Office: (Office 2016) Datensatz Import aus dem Excel

Helfe beim Thema Datensatz Import aus dem Excel in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich bin gerade noch immer an meiner Access Projektdatenbank am basteln und um das ganze Importieren neuer Projekte einfacher zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Cornims, 5. Mai 2020.

  1. Datensatz Import aus dem Excel


    Hallo zusammen,

    Ich bin gerade noch immer an meiner Access Projektdatenbank am basteln und um das ganze Importieren neuer Projekte einfacher zu machen, importiere ich diese gleich direkt aus dem Excel. Um Fehlerquellen zu vermeiden, habe ich erst einen Export meiner Accesstabelle gemacht um dort die entsprechenden Daten einzutragen und die "neuen Daten" ins Access zu importieren.

    Leider ist es mir bei keinem einzigen Datensatz gelungen, diesen ins Access zu importieren. mein Verdacht, Import von einem Datensatzfeld, welches im Access eine Mehrfachauswahl besitzt ist unmöglich, dass die Daten automatisch bernommen werden. (gilt auch für Copy/Paste der einzelnen excel Zeile/Felder)

    Bin ich mit meinem Verdacht richtig, oder kann mir jemand bei der Problemanalyse helfen?

    Vielen Dank für eure Unterstützung.*Smilie

    Grüsse Cornims

    :)
     
    Cornims, 5. Mai 2020
    #1
  2. Tabellenfelder mit Mehrfachauswahl benutzen intern weitere (versteckte) Tabellen.

    Wenn man also seine Konstrukte verstehen und damit richtig arbeiten will, benutzt man gleich richtige sichtbare Tabellen mit eigenen geplanten Beziehungen und vermeidet gleich solche Features.
     
    ebs17, 7. Mai 2020
    #2
  3. Die Daten der Mehrfachauswahl stammen aus einer anderen Tabelle inkl. Beziehung. Verstehe leider nicht ganz was du damit meinst.
     
    Cornims, 19. Mai 2020
    #3
  4. Datensatz Import aus dem Excel

    Hallo,
    ganz einfach, ändere die Access Tabelle und verzichte auf die überflüssigen und fehlerträchtigen Mehrwertfelder.
    Besser als n:m Beziehung mit 3 Tabellen anlegen.
    Dann dürfte auch der Import gelingen.

    Von der Verwendung von Nachschlage und Mehrwertfeldern ist grundsätzlich abzuraten.
     
    gpswanderer, 19. Mai 2020
    #4
  5. Achso, leider kann ich aber nicht auf die Mehrwertfelder verzichten, da diese für die Form der Dienstleistung wichtig sind, oder es auch darum geht, welche Mitarbeiter in das Projekt involviert sind. :/

    Trotzdem Danke für den Input *Smilie
     
    Cornims, 20. Mai 2020
    #5
  6. Hallo,
    aber natürlich kannst du darauf verzichten. Mit den erwähnten 3 Tabellen als n:m Beziehung ist das genau so möglich. Ohne jede Einschränkung. Und übersichtlicher und einfacher noch dazu.
    Das ist ja ein neues Features, vor Access 2007/2010 gabe es die Dinger auch noch nicht und es ist gegangen.

    Du solltest Dich mit den Grundlagen zu Access beschäftigen.
     
    gpswanderer, 20. Mai 2020
    #6
  7. \@Cornims
    Anbei ein allgemeines Minimalstbeispiel wie man Mehrwertfelder auflöst (N:M)
    und in Formularen darstellt. Die Benennung ist der Allgemeingültigkeit und dem
    Verständnis geschuldet, die Beispieldaten entsprechen aber deinem Vorhaben
    (Mitarbeiter->Projekte).
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 21. Mai 2020
    #7
  8. Datensatz Import aus dem Excel

    Lieber Beaker

    Leider funktioniert es nicht die Dateien zu unZIPen. *frown.gif*
     
    Cornims, 10. Juni 2020
    #8
  9. Hallo,
    Hm, keine Ahnung. Aber ausprobiert, - beim Entpacken bekommen ich einen
    Hinweis auf irgendwelche Daten, die noch dranhängen. Entpackte DB läuft aber.
    Keine Ahnung, ich verwende 7-Zip zum Packen/Entpacken und hatte da noch
    nie Probleme.
    Egal, habe jetzt ein neues Archiv erstellt und hänge es hier an.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 10. Juni 2020
    #9
  10. funktioniert, einfach doppelklicken *Smilie
     
    Axel37, 10. Juni 2020
    #10
Thema:

Datensatz Import aus dem Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Datensatz Import aus dem Excel - Similar Threads - Datensatz Import Excel

  2. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  3. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  4. Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung

    in Microsoft Access Hilfe
    Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle (RegieImp), in welche ich aus Excel Daten importiere. Es gibt eine eindeutige ID...
  5. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  6. Umgruppierung von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umgruppierung von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, bei dem ihr mir sicher helfen könnt. Ich habe eine Liste, die besteht aus 3 Spalten. Die erste Spalte enthält eine Ebene (1 und 2), die zweite...
  7. Eingabeformular für Datensatz

    in Microsoft Access Hilfe
    Eingabeformular für Datensatz: Hallo, ich arbeite derzeit an keiner Datenbank, aber ich frage mich schon lange wie "sowas möglich ist". Auf Arbeit haben wir eine große Datenbank (kein Access, sondern eine "richtige"...
  8. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden