wieder auf die Warteliste gesetzt werden. Es werden keine neuen Teilnehmer direkt in eine Gruppe eingetragen.

    Das ist ja schließlich der Gedanke hinter Access: Einen Datensatz ein einziges Mal eingeben und über Abfragen, Beziehungen alle Daten bekommen. Oder eben Informationen über Formulare eintragen.
     
    Saralotta, 7. September 2019
    #7
  8. Datensätze verschieben

    Hallo,
    Du brauchst folgende Tabellen:

    - Gruppen (mit Datum wann)
    - Teilnehmer (alle, auch die die warten)
    - Gruppenzuordnung (mit einem Fremdschlüssel zur Gruppe und einem Fremdschlüssel zum Teilnehmer.
    In dieser Tabelle stehen nur die aktuellen Teilnehmer.
    Eine separate Warteliste ist überflüssig.

    Die Gruppen, sind das dann immer vollständige Kurse und neue Teilnehmer gibt es erst wenn der Kurs abgeschlossen ist ?
    Wird auch eine Anwesenheitsliste geführt, bzw. ist diese notwendig ?

    Und gleich noch eine Anmerkung, vergiss den Nachschlageassistenten, der wird in Tabellen grundsätzlich nicht verwendet. Nachschlagefelder (=Kombinationsfelder) werden nur in Formularen angelegt.
     
    gpswanderer, 7. September 2019
    #8
  9. Na endlich! Damit kann man etwas anfangen! Der Aufbau eines sinnvollen Datenmodells ist der Schlüssel zum Erfolg. Auf keinen Fall bedarf es 10 Tabellen - nur, weil man 10 Gruppen in der Schwimmschule hat. Was machst Du, wenn die Schwimmschule plötzlich auf 12 Gruppen erweitert? 2 neue Tabellen anlegen und alle Beziehungen, alle Formulare und den gesamten VBA-Code anpassen? Das kann man getrost vergessen.
    Ich werde mich mal um ein Datenmodell kümmern, vielleicht hat aber auch unser Experte Klaus aus der Pfalz bereits einen Vorschlag parat.
     
  10. Die wartenden Teilnehmer haben Kontaktdaten und daher eine separate Liste, aber könnten wohl auch in eine Gruppe 0 eingetragen werden. Durch die Beziehung wird dann einfach nur die Gruppe zugeordnet. Danke, das ist vermutlich ein guter Hinweis.

    Die Anwesenheitslisten sind weiterhin in Excel, da ja von dieser die Umsätze berechnet werden und hier auch das ausdrucken leichter ist. Sie wird vor Ort auf Papier genutzt und nur am Monatsende übertragen. (Der Kursleiter ist überhaupt nur sehr bedingt office-kundig)

    Den Nachschlageassistenten habe ich aufgrund einer Buchanleitung übernommen, aber auch hier klingt Kombinationsfeld besser (mit den Bezeichnungen kann ich schon was anfangen ;-))

    Bestenfalls wird höchstens, wie schon beschrieben, die Umsatzliste verknüpft.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Saralotta, 7. September 2019
    #10
  11. Es tut mir Leid, ich möchte ja auch Lernen und finde dieses Programm eigentlich toll, aber meine Kenntnisse aus der Schule sind sehr sehr weit verborgen und eigentlich schon veraltet *wink.gif*

    Bin für jede Hilfe dankbar und es ist toll, dass es so hilfsbereite Menschen gibt, die das können und auch Spaß daran haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Saralotta, 7. September 2019
    #11
  12. Wäre mal interessant zu erfahren, auf Grund welchen Buches? Autor?
     
  13. Datensätze verschieben

    Na, das war ja nur blöd ausgedrückt. Für die Anwesenheitslisten überlege ich mir noch etwas. In Access ist das ja auch nicht mehr.
    Durch die Untertabellen (siehe Bild) kann man doch ganz gut Gruppen hinzufügen. Oder etwa nicht?

    Das ist echt lieb.
    Deine ersten Ansätze habe ich schon umgesetzt und nun sieht das Ganze doch schon etwas besser und logischer aus *wink.gif*
    Ich bin gespannt und freue mich dazu zu lernen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Saralotta, 7. September 2019
    #13
  14. Ich hab hier so einige ausgeliehen, um ins Thema zu kommen. "Access für Dummies" finde ich ja total blöd.
    "Access für Einsteiger" von Inge Baumeister hat mir eigentlich ganz gut geholfen, aber wohl auch nur bedingt. Wie man jetzt sieht. Na gut, auf die tabs vor den Tabellen wurde dort auch hingewiesen ;-)

    Dann liegt hier noch das andere von ihr: "Access 2013 für Einsteiger". Da habe ich noch nicht groß rein geschaut.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Saralotta, 7. September 2019
    #14
  15. zum Verständnis habe ich noch Fragen:
    Feld "bT" in Tabelle "Warteliste" wird was bitte erfasst?
    Feld "Start" in Tabelle "Warteliste" wird was bitte erfasst?
    Feld "Stand" in Tabelle "Warteliste" wird was bitte erfasst?
    Feld "Abzeichen" in Tabelle "Taktuell" wird was bitte erfasst?

    Das Feld "Alter" ist wohl besser durch das Feld "Geburtsdatum" zu ersetzen, hieraus kann stets das aktuelle Alter ermittelt werden.
    Telefon und Email ist vorhanden, aber heute hat jeder ein Handy - ich würde das Feld "Mobilfunk_Nr" hinzufügen.

    Wenn ein Kursteilnehmer seinen Schwimmunterricht am Tag X erhalten hat muss doch der Stundensatz zum Soll gestellt werden.

    Wann erfolgt die Bezahlung? a) im Voraus, also vor oder bei Kursbeginn nach verbindlicher Anmeldung oder
    b) Rechnungslegung nach Kursabschluss für die Anzahl der Stunden, an denen der Schwimmschüler teilgenommen hat oder
    c) Rechnungslegung nach Kursabschluss für die gesamte Anzahl der Stunden, die der Kurs insgesamt umfasst ?
     
Thema:

Datensätze verschieben

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze verschieben - Similar Threads - Datensätze verschieben

  2. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  3. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  4. Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung

    in Microsoft Access Hilfe
    Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle (RegieImp), in welche ich aus Excel Daten importiere. Es gibt eine eindeutige ID...
  5. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  6. Umgruppierung von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umgruppierung von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, bei dem ihr mir sicher helfen könnt. Ich habe eine Liste, die besteht aus 3 Spalten. Die erste Spalte enthält eine Ebene (1 und 2), die zweite...
  7. Eingabeformular für Datensatz

    in Microsoft Access Hilfe
    Eingabeformular für Datensatz: Hallo, ich arbeite derzeit an keiner Datenbank, aber ich frage mich schon lange wie "sowas möglich ist". Auf Arbeit haben wir eine große Datenbank (kein Access, sondern eine "richtige"...
  8. Datensätze in einer Tabelle verschieben

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze in einer Tabelle verschieben: Guten Abend, ich habe vor, eine momentan in Excel geführte Auftragsliste nach Access zu portieren, um die Daten komfortabler an andere Anwendungen übergeben zu können. Die Auftragsliste sieht so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden