Office: (Office 2013) Datenschnitt auslesen

Helfe beim Thema Datenschnitt auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Anzahl der gewählten Elemente aus einem Datenschnitt auslese und dann mit der Zahl weiter rechnen kann.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von golochim, 3. April 2017.

  1. Datenschnitt auslesen


    Hallo,

    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Anzahl der gewählten Elemente aus einem Datenschnitt auslese und dann mit der Zahl weiter rechnen kann. Z.B. ich habe eine Datenschnitt in dem die Monate 1 bis 12 abgebildet werden. Jetzt kann ich die einzelnen Monate auswählen, z.B. wähle ich jetzt die Monate Januar, Februar und März aus. Ich habe dann 3 Monate gewählt. Jetzt möchte ich mit der Zahl weiter rechnen, da ich Sie für die Berechnung in einer Formel brauche.
    Geht das überhaupt????


    Gruß

    Jojo

    :)
     
    golochim, 3. April 2017
    #1
  2. Moin Jojo,

    ja, das geht:


    PHP:
             Sub auswahlanzahl()
    Dim sc As SlicerCache
    Dim si 
    As SlicerItem
    Dim i 
    As Integer

    0
    For Each sc In ActiveWorkbook.SlicerCaches
    For Each si In sc.SlicerItems
    If si.Selected Then i 1
    Next si
    Debug
    .Print sc.Name ": " i
    Next sc
    End Sub
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    CruelDevice, 4. April 2017
    #2
  3. Hallo Michael,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Da hätte ich aber noch eine Frage. Könnte ich diesen Wert auch noch in die Zelle X4 schreiben und das ganze nur auf einen Datenschnitt begrenzen, da ich in meine Auswertung mehrere Datenschnitt's habe??.

    Gruß

    Jojo
     
    golochim, 4. April 2017
    #3
  4. Datenschnitt auslesen

    Hallo,

    füge folgende Funktion in ein Standardmodul der Arbeitsmappe ein:
    Code:
    In einer Zelle schreibst du dann folgende Formel, passe den Namen des Datenschnitt-Objektes noch an:
    Code:
     
    Melanie Breden, 4. April 2017
    #4
  5. Hallo Melanie,

    vielen Dank für die Antwort,

    leider funktioniert es noch nicht ganz. Es wird die Zahl ermittelt, aber in der Zelle wo die Formel =GetSlicerCount("Datenschnitt_Monate") steht, ändert es sich nichts. Erst wenn ich diese Formel in eine neue zelle kopiere, dann bekomme ich die richtige Zahl angezeigt!

    Gruß

    Jojo
     
    golochim, 4. April 2017
    #5
  6. Hi,

    ich habe die Code nochmal geändert, kopier ihn noch mal in deine Datei.
     
    Melanie Breden, 4. April 2017
    #6
  7. Hallo Melanie,

    super!!! Das funktioniert!!!

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Gruß

    Jojo
     
    golochim, 4. April 2017
    #7
  8. Stefan4752 Neuer User

    Datenschnitt auslesen

    Hallo Melanie,


    leider funktioniert der Code bei mir nicht. Kann es vielleicht daran liegen, dass meine Tabellen in PowerPivot geladen sind?
     
    Stefan4752, 29. September 2021
    #8
  9. Hallo Stefan,

    wenn die Daten in Power Pivot geladen sind gehören sie zu einer OLAP-Datenbank, welche anders referenziert wird.
    Folgende Funktion verarbeitet beide Varianten, also Daten im Tabellenblatt oder als Datenmodell in Power Pivot.
    Wenn mehrere Einträge markiert sind, liefert die Funktion ein dynamisches Array.

    Public Function GetSelectedSlicerItem(strSlicer As String) As Variant
    Dim oSlicerCache As SlicerCache
    Dim oSlicerItems As SlicerItems
    Dim oSlicerItem As SlicerItem
    Dim varItem As Variant
    Dim i As Long

    Application.Volatile

    ReDim varItem(0, 0)
    Set oSlicerCache = ActiveWorkbook.SlicerCaches(strSlicer)

    Select Case oSlicerCache.OLAP
    Case True
    Set oSlicerItems = oSlicerCache.SlicerCacheLevels(1).SlicerItems
    Case False
    Set oSlicerItems = oSlicerCache.SlicerItems
    End Select

    For Each oSlicerItem In oSlicerItems
    If oSlicerItem.Selected Then
    varItem(0, i) = oSlicerItem.Caption
    i = i + 1
    ReDim Preserve varItem(0, i)
    End If
    Next oSlicerItem

    ReDim Preserve varItem(0, i - 1)
    GetSelectedSlicerItem = Application.WorksheetFunction.Transpose(varItem)
    End Function

    Hilft dir das weiter?
    Gruß
    Melanie
     
Thema:

Datenschnitt auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Datenschnitt auslesen - Similar Threads - Datenschnitt auslesen

  2. Datenschnitt: Farbauswahl mit Mischfarben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenschnitt: Farbauswahl mit Mischfarben: Hallo, Überschrift ist doof, aber ich wusste es nicht besser zu umschreiben :) Ich habe hier auf Arbeit eine Artikelliste, die ich mit einem Datenschnitt filtern kann. Sucht ein Kunde zum...
  3. Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen: Moin, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und habe dafür in der obersten Zeile eine Übersicht über die grundlegenden Daten erstellt. Nun würde ich dort innerhalb einer Zelle gerne die...
  4. Dynamisches Kreisdiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Kreisdiagramm: Hallo, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und wollte dafür ein Kreisdiagramm einfügen. Über einen Datenschnitt möchte ich nun verschiedene Daten (Aufteilung in %) visualisieren. Mein...
  5. Datum vom Datenschnitt verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum vom Datenschnitt verwenden: Hallo. Ich komme bei einem Problem nicht weiter. Ich habe eine Excel-Tabelle auf welcher ich einen Datenschnitt anwende. Die Daten davon werden mir dann in einem Diagramm dargestellt. Das...
  6. Formatvorlage für Zeutachse und Datenschnitt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatvorlage für Zeutachse und Datenschnitt: Hallo zusammen, ich möchte in Excel 365 ein individuelles Format für die Zeitachse und die Datenschnitte anlegen. Soweit so gut. Ich möchte dies Formate dann afandere Excel-Dateien und auch an...
  7. Datenschnitt für zwei Formatierte Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenschnitt für zwei Formatierte Tabellen: Hallo, ich habe eine Formatierte Tabelle mit über 200 Spalten. Zum Filtern verwende ich Datenschnitte auf einem separaten Blatt. Für bestimmte Anforderungen habe ich mir Tabellen-Auszüge (5-10...
  8. Datenschnitt auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenschnitt auslesen: Hallo, ich benutze in einer Pivottabelle Datenschnitte für die Filterung der Daten. Jetzt möchte ich aber den Datenschnitt auslesen und in einer Zelle auf dem Arbeitsblatt schreiben. Dazu benutze...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden