Office: (Office 2010) Datentypkonflikt in Krieterienausdruck

Helfe beim Thema Datentypkonflikt in Krieterienausdruck in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen, ich habe eine Tabelle in Access, in welche ich mittels VBA automatisch CSV importieren lasse. Nun habe ich die Formate der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von feneri4923, 20. Oktober 2020.

  1. Datentypkonflikt in Krieterienausdruck


    Guten Morgen zusammen,

    ich habe eine Tabelle in Access, in welche ich mittels VBA automatisch CSV importieren lasse.

    Nun habe ich die Formate der Felder angepasst und bekomme in meinem Formular welches Abfragen beinhaltet immer die Fehlermeldung "Datentypkonflikt in Kriterienausdruck"...

    Hatte schonmal jemand das Problem?
    Danke

    feneri

    :)
     
    feneri4923, 20. Oktober 2020
    #1
  2. Update:

    Ich habe alle Datensätze aus der Tabelle gelöscht und nochmal neu eingefügt.

    Die Felder in der Tabelle sind jetzt in anderer Reihenfolge... die Daten sind allerdings alle vorhanden, nur eben Kreuz und Quer..

    Kann das der Grund sein, dass die Abfragen aus der Tabelle nicht mehr richtig funktionieren und daher die "Datentypkonflikt" Fehlermeldung kommt?

    feneri
     
    feneri4923, 21. Oktober 2020
    #2
  3. Das ist eine seltsame Aussage bei einer Datenbank.
    Die Reihenfolge darf keine Rolle spielen.
    Hast du irgend eine Ahnung von Datenbanken-Grundlagen?


    Eine CSV enthält Text.
    Bei einem Import, muss zwischen dem Text der CSV und den festgelegten Datentypen in der Access Tabelle konvertiert werden.
    Wenn Access nicht konvertieren kann, kommt es natürlich zu Fehlern und es wird eine Fehlertabelle angelegt.

    Die Fehler müssen natürlich bereinigt werden.
    Wenn das über die erweiterten Importeinstellungen nicht möglich ist, dann muss man sich das im Detail ansehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 21. Oktober 2020
    #3
  4. Datentypkonflikt in Krieterienausdruck

    Dass die Reihenfolge keine Rolle spielen darf dachte ich mir auch. Mich hat es nur verwundert, dass die Anordnung in der Tabelle plötzlich anders ist.

    Naja, bin Student der IT Richtung (nicht reine Informatik) und habe daher meine "Grundlagen" erlangen können. Ich kann mich rein arbeiten und kann auch die Lösungsansätze die hier vorgeschlagen nachvollziehen und umsetzten. Dafür reicht mein "Grundwissen" aus möchte ich meinen.
    Klar gibt es viele Sachen die neu für mich sind, sonst wäre ich ja nicht hier unterwegs.

    Ich habe die Fehlersuche schon etwas eindämmen können, es liegt meines Erachtens nach an dem Datum, welches in der CSV hinterlegt ist. Sicher bin ich mir aber nicht.

    feneri
     
    feneri4923, 21. Oktober 2020
    #4
  5. Wenn es denn das Datum aus der CSV-Datei ist: das liegt dort als Text vor, den Du erst mal in ein Datum umwandeln musst, bevor Du ihne in eine Datumsspalte schreiben kannst.
    Der Datentypkonflikt wird meistens prodiuziert, wenn Du 2 Felder unterschiedlichen Typs in verschiedenen Tabellen per Join ansprichst oder in einer Bedingung Daten unterschiedlichen Typs miteinander vergleichen willst.

    Gruß
    Fred
     
    Fred_BS, 21. Oktober 2020
    #5
  6. Welche Kriterien hast du denn in deiner Abfrage und hast du da schon mal die Datentypen verglichen? Ansonsten bei Abfrageproblemen immer die SQL posten.
    maike
     
  7. Das werde ich mal überprüfen, wenn ich wieder auf meine DB zugreifen kann..

    wenn ich meine Backup-Accessdatei öffnen möchte (welche immer funktioniert hat, ohne Fehlermeldungen etc.) öffnet diese auch, möchte ich nun aber auf meine Tabelle zugreifen, bekomme ich immer folgende Meldung:

    "Das Microsoft Access-Datenbankmodul hat den Vorgang angehalten, da Sie und ein weiterer Benutzer gleichzeitig versuchen, dieselbe Daten zu ändern"

    Es macht sonst niemand etwas an der DB. Die Meldung bleibt bestehen, egal ob ich eine Abfrage ausführen möchte, eine Tabelle öffnen möchte oder Sonstiges...

    Kann das mit dem Programm an sich zusammenhängen oder ist das tatsächlich ein Fehler in der DB- warum hat das Backup sonst immer fehlerfrei funktioniert?..

    feneri
     
    feneri4923, 21. Oktober 2020
    #7
  8. Datentypkonflikt in Krieterienausdruck

    Und, jedesmal wenn ich bei der Meldung auf OK Klicke, hängt sich Access auf.. "Keine Rückmeldung".

    Der Prozess lässt sich auch nicht beenden, da hilft nur noch ein Rechnerneustart.

    feneri
     
    feneri4923, 21. Oktober 2020
    #8
  9. Habe jetzt ein Backup von vor paar Tagen genommen, da konnte ich auf alles zugreifen ohne Fehlermeldung. Ändere ich nun in der einer Tabelle das Format des Feldes von "kurzer Text" auf "Datum" bekomme ich wieder die gleiche Fehlermeldung wenn ich anschließend versuche auf die Tabelle zu zugreifen.

    Klicke ich da auf "Ok" hängt sich Access wieder auf und ich bekomme keine Rückmeldung.

    Werde mich mal damit beschäftigen, wie man das Datum aus einer CSV in ein Datum, welches für Access i.O. ist, umwandle.

    Für Tipps bin ich dankbar.

    feneri
     
    feneri4923, 21. Oktober 2020
    #9
  10. Könnte es auch mit der Regionseinstellung des Computers zu tun haben? Es müsste doch auch mit reinspielen ob man die deutsche oder englische Version eingestellt hat?

    tt.mm.jjjj oder mm.tt.jjj

    feneri
     
    feneri4923, 21. Oktober 2020
    #10
  11. Ich hab dich schon angeregt, die erweiterten Importeinstellungen anzusehen.
    Da kann man einstellen, wie das Datum zu konvertieren ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 22. Oktober 2020
    #11
  12. Hallo Markusxy

    habe ich soeben überprüft, hat aber gepasst.

    Wenn ich ein Feld formatieren will in welchem Zahlen vorhanden sind mit dem Format "123.1234", ich dieses Feld auf Zahlen formatieren möchte kommt anschließend immer die Meldung:

    "Es kann sein, dass einige Daten verloren gehen.

    Für mindestens ein Feld wurde dessen Größe auf einen kleineren Wert festgelegt. Wenn Daten verloren gehen, wird als Konsequenz möglicherweise gegen Gültigkeitsprüfungsregeln verstoßen.
    Möchten Sie den Vorgrang trotzdem fortsetzten?"

    Klicke ich auf "Ja" werden die Datensätze in dem betreffenden Feld verändert, obwohl ich das, meiner Meinung nach, passende Format eingestellt habe. Ich habe auch alle mir logisch erscheinenden Formate probiert, bei jedem kommt die selbe Meldung.

    feneri
     
    feneri4923, 22. Oktober 2020
    #12
  13. Datentypkonflikt in Krieterienausdruck

    Vermutlich wirfst Du gerade Formatierungen und Datentypen/Feldlängen durcheinander. Ein und dasselbe Datum ist wertmäßig immer gleich, unabhängig davon, in welchem Format es angezeigt wird, und das gilt letztlich auch für alle anderen Informationen. Ohne weitere Informationen (Beispieldaten der CSV-Datei, Struktur der Zieltabelle, Zuordnung CSV->Tabellenspalten) können wir nur im Nebel rumstochern, zumal Deine bisherigen Informationen die erforderlichen Details vermissen lassen.

    Gruß
    Fred
     
  14. Hallo Fred,

    danke für deine Antwort.
    Ich hatte damals eine CSV Importiert, und die Importeinstellungen dann gleich als Importspezifikation gespeichert. Über VBA importiere ich nun mit der Importspezifikation neue CSV's automatisch in die Tabelle. Das hat auch immer gut funktioniert, nur habe ich versäumt die Felder der Tabelle von Beginn an auf die richtigen Datentypen anzupassen. Es stand alles auf "kurzer Text"- hat soweit alles problemlos funktioniert, leider nur bis ich die Datentypen der Felder ändern wollte.
    Die Importspezi. habe ich nochmal überprüft, das ist alles so definiert dass es eigentlich zu keinen Problemen kommen sollte.

    In der CSV sind Daten zu Kunde, Lieferadresse, Rechnungsadresse, Infos zur Produktion, Steuerliche Informationen, ..., vorhanden. Diese CSV spuckt das Programm vom Projektmanagement aus.

    feneri
     
    feneri4923, 22. Oktober 2020
    #14
Thema:

Datentypkonflikt in Krieterienausdruck

Die Seite wird geladen...
  1. Datentypkonflikt in Krieterienausdruck - Similar Threads - Datentypkonflikt Krieterienausdruck

  2. Datentypkonflikt unklar

    in Microsoft Access Hilfe
    Datentypkonflikt unklar: Hallo zusammen, ich möchte in einer Abfrage in einer Spalte eine kumulierte Summe ausrechnen (das geht mit der gleichen Formel in derselben Abfrage über eine andere Quelltabelle auch wunderbar),...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden