Office: (Office 2007) Datensatz löschen über Formular

Helfe beim Thema Datensatz löschen über Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte über einen Button in einem Formular den Datensatz löschen, den ich vorher im Unterformular (Datenblattansicht) ausgewählt habe.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Tuan, 7. März 2020.

  1. Datensatz löschen über Formular


    Hallo, ich möchte über einen Button in einem Formular den Datensatz löschen, den ich vorher im Unterformular (Datenblattansicht) ausgewählt habe. Leider kommt da die Fehlermeldung: "Der Befehl DatensatzLöschen ist zur Zeit nicht verfügbar". Ich habe es über DoCmd.RunCommand acCmdDeleteRecord versucht.
    Meine Frage, kann man in einem Formular gar keinen Datensatz löschen? Und wenn ja, wie lösche ich dann mit VBA aus einem Formular heraus einen Datensatz?

    VG Jens.

    :)
     
  2. Hallo,

    die Möglichkeit die du verwendest ist schon dafür zuständig und ja...
    man kann einen DS aus einem Formular heraus löschen.

    Kommt darauf an, ob er freigegeben ist oder nicht. Wie du das feststellen kannst... kA *Smilie ... zu spezifisch.

    Ist das Formular überhaupt aktualisierbar, wenn ja...
    sind noch mehrere Benutzer die diese DB bearbeiten?
     
    Kyron9000, 9. März 2020
    #2
  3. Der Button zum Löschen ist im Hauptformular?
    maike
     
    maikek, 9. März 2020
    #3
  4. Datensatz löschen über Formular

    So, ich habe mal eine ganz kleine Testdatenbank erstellt. Schaut es euch bitte mal an. Bei mir kommt immer die angegebene Fehlermeldung.
    Danke*frown.gif*
    VG Jens.
     
  5. Ja Maike, der Button zum Löschen ist im Hauptformular.
    VG Jens.
     
  6. accdb kann ich nicht öffnen.
    Ich vermute aber mal, du löschst auf die Art nicht den DS im Ufo sondern den im Hauptform. Und den kannst du nicht löschen, weil er gerade geöffnet ist/bearbeitet wird.
    Mögliches Vorgehen:
    Bei Klick in Ufo ID-Wert merken (in Variable schreiben)
    Dann bei Klick auf Löschbutton SQL Delete-Befehl ausführen, ID-Wert als Kriterium
    Danach ein Requery aufs Ufo.
    maike
     
    maikek, 9. März 2020
    #6
  7. ...bei mir nicht, die Datensätze flutschen nur so weg...
    Solltest dir eine MsgBox noch erstellen!
    Code:
     
    Kyron9000, 9. März 2020
    #7
  8. Datensatz löschen über Formular

    Hi Jens,

    Also bei mir klappt das Löschen in Deiner DB einwndfrei ohne Fehlermeldung?!
    Meine Spekulation(en) über Gründe, dass es bei Dir nicht klappt:
    • Ist / sind noch andere User zeitgleich in der DB?
    • Hast Du Schreib-/Leserechte im Ordnerpfad (ich unterstelle Netzwerkungebung)?
    • Reiter Datei -> Backstagebereich -> Menüpunkt Informationen: Kasten Sicherheitswarnung: sieht man noch den Button mit dem Hinweis [Inhalt aktivieren]? Wenn ja, einmal draufklicken
      (schon das Umbenennen der Datei deaktiviert VBA-Makros, zuminddest bei mir
     
    werner budde, 9. März 2020
    #8
  9. Danke euch beiden, nein ich lösche im sfm und es geht bei mir nicht.
    Kann man in Access irgend etwas verstellen, wodurch der Befehl blockiert wird?
    Markiere ich den Datensatz mit der Maus und drücke die Entf-Taste löscht er sich einwandfrei, aber nicht über den Befehl.
    Wenn es bei dir geht Alfred, muss es doch mit Access zu tun haben, oder?
    VG Jens.
     
  10. ...teste man meinen Code... ev. musst dezitiert einen DS vorher festlegen.

    Ehrlich gesagt... warum muss aus dem Hauptformular geschehen?
     
    Kyron9000, 9. März 2020
    #10
  11. Danke euch, aber leider kein Erfolg. Alles was du geschrieben hast, Werner, trifft nicht zu und auch der Code mit der MsgBox hilft nichts. Die MsgBox kommt und danach die Fehlermeldung - Befehl nicht verfügbar
    Damit ihr mir glaubt habe ich mal ein Screenshot gemacht.
    Rechner habe ich auch schon neu gestartet.*rolleyes.gif*

    Vielleicht hat noch einer eine Idee, müsste doch eine Access-Einstellung sein? *grübel*
    VG Jens.

    Add: Übrigens habe ich bemerkt, wenn ich eine Linksklick auf einen Datensatz mache, egal in welchem Formular in der Datenblattansich, der Befehl "Datensatz löschen" ausgegraut ist, also nicht verfügbar. Also auch dort geht es nicht.
     
  12. Setze mal vor die erste Codezeile einen Haltepunkt und teste dann; anschließend mit Taste [F8] Zeile für Zeile abarbeiten lassen. Wenn es dann klappt, dann hilft vielleicht ein DoEvents als Codezeile vor dem
    Code:
    Auch ich erlebe gelegentlich, dass sich die Dinge bei der Abarbeitung von Code überschlagen:
    Der Focuswechsel in das UFO ist ggf. noch nicht erledigt und trotzdem will Access schon löschen?!?
    Ja, ich weiß, das ist jetzt ziemlich an den Haaren herbeigeholt*mrcool

    Noch ne Idee: Ist im Ufo die Dateneigenschaft "Löschen zulassen" ggf. auf Nein?
     
    werner budde, 9. März 2020
    #12
  13. Datensatz löschen über Formular

    ...ok, habe eben gesehen, das Werner das selbe geschrieben hat...
    noch etwas...
    erstelle eine neue Datenbank und füge alles in die neue DB ein!
    Habe das auch manchmal, dass nichts hilft, nur eine neue DB und alles
    hineinpacken.

    PS:
    das kann nicht sein, er hat die DB gepostet.
     
    Kyron9000, 9. März 2020
    #13
  14. Vielen Dank, auch das hilft nichts. Es tritt bei mir zur Zeit bei allen Datenbanken auf und deshalb hatte ich ja schon die kleine neue Testdatenbank erstellt mit dem gleichen Fehler? *schluchtz"
    Auch Einzelschritt hilft nichts. *mad.gif*
    Es muss an Access liegen. Könnt ihr mit Rechtsklick in der Datenblattansicht eines Formulars im Submenü den Befehl "Datensatz löschen" auswählen?
    VG Jens.
     
  15. Hier ein kleines Bild zum besseren Verständnis.
     
Thema:

Datensatz löschen über Formular

Die Seite wird geladen...
  1. Datensatz löschen über Formular - Similar Threads - Datensatz löschen Formular

  2. Datensatze löschen INKLUSIV Primärschlüssel

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatze löschen INKLUSIV Primärschlüssel: Hey Ihr Lieben, gibt es die Möglichkeit Datensätze inklusiv Primärschlüssel zu löschen? Hintergrund: Ich habe einige Testdaten eingetragen, möchte nun "reale" Daten eintragen und gerne bei...
  3. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  4. access Datensatz aus Formular löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    access Datensatz aus Formular löschen: Guten Abend, komme jetzt nicht weiter. Ich möchte gern einen Datensatz im Unterformular (Reparaturen) löschen. Habe mal eine Befehlsschaltfläche erstellt. Anbei Muster mfg kurt k 370841
  5. Datensatz löschen 1:n-Beziehung

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz löschen 1:n-Beziehung: Hallöchen! Bin mit meiner Musikdatendank kurz vor dem Ziel. Ein kleines Anliegen habe ich aber doch noch, Manchmal möchte ich nach reiflicher Überlegung doch einen Titel löschen. Grundsätzlich...
  6. Datensatz löschen, Summe aktualisieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz löschen, Summe aktualisieren: Hallo zusammen Ich habe ein Formular (ist ein Unterformular eines Hauptformulars) und darin ein Unterformular. Das Unterformular (des Unterformulars) ist ein Datenblatt. Im Unterformular_1 gibt...
  7. aktuellen Datensatz im Formular löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    aktuellen Datensatz im Formular löschen: Hallo Leute, ich lösche den aktuellen Datensatz in meinem Formular mit der dafür vorgesehenen Schaltfläche im Menü. Wie kann ich erreichen, daß wenn ich im letzten Datensatz stehe und diesen...
  8. Löschen von doppelten Datensätzen mithilfe einer Abfrage

    in Microsoft Access Tutorials
    Löschen von doppelten Datensätzen mithilfe einer Abfrage: Löschen von doppelten Datensätzen mithilfe einer Abfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden