Office: (Office 2016) Datentypkonflikt unklar

Helfe beim Thema Datentypkonflikt unklar in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte in einer Abfrage in einer Spalte eine kumulierte Summe ausrechnen (das geht mit der gleichen Formel in derselben Abfrage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von LuHa, 1. November 2020.

  1. Datentypkonflikt unklar


    Hallo zusammen,

    ich möchte in einer Abfrage in einer Spalte eine kumulierte Summe ausrechnen (das geht mit der gleichen Formel in derselben Abfrage über eine andere Quelltabelle auch wunderbar), erhalte aber bei folgender Funktion einen mir unklaren Datentypkonflikt:

    Kumuliert: DomSumme("A_Summe";"qryA";"[qryA].[Jahr_A]&[qryA].[Monat_A]

    :)
     
  2. Code:
     
    fredfred, 2. November 2020
    #2
  3. Hallo,
    Jahr und Monat sind 2 Zahlen, da kann es gar keine Gründe geben die als Text (String) zu speichern.
     
    gpswanderer, 2. November 2020
    #3
  4. Datentypkonflikt unklar

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. Hallo,
    Hast Du kein Datum in der Tabelle /Abfrage aus dem sich Monat und Jahr ableiten lässt?
    Das mit den Strings ist Krampf. Z.B. Muss der Monat immer 2 stellig sein. Mit Zahlen geht das wunderbar einfach.
     
    gpswanderer, 2. November 2020
    #5
  6. \@Klaus: Monat und Jahr können durchaus Zahlen sein. Durch eine Textzusammensetzung (&) ergibt sich aber automatisch Text, und das muss man dann über den Vergleichswert berücksichtigen.
    Diese Aussage könnte man verschieden interpretieren, aber auch Text zusammengesetzt ergibt Text. Insofern ist der Vorschlag von fredfred ultimativ richtig - was man schon daran erkennen kann, dass der Laufzeitfehler nicht mehr auftritt.

    Bei Zahlen könnte man aber auch einen schnelleren Zahlenvergleich organisieren, etwa ...
    Code:
    Da gibt es einen Wahrnehmungs-, Logik- oder Datenfehler. Diesen kann man aber nicht durch den Ausdruck alleine ableiten, da müsste die Darstellung schon etwas vollständiger sein.

    Immer wieder spannend und "hilfreich", wenn Unwissende selbstbewusst genau wissen, was zur Lösung ihres Problems nötig und ausreichend ist.
     
  7. Hallo,
    @Eberhard
    Da hast Du mich missverstanden, dass das Zahlen sein sollten (bzw. sind) habe ich ja geschrieben. Ich finde das Speichern eines (ursprünglichen) Zahlenwertes als String ist zu überdenken.
     
    gpswanderer, 2. November 2020
    #7
  8. Datentypkonflikt unklar

    Überlegen macht überlegen.
     
Thema:

Datentypkonflikt unklar

Die Seite wird geladen...
  1. Datentypkonflikt unklar - Similar Threads - Datentypkonflikt unklar

  2. Datentypkonflikt in Krieterienausdruck

    in Microsoft Access Hilfe
    Datentypkonflikt in Krieterienausdruck: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Tabelle in Access, in welche ich mittels VBA automatisch CSV importieren lasse. Nun habe ich die Formate der Felder angepasst und bekomme in meinem Formular...
  3. Backend Frontend Unklarheit

    in Microsoft Access Hilfe
    Backend Frontend Unklarheit: Hallo, meine DB ist kurz vor der Fertigstellung. Jetzt befasse ich mich mit dem aufteilen in Front und Backend. Dies ist ja mit dem Assistenten wirklich einfach. Eine Unklarheit habe ich aber....
  4. unklare hinweis auf temporäre verschobene Postfächer

    in Microsoft Outlook Hilfe
    unklare hinweis auf temporäre verschobene Postfächer: ich benutze Outlook 2013 im Rahmen von Office Ungefragt erscheint immer wieder ein Fenster in dem folgendes drinnen steht "68 cc bb 5d 7e 2b ef 4a 98 06 fe b3 b2 48 80 43" Das Postfach wurde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden