Office: DatePicker

Helfe beim Thema DatePicker in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebes Forum Bereits in diesem Thema http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=349815 habe ich meinen im MaterialDesign entwickelten DatePicker... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kinimod1984, 12. April 2018.

  1. DatePicker


    Liebes Forum

    Bereits in diesem Thema

    http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=349815

    habe ich meinen im MaterialDesign entwickelten DatePicker bereitgestellt. Diesen habe ich nun ein wenig kosmetisch überarbeitet und mit ein paar Zeilen Zusatzcode angereichert. Nun kann das Datum via Button bestätigt werden.

    Viel Freude, wer auch immer einen DatePicker gebrauchen kann, und liebe Grüsse aus der sonnigen Schweiz - Nik

    :)
     
    Kinimod1984, 12. April 2018
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 13. April 2018
    #2
  3. Hallo in die Schweiz,
    sieht gut aus aber leider hat der Kalender ein Fehler. Wenn man mit dem Cursor über dei Datenpunkte geht verschwinden diese! Siehe Anhang.

    Eine Frage noch : Könnte man die Größe beeinflussen?
     
  4. DatePicker

    Moin auch von mir!
    @ASE:
    Dein geschildertes Verhalten kann ich nicht nachstellen.
    @Kini…:
    Das Datum wird als Text übergeben.
    Besser also so:
    Code:
    Gruß Ralf
     
  5. Lieber Hajo

    Vielen Dank und selbstverständlich habe ich mir Deine Kalender längst zu Gemüte führen lassen - diese sind echt toll und weitreichender im Funktionsumfang.

    Allerdings musste ich bei Deiner Aussage betreffend "Add In" etwas schmunzeln. Offensichtlich hast Du die Applikation nicht angeschaut, denn auch ich verwende kein Add In. Ich arbeite mit den selben von Microsoft vorgegebenen Standardsteuerelementen wie Du.

    Liebe Grüsse - Nik
     
    Kinimod1984, 14. April 2018
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    es Stand im Betreff, darauf hatte ich mich verlassen.
     
    Hajo_Zi, 14. April 2018
    #6
  7. Lieber Armin,

    Herzlichen Dank für die Rückmeldung.

    Jedoch funktioniert auch bei mir die Anwendung tadellos. Die Fehlfunktion lässt sich nicht reproduzieren. Was meinst Du genau, mit
    Die Grösse, Form, Schriftarten etc. lassen sich beliebig anpassen und modifizieren. Du kannst damit anstellen, was immer Dir gefällt.

    __________________________________

    Lieber Ralf,

    Vielen Dank für den Input. Hab dies so nun angepasst. Noch genialer wäre natürlich, wenn ich Folgendes im Klassenmodul

    Code:
    als Variable speichern und im Modul dann wiederum beim Click-Event des Buttons ausgeben könnte.

    Bsp.


    KLASSENMODUL
    Code:
    FORM MODUL

    Code:
    Allerdings scheitert das Bsp. schon beim Versuch. Möglicherweise müsste ich die Variable in einer Public Function im Klassenmodul deklarieren. Konnte jedoch nach etlichen Recherchen im grossen weiten Web keine akkurate Lösung herbeiführen...
     
    Kinimod1984, 14. April 2018
    #7
  8. DatePicker

    Hallo,

    üblicherweise macht man das mit Eigenschafts-Prozeduren, angenommen Deine Klasse heißt 'clsMyClass'...

    Code:
    Code:
    Gruß, Muller2
     
    Muller2, 14. April 2018
    #8
  9. Lieber Muller2,

    Ganz herzlichen Dank für die Anleitung der Eigenschaftsprozedur. Jedoch wird in Zelle "A1" stets das gleiche Datum "00.Jan.1900" ausgegeben.

    Die Klasse lautet auf die Bezeichnung "clsLabel". Folgerichtig müsste die Codezeile wie folgt heissen:

    Code:
    Hab ich irgendetwas vergessen? Vielen Dank im Voraus - lieber Gruss aus der Schweiz

    Nik
     
    Kinimod1984, 15. April 2018
    #9
  10. Hallo,

    hab mir jetzt erstmal Dein Werk angeguckt, ok, is ja schonmal ne coole Android-Optik *cool.gif* , Du schreibst da ja in ein Dummy-Label lblSetDate und da Du ja ein Label-Array am Start hast, gehen wir umgekehrt vor und nutzen statt des Lese- den Schreibzugriff der Variablen und plazieren sie im Form-Modul...

    Dein Klassenmodul clsLabel:
    Code:
    Dein Form-Modul DatePicker:
    Code:
    Und vielleicht mal noch als Hinweis, wenn Du schon mit APIs um Dich schmeißt, achte auf eine saubere Deklaration, hier sind bei Dir die erstgenannten Vars als Variant deklariert, aber ok, sonst wirklich gelungen...*top
    Code:
    Code:
    Gruß, Muller2
     
    Muller2, 15. April 2018
    #10
  11. Servus

    Großes Lob toller Kalender, funktioniert tadelos.

    Meine Frage wäre, das Datum wird in Zelle A1 eingetragen. Wo finde ich diesen Eintrag würde ihn gerne anpassen oder ändern,oder verviellfältigen ( auf mehrere zellen)
    Vielleicht kannst du mir etwas weiterhelfen.

    habe gerade die anderen beiträge dazu gelesen, da habe ich einige A1 gefunden werden mal durchschauen

    lg rob*top
     
    nickchris8, 15. April 2018
    #11
  12. Lieber Muller2,

    Wow! Weltklasse! Habe nun die Eigenschaftsprozedur eingebaut und das Dummy-Label entfernt! Funktioniert 1A! Zudem kann ich Dein Code nun für andere Eigenschaften adaptieren - vielen Dank! Auch Danke für den API-Hinweis! Ebenfalls angepasst.

    Der Kalender ist nun echt toll geworden und hoffe, er kommt da und dort auch tatsächlich zum Einsatz!

    Liebe Grüsse - Nik
     
    Kinimod1984, 16. April 2018
    #12
  13. DatePicker

    Würdest du den letzten Stand mit den Verbesserungen noch einmal hier hochladen? Als Update sozusagen *Smilie
    Kalender sieht gut aus!
    VG, Santa
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Mc Santa, 16. April 2018
    #13
  14. Lieber Rob

    Herzlichen Dank für das Lob - dies freut mich natürlich sehr *Smilie

    In der Click-Routine von lblButton2 der Userforms "DatePicker" findest Du die Zellenadressierung. Diese kannst Du nach Belieben anpassen. Auch kannst Du diese Codezeile einfach kopieren und darunter anfügen um auf weitere Zellen zu verteilen. Falls Du den Code von Muller2 nicht übernommen hast, wäre eine Möglichkeit wie folgt vorzugehen:

    Code:
    Lieber Gruss aus der Schweiz - Nik
     
    Kinimod1984, 16. April 2018
    #14
  15. Lieber Santa

    Vielen Dank für das Feedback und sehr gerne befindet sich im Anhang das Update V3 mit dem Code von Muller2. Zudem habe ich den Kalender einen Tick verbreitert und ein kleiner Effekt beim Monatswechsel eingebaut - er steht nun dem Android-Calendar in nichts nach.

    Vielen Dank an alle Beteiligten - Stark! *cool.gif*
     
    Kinimod1984, 16. April 2018
    #15
Thema:

DatePicker

Die Seite wird geladen...
  1. DatePicker - Similar Threads - DatePicker

  2. DatePicker als UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    DatePicker als UserForm: Hallo, Auf der Suche nach einer Alternative zum MS DatePicker habe ich viele gute Controls gesehen. Die meisten hatten jedoch folgende Nachteile: Komplettes Addin für dessen Installation...
  3. Excel VBA: Probleme MS Datepicker in Userform nutzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA: Probleme MS Datepicker in Userform nutzen: Hallo liebe Leute, ich sitze seit einer Woche vor meinem Rechner und verzweifle. Ich muss eine Tabelle erstellen die zur Abfrage wichtiger Informationen täglich genutzt werden soll. Die erfassten...
  4. DatePicker Kalender aktuallisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    DatePicker Kalender aktuallisieren: Hallo zusammen, Bitte um VBA Hilfe! Wie muss der VBA Code verändert werden, sodass bei geöffnetem Kalender, dieser je nach Auswahl eines Datums aus der Spalte A entsprechend aktualisiert wird...
  5. Selbstgebastelten DatePicker in Userform einbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Selbstgebastelten DatePicker in Userform einbinden: Hallo zusammen, Ich suche eine Möglichkeit einen DatePicker in einer Userform einzusetzen. Das heißt, ich will damit ein Datum in eine Textbox sxhreiben. Es muss jedoch einer dieser...
  6. Datepicker Steuerelement?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datepicker Steuerelement?: Hallo Forum, Ich bin recht neu hier und mache meine ersten Schritte mit vba. Ich habe mir zur Dateneingabe in eine Tabellenzelle ein Formular gebastelt und bin auf der Suche nach dem Datepicker...
  7. DatePicker

    in Microsoft Access Hilfe
    DatePicker: Hallo Wir haben in der Firma von O2007 auf O2010 gewechselt. Ich habe in Access einen Kalender eingebaut der jetzt nicht mehr funktioniert, da das Kalender-Steuerelement MSCAL.OCX, in Access 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden