Office: (Office 2010) DatePicker

Helfe beim Thema DatePicker in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Wir haben in der Firma von O2007 auf O2010 gewechselt. Ich habe in Access einen Kalender eingebaut der jetzt nicht mehr funktioniert, da das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 6. März 2013.

  1. DatePicker


    Hallo

    Wir haben in der Firma von O2007 auf O2010 gewechselt.
    Ich habe in Access einen Kalender eingebaut der jetzt nicht mehr funktioniert, da das Kalender-Steuerelement MSCAL.OCX, in Access 2010 nicht mehr enthalten ist.

    Dafür gibt es seit 2007 die DatePicker Funktion die grundsätzlich praktisch ist, aber leider nur funktioniert wenn in dem Textfeld kein Eingabeformat eingerichtet ist. Das Eingabeformat brauche ich allerdings, weil ich sonst, wenn ich das Datum händisch reinschreibe, immer die Punkte auch eingeben muss und das ist sehr umständlich.

    Leider habe ich nirgends etwas zufriedenstellendes gefunden.
    Gibt es auch in 2010 wieder einen Kalender den ich ev. aufgeklappt als UFO verwenden kann?

    :)
     
  2. Es gibt eine Reihe von Kalenderfomularen, die, weil selbstgebaut, weit weniger abhängig von MS-Strategien sind. Darüber hinaus kann man eine solche Lösung mit offenen Code weitaus gezielter an seine speziellen Bedürfnisse heranführen.
     
    ebs17, 8. März 2013
    #2
  3. Ja, so ein individuelles Kalenderformular wäre mir auch das Liebste.
    Da ich es aber nicht selber programmieren kann, suche ich schon seit Tagen im Netz, habe aber nur dieses eine hier gefunden, das ich nachgebaut habe.
    www.accessblog.de
    Allerdings bekomme ich da eine Fehlermeldung die ich nicht beheben kann.

    Code:
    Wenn es aber mehrere gibt, muss ich wohl noch weitersuchen im Netz.
     
  4. DatePicker

    Eine hübsche Lösung hat Marsu vorgestellt: Eigenes Kalenderpopup
    Selber verwende ich, auch wegen diverser Nebeneffekte (Kalendertabelle): OBD Kalender von Klaus Oberdalhoff
    Ein Highlight, aber dann wieder schnell mit eigenen Programmiererfordernissen: Kalender in Access von uwek
     
    ebs17, 8. März 2013
    #4
  5. Danke erstmals für deine Unterstützung.

    Beim ersten fehlt mir eine Bibliothek die er benötigt. Die anderen sind etwas zu groß für meinen Gebrauch.

    Ich brauche eigentlich nur einen kleinen Kalender (wie den DatePicker ab 2007) den ich mit einem Button als eigenes Formular öffnen kann und beim klicken auf ein Datum, dann im Hauptformular das Datum in eine Textfeld eingetragen wird.
     
  6. Thomas Möller, 8. März 2013
    #6
  7. Hallo Fritz,
    Du kannst alle Verweise bis auf die beiden Standardeinträge löschen, sie werden nicht gebraucht.
    Ich hatte damals nur beim rumprobieren vergessen alle automat. angelegten Verweise wieder selbst zu löschen.

    Edit:
    Du kannst den Popupkalender im Prinzip auch als Ufo einbauen und wie das alte Kalendersteuerelement benutzen.
    Ich habe dafür auch eine eigene Version, ohne den Popup-Overhead. Bei Interesse melde dich.
     
    Marsu65, 8. März 2013
    #7
  8. DatePicker

    Danke für die Unterstützung

    Ich habe jetzt mal das Eigenes Kalenderpopup eingebaut.
    Mit diesem Code
    Code:
    Das KalenderpopUp funktioniert so wie es sollte. Allerdings habe ich das Problem, dass das Datum im Textfeld erst übernomen wird, wenn ich das zweite mal auf den Kalenderbutton drücke.
    Ausserdem bräuchte ich dann, nachdem das Datum ins Textfeld übernommen wurde noch einige Aktionen, die er durchführen soll. Das funktioniert allerdings nicht wenn ich es bei afterUpdate im Textfeld eingebe.
     
  9. Hallo Lufri!
    Ich verwende auch das Kalenderpopup von Marsu65, aber ein Doppelklick auf ein Label übernimmt sofort das Datum in das Textfeld, welches das Popup geöffnet hat.

    Code:
     
    wb_3001, 13. März 2013
    #9
  10. Hallo Fritz,
    lies mal bitte im Downloadthema die Beiträge ab #19
    Mit den Änderungen aus Beitrag #20 sollten sich alle deine Probleme gelöst haben.
     
    Marsu65, 13. März 2013
    #10
  11. Ich habe nicht vergessen mich zu bedanken, hatte aber jetzt einige Tage etwas anderes zu tun und darum kam ich erst heute dazu, mein Problem zu lösen.

    Ich bedanke mich bei allen die mich unterstützt haben und besonders bei Marsu für den Kalender und die Hilfe zum Fertigstellen. *Smilie
     
  12. Schön, dass du dein Problem lösen konntest und noch ein Feedback gibst.
    Bleibt nur noch eins ...
    bitte kennzeichne das Thema als erledigt. *wink.gif*
     
    Marsu65, 22. März 2013
    #12
Thema:

DatePicker

Die Seite wird geladen...
  1. DatePicker - Similar Threads - DatePicker

  2. DatePicker als UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    DatePicker als UserForm: Hallo, Auf der Suche nach einer Alternative zum MS DatePicker habe ich viele gute Controls gesehen. Die meisten hatten jedoch folgende Nachteile: Komplettes Addin für dessen Installation...
  3. Excel VBA: Probleme MS Datepicker in Userform nutzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA: Probleme MS Datepicker in Userform nutzen: Hallo liebe Leute, ich sitze seit einer Woche vor meinem Rechner und verzweifle. Ich muss eine Tabelle erstellen die zur Abfrage wichtiger Informationen täglich genutzt werden soll. Die erfassten...
  4. DatePicker

    in Microsoft Excel Hilfe
    DatePicker: Liebes Forum Bereits in diesem Thema http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=349815 habe ich meinen im MaterialDesign entwickelten DatePicker bereitgestellt. Diesen habe ich nun ein...
  5. DatePicker Kalender aktuallisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    DatePicker Kalender aktuallisieren: Hallo zusammen, Bitte um VBA Hilfe! Wie muss der VBA Code verändert werden, sodass bei geöffnetem Kalender, dieser je nach Auswahl eines Datums aus der Spalte A entsprechend aktualisiert wird...
  6. Selbstgebastelten DatePicker in Userform einbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Selbstgebastelten DatePicker in Userform einbinden: Hallo zusammen, Ich suche eine Möglichkeit einen DatePicker in einer Userform einzusetzen. Das heißt, ich will damit ein Datum in eine Textbox sxhreiben. Es muss jedoch einer dieser...
  7. Datepicker Steuerelement?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datepicker Steuerelement?: Hallo Forum, Ich bin recht neu hier und mache meine ersten Schritte mit vba. Ich habe mir zur Dateneingabe in eine Tabellenzelle ein Formular gebastelt und bin auf der Suche nach dem Datepicker...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden