Office: (Office 2010) Datum als Variable filtern

Helfe beim Thema Datum als Variable filtern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ist es richtig, dass ich nicht mit einer Datumsvariablen filtern kann? Habe folgendes probiert: Code: Dim varDatum As Date varDatum =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hartmut_M, 25. April 2016.

  1. Datum als Variable filtern


    Hallo, ist es richtig, dass ich nicht mit einer Datumsvariablen filtern kann?

    Habe folgendes probiert:
    Code:
    Da gibt es einen Syntaxfehler Abfrageausdruck 'Datum = 10.01.201'.

    Setze ich den Filter wie nachfolgend, funktioniert es.
    Code:
    Speichert Access die Date-Variable tatsächlich als string, der wieder umgewandelt werden muss? *entsetzt

    :)
     
    Hartmut_M, 25. April 2016
    #1
  2. markusxy, 27. April 2016
    #2
  3. Datum als Variable filtern

    Danke für die Tipps. So geht's auch:
    Code:
     
    Hartmut_M, 27. April 2016
    #4
  4. genau, diesen Hinweis findest du im ersten Link von Eberhard.
    Aber nicht vergessen CDbl oder CLng funktionieren nur bei einem Access Backend, bei anderen Datenbanken muss man das jeweils prüfen.

    LGM
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 27. April 2016
    #5
  5. Hallo!

    .Filter = "Datum = " & CDbl(varDatum)
    wird zum Problem, sobald eine Uhrzeit dabei ist. ... da fehlt dann noch Str(...).

    Außerdem wird es zum Problem, sobald (wie von Markus bereits erwähnt) die Daten in einem DBMS (z. B. MSSQL) liegen, die einen anderen Datums-Startpunkt als Access haben.

    Ich verstehe allerdings nicht, warum man überhaupt an eine CDbl- bzw. CLng-Konvertierung denkt, wenn man mit einer einmalig erstellten Hilfsfunktion einen ordentlichen SQL-konformen Datumsstring erstellen kann.

    Beispiel (gekürzt aus SqlTools):
    Code:
    Einsatz:
    Code:
    .. ob man nun CLng oder DateToSqlText schreibt, ist zeitlich betrachtet ziemlich egal. Mit der Datumsformatierung ist man allerdings sicherer unterwegs.

    .. oder mit der von Eberhard verlinkten Funktion:
    Code:
    mfg
    Josef
     
    Josef P., 27. April 2016
    #6
Thema:

Datum als Variable filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Datum als Variable filtern - Similar Threads - Datum Variable filtern

  2. VBA mit Variable suchen und datum setzen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA mit Variable suchen und datum setzen?: Hallo ich sitze vor folgendem Problem. in der Zelle C3 habe ich einen Wert der sich durch ein Makro ändert. Diese Zahl ist auch gleich der Spalte A 9 bis 70. Nun möchte ich ein Makro, dass mir...
  3. aktuellstes Datum in abhängigkeit von zwei Variablen wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    aktuellstes Datum in abhängigkeit von zwei Variablen wiedergeben: Hallo, seit Tagen suche ich nach einer Lösung für mein Problem gesucht und nichts gefunden.. Ich habe eine Tabelle mit vielen Spalten. Für meine Berechnungen relevant sind davon drei Spalten....
  4. Heutiges Datum in Variable speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Heutiges Datum in Variable speichern: Hallo zusammen, habe nen Problem mit VBA. Ich versuch mir grade nen makro zu schreiben in dem ich aus diversen Tabellen zellen kopieren muss und anschließend in diverse andere Tabellen wieder...
  5. Variant-Variable konvertiert Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variant-Variable konvertiert Datum: Hallo Wissende, folgendes Problem. Ich bekomme von einer Funktion ein Array aus Strings zurück. Der Rückgabewert muss aber zwingend vom Type Variant sein. Jetzt fängt aber VBA an zu denken,...
  6. Datum in einer Variablen umformatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in einer Variablen umformatieren: Hallo Allerseits, ich habe ein eigentlich kleines, aber irgendwie sehr widerspenstiges Problem: Ich lese aus einer Textbox ein Datum im Format 03.04.2005 aus und möchte es umformatieren um es in...
  7. Dropdown für Maschinen mit Datum und variabler Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown für Maschinen mit Datum und variabler Tabelle: Guten Tag liebe Community, unzwar möchte ich mehrere Maschinen in einer Dropdownliste auswählen können und dann für jede dieser Maschinen denselben Wert im 30 Minuten-Takt aufnehmen. Diese...
  8. Diagramm mit variabler x Achse und variablen Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit variabler x Achse und variablen Werte: Hallo Leute, ich komme einfach nicht weiter, ich bin nicht so schlecht was Excel 2010 angeht, aber dennoch reicht das nicht. Folgende Situation: Ich habe Messungen die immer Montags...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden