Office: (Office 2016) Datenspalte in Tabelle ohne direkten inhaltlichen Bezug zu den restlichen Spalten

Helfe beim Thema Datenspalte in Tabelle ohne direkten inhaltlichen Bezug zu den restlichen Spalten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, es gibt einen noch laufenden Thread: https://www.ms-office-forum.net/foru...d.php?t=370309 in welchem die Frage die ich hier separat stelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Stephan_2019, 2. Oktober 2020.

  1. Datenspalte in Tabelle ohne direkten inhaltlichen Bezug zu den restlichen Spalten


    Hallo,

    es gibt einen noch laufenden Thread:
    https://www.ms-office-forum.net/foru...d.php?t=370309

    in welchem die Frage die ich hier separat stelle bereits eine 'Unterfrage' war, auf welche niemand eingeht, weil sie wohl übersehen wird.

    Frage:
    Ich habe eine normale Tabelle mit diversen Spalten (Name, Adresse, Datum, ...). Ich möchte in dieser Tabelle noch eine Spalte mit Ja/Nein-Wert ergänzen (im Sinne einer 'Hilfs-Spalte) NUR zu dem Zweck eine Abfrage, die sich von derTabelle ableitet, zu erstellen und diese Abfrage in einem Formular in Datenblattansicht(!!!) darzustellen so das die angesprochene Ja/Nein-Spalte dort als Checkbox erscheint.

    Diese Checkboxen sollen später nur der temporären Auswahl von Datensätzen dienen (eine reine Bedien- bzw. Optikfrage), weshalb der Inhalt dieser Spalte ja eigentlich nicht in direktem inhaltlichen Bezug zum Inhalt des jeweiligen Datensatzes steht.


    Ich finde diese Hilfs-Spalte irgendwie 'irritierend', aber sie würde technisch funktionieren, und mir fällt also kein Grund ein warum diese Implementierung später Probleme machen könnte.

    Frage ist: sieht hier jemand, aus seiner Erfahrung heraus, doch einen Grund die gegen eine solche Hilfs-Spalte spräche?


    Nebenbedingung:
    die betreffende Datenbank wird eine lokal gespeicherte Datenbank sein, welche ausschliesslich von eine Anwender genutzt wird, es gibt keinen Mehrbenutzerzugriff.




    Gruß
    Stephan

    :)
     
    Stephan_2019, 2. Oktober 2020
    #1
  2. Hallo Stephan,

    irgend eine Beziehung zu den bereits einggebenen Daten hat dieses Ja/Nein-Feld doch.
    Aus diesen Daten gewinnst du die Information für Ja oder Nein.

    Das wäre ein Verstoß gegen die Normalisierung.

    Ansonsten kann jeder mit seiner DB machen, was er will!

    Gruß
    Rainer
     
  3. Hallo Rainer,

    ja, das stimmt prinzipiell.

    In meinte:
    Die Beziehung ist jedoch von ähnlicher Natur wie die Beziehung meiner Kleidung und dem Bestehen einer Jahreshauptuntersuchung meines PKW bei TÜV - zweifelohne habe ich konkrete Kleidung an wenn ich mit meinem PKW bei TÜV vorfahre und es besteht eine konkrete Beziehung (PKW mit FZ-Nr. ... wird zum Zeitpunkt ... von Fahrer "Stephan" gefahren, der Chinos und Poloshirt trägt), nur interessiert das den TÜV nicht.

    Nein. Genau das das nicht so ist, darum geht es doch.
    Der Wert der Checkbox (ja oder nein) ist NICHT aus den restlichen Datenfeldern (Tabellenspalten) da Datensatzes berechenbar, sondern wird allein durch Benutzereingabe bestimmt.

    (das ist andererseits nun aber auch nichts Besonderes,m denn wenn ich vergleichweise die (mit Werten gefüllten) Spalten hätte: Name, Vorname, Strasse, PLZ, Ort, wäre ja auch die Spalte "Alter" nicht daraus berechenbar (="diesen Daten gewinnst") sondern muss vom Anwender eingegeben werden)

    Ja, natürlich. Ich hoffe aber auf die Meinungen erfahrener Access-Nutzer.




    Gruß
    Stephan
     
    Stephan_2019, 4. Oktober 2020
    #3
  4. Datenspalte in Tabelle ohne direkten inhaltlichen Bezug zu den restlichen Spalten

    Hallo Stephan,

    wenn du etwas mehr Fleisch in die Suppe geben würdest, könnte man es vielleicht verstehen.

    Dann bau doch in deine Tabelle dieses Feld Ja/Nein ein und nenne es Kriterium.

    Der Anwender bestimmt dann diesen Datensatz will ich sehen und jenen nicht!

    Hatte ich oben mit den Worten:
    Ansonsten kann jeder mit seiner DB machen, was er will! angedeutet.

    Gruß
    Rainer
     
  5. Hallo Rainer,

    Das tue ich gerne, nur da es um eine wirklich 08/15 Datenbank geht, wollte ich niemanden langweilen.

    Also, es gibt eine Tabelle namens "Bestellungen" und diese enthält Angaben zum Bestellern und zur Bestellung (Name Besteller, Anschrift, Bestelldatum, ... sowie REchnungsdatum) und nun möchte der Anwender eine Übersicht (als Unterformular-Datenblattansicht), wo er einen oder mehrere Datensätze anhakt und dann auf "Rechnung" klickt.
    Dann wird für die betreffenden Datensätze in der Spalte "Rechnungsdatum" das aktuelle Tagesdatum eingetragen oder ein anderes Datum das der Anwender vorher in einem ungebundenen Datumsfeld des Hauptformulars ausgewählt/eingegeben hat.
    Nachdem das Makro das eintragen hat kann es auch gleich die gesetzten Haken wieder löschen alternativ kann die komplette Check-Box-Spalte kann auch jeweils beim Neuladen des Formulars auf "nein" gesetztwerden.



    Gruß
    Stephan
     
    Stephan_2019, 4. Oktober 2020
    #5
  6. Hallo Stephan,
    Frage ist doch, was mit den temporär ausgewählten Datensätzen passieren
    soll. Wenn dich das Marker-Feld in der Tabelle so stört lagere es doch in eine
    Tabelle mit 1:1 Beziehung aus.
    Ansonsten reicht vielleicht auch einfach ein Listfeld mit Mehrfachauswahl.
    gruss ekkehard

    edit: Das hat sich gerade überschnitten, - o.a. Frage also geklärt.
    Du willst also Teilrechnungen zu einem Auftrag erstellen. Dann könnte o.a.
    Vorschlag mit dem Listfeld gut funktionieren.
     
    Beaker s.a., 4. Oktober 2020
    #6
  7. Da das Hauptproblem (fehlende Funktionssicherheit im Mehrnutzerbetrieb) explizit ausgeschlossen ist, ist die Verwendung eines gebundenen Boolean-Feldes für eine Individualauswahl von Datensätzen brauchbar und üblich, auch im Datensatz.
     
  8. Datenspalte in Tabelle ohne direkten inhaltlichen Bezug zu den restlichen Spalten

    Hallo Beaker s.a.,

    entschuldige bitte aber ich möchte nicht inhaltlich anworten, weil Deine Aussagen überwiegend Tipps betreffen die nicht Thema meiner Frage waren und ich mich quasi bereits im anderen Thread verzettelt hatte und deshalb diesen neuen Thread eröffnet hatte, um zum Kern der Sache zu reden.



    Gruß
    Stephan
     
    Stephan_2019, 4. Oktober 2020
    #8
  9. Hallo Stephan,

    du langweilst niemanden, wenn du direkt alle relevanten Informationen lieferst.
    Deine Zurückhaltung ist hier fehl am Platz! *Smilie

    Also hast du im Hauptformular deine Bestelldaten und im Unterformular die Details. Artikel, Leistungen, was auch immer.
    Nun möchtest du dass nur einige dieser Datensätze gedruckt werden.
    Ist das so richtig?

    Den Druck könntest du auch nur für die Datensätze auslösen, in denen Daten eingetragen sind.
    Stichwort: Prüfung ob gefüllt.

    Ansonsten fehlen weitere Informationen deinerseits.

    Gruß
    Rainer
     
  10. Vielen Dank.

    Genau auf eine solch klare Meinung/Antwort hatte ich gehofft (egal ob sie mein Vergehen bejaht oder verneint, nur Hauptsache klar).

    Ich werde dann so verfahren.


    Gruß
    Stephan
     
    Stephan_2019, 4. Oktober 2020
    #10
  11. -im Hauptformular ist nur ein Commandbutton und ein Feld mit Datumsauswahl
    -es sollen keine Datensätze gedruckt werden (auch kein Bericht, Seriendruck etc.), sondern NUR ein Datum in den ausgewählten Datensätzen eingetragen werden - ich verstehe das die Namenswahl der Spalte "Rechnungsdatum" einen zu der Annahme veranlasst es würde eine Rechnung erstellt, aber das ist im Konkreten nicht der Fall (Warum ist das so? Weil die Rechnung an anderer Stelle erzeugt wird (Warenwirtschaftssystem) und es wirklich keinerlei Datenverknüpfung gibt, sondern das manuell ausgelösst werden SOLL, weil nämlich auch die Dokumentation/Überwachung der Kommissionierung manuell erfolgt.)

    -im Unterformular hingegen befinden sich Spalten (aus mehreren miteinander verknüpften Tabellen), die so gewählt sind dem Anwender markante Daten zu liefern anhand derer es ihm hoffentlich leicht fällt bestimmte Datensätze zu identifizieren.


    Meine Frage ist aber inzwischen durch die Antwort von "ebs17" beantwortet, es sei denn jemand anderes würde der Antwort von "ebs17" inhaltlich widersprechen.


    Gruß
    Stephan
     
    Stephan_2019, 4. Oktober 2020
    #11
  12. Gott sei Dank.
    Er hat eine Lösung!

    Nach deinem Rumgeeiere habe ich schon nicht mehr darauf gehofft.
     
  13. Datenspalte in Tabelle ohne direkten inhaltlichen Bezug zu den restlichen Spalten

    Schau Dir bitte die Antwort von "ebs17", der hat zielgenau meine Frage beantwortet.
     
    Stephan_2019, 4. Oktober 2020
    #13
  14. Mein Lieber,
    hättest du auch tun sollen.
     
  15. Das habe ich, sonst hätte ich ja keine Kenntnis von der Antwort gehabt.

    Ich wollte nicht deutlich werden, aber ich schreibe es nun doch:
    es gab meinerseits kein 'Rumgeeiere', sondern ich habe Deine Nachfragen beantwortet.
    Das Deine Nachfragen möglicherweise unnötig waren belegt die Antwort von "ebs17", denn der hat erkannt das meine Frage nicht war 'Wie mache ich das?', sondern 'Ist mein Lösungsvorschlag gut oder schlecht, was meint ihr und Warum?'

    Entschuldige bitte diese Deutlichkeit, nur 'Rumgeeiere' ist ein ungerechtfertigter Vorwurf, wohingegen ich mich nicht gegen den Vorwurf verwahrt hätte möglicherweise zu wenig Informationen gegeben zu haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Stephan_2019, 4. Oktober 2020
    #15
Thema:

Datenspalte in Tabelle ohne direkten inhaltlichen Bezug zu den restlichen Spalten

Die Seite wird geladen...
  1. Datenspalte in Tabelle ohne direkten inhaltlichen Bezug zu den restlichen Spalten - Similar Threads - Datenspalte Tabelle inhaltlichen

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  4. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  5. Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument: Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme Ich versuche seit langem eine Nummerierung in einer in Word eingefügten Tabelle hinzubekommen und schaffe es nicht. Könnte sich das jemand anschauen? mfg Kai
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. Aufteilen einer Datenspalte anhand Ihrer Eingabe

    in Microsoft Excel Tutorials
    Aufteilen einer Datenspalte anhand Ihrer Eingabe: Aufteilen einer Datenspalte anhand Ihrer Eingabe Excel 2013 Mehr... Weniger Sie müssen die vor-und...
  8. Artikel und Datenspalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Artikel und Datenspalten: Hallo, wie kann ich eine Tabelle anlegen, die mehrere Artikel hat und jeder Artikel hat eine UnterBaugruppe. Zum Beispiel: A1, A2, A3, A4 Artikel, Teil1, Teil2, Teil3 Ford, Hupe,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden