Office: (Office 2010) Datensatz prüfen ob bereits vorhanden mit Anzeigen des Datensatzes

Helfe beim Thema Datensatz prüfen ob bereits vorhanden mit Anzeigen des Datensatzes in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe in meiner Datenbank eine Tabelle, welche meine Daten enthält (ID, Kontonummer, Vorname, Nachname, Ja/Nein-Feld1,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Der_Student, 15. Januar 2015.

  1. Datensatz prüfen ob bereits vorhanden mit Anzeigen des Datensatzes


    Hallo Zusammen,

    ich habe in meiner Datenbank eine Tabelle, welche meine Daten enthält (ID, Kontonummer, Vorname, Nachname, Ja/Nein-Feld1, Ja/Nein-Feld2). Für die Dateneingabe verwende ich ein Formular. Bei der Eingabe von den Daten soll sofort überprüft werden, ob bereits ein Datensatz mit der gleichen Kontonummer vorhanden ist.

    Sollte dies der Fall sein, dann soll der entsprechende Datensatz mit der eingegebenen Kontonummer in dem Formular angezeigt werden und veränderbar sein.

    Die Prüfung der Kontonummer habe ich bereits selber mit einer Funktion gelöst. Die Funktion CheckKonto() wird vor dem Aktualisieren des Feldes "Kontonummer" ausgeführt. Leider bekomme ich es nicht hin danach den entsprechenden Datensatz in das Formular zu laden.

    Ich bekomme immer den Laufzeitfehler 2501, "Die Aktion OpenForm wurde abgebrochen"

    Das ist mein Code

    Code:
    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Hinweis für mich hat, wie ich den Fehler vermeiden kann bzw. die Funktion zum Laufen bringe.

    Vielen Dank!

    :)
     
    Der_Student, 15. Januar 2015
    #1
  2. Hallo
    möglich das Dlookup was für dich sein könnte
    lies in der OH(Onlienhilfe zu Dlookup
    oder in meiner Doc s. Fusszeile unten Rechts
    auf Seite 110
    5.5.9 DLookUp um die Existenz eines Datensatzes zu prüfen
    Muster:
    Code:
    und Seite 111
    5.5.10 XDLookup (ersatz von DLookup)

    5.5.11 Mehrere Rückgabe-Felder mit (DLookup) XDLookup
     
    Lanz Rudolf, 16. Januar 2015
    #2
  3. Moin,
    du befindest dich doch im Formular "Lizenzeneintragen", also ist es bereits geöffnet, oder?
    Lass dir den Datensatz per FindFirst anzeigen oder filtere das Formular.
    maike
     
  4. Datensatz prüfen ob bereits vorhanden mit Anzeigen des Datensatzes

    Vielen Dank für Eure Hinweise! Hab das jetzt mit einem ungebundenen Formular und Recordset gelöst.
     
    Der_Student, 18. Januar 2015
    #4
  5. Warum nicht einfach:

    entweder Code befindet sich nicht in Formular Lizenzeneintragen (dieses muss aber geöffnet sein!):
    Code:
    oder Code und Kontonummer-Feld befinden sich in Formular Lizenzeneintragen:
    Code:
    maike
     
Thema:

Datensatz prüfen ob bereits vorhanden mit Anzeigen des Datensatzes

Die Seite wird geladen...
  1. Datensatz prüfen ob bereits vorhanden mit Anzeigen des Datensatzes - Similar Threads - Datensatz prüfen vorhanden

  2. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  3. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  4. Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung

    in Microsoft Access Hilfe
    Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle (RegieImp), in welche ich aus Excel Daten importiere. Es gibt eine eindeutige ID...
  5. vor dem Kopieren auf doppelte Datensätze prüfen!!!

    in Microsoft Excel Hilfe
    vor dem Kopieren auf doppelte Datensätze prüfen!!!: Hallo, ich kopiere per Makro von einer Tabelle in die andere gewünschte Datensätze, was auch gut funktioniert mit der Zeit wird die Datenmänge so groß, das ich auch ungewollt doppelte Datensätze...
  6. Prüfen ob Datensatz vorhanden

    in Microsoft Access Hilfe
    Prüfen ob Datensatz vorhanden: Hallo Gemeinde, ich komme mit meinem Projekt gut voran und das liegt nicht zuletzt an der extrem guten Hilfestellung der User dieses Forums. Aktuell fummel ich an einer Lösung an der ich von...
  7. Prüfen, ob Datensatz schon vorhanden

    in Microsoft Access Hilfe
    Prüfen, ob Datensatz schon vorhanden: Morgen!! Ich würde gerne mit VBA überprüfen, ob in einer Tabelle schon Datensätze aus einem bestimmten Datum (Jahr) vorhanden sind. Und zwar soll nachgeschaut werden, ob in der Tabelle Archiv...
  8. Prüfen ob neuer Datensatz oder bestehender Datensatz

    in Microsoft Access Hilfe
    Prüfen ob neuer Datensatz oder bestehender Datensatz: Hallo, kann man per VBA abfragen (nach Feldaktualisierung), ob der User gerade ein bestehenden Datensatz editiert oder sich an einem neuen Datensatz zuschaffen macht? Wer sieht da eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden