Office: Datum als X-Achse bei mehreren Reihen

Helfe beim Thema Datum als X-Achse bei mehreren Reihen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! ich habe mehrere Messreihen, Y-Wert eine Zahl, X-Wert ein Datum. Alle Reihen haben eine unterschiedliche Anzahl an Messwerten, die den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Casiopaya, 6. Mai 2007.

  1. Casiopaya Neuer User

    Datum als X-Achse bei mehreren Reihen


    Hallo!

    ich habe mehrere Messreihen, Y-Wert eine Zahl, X-Wert ein Datum. Alle Reihen haben eine unterschiedliche Anzahl an Messwerten, die den Messwerten zugeteilten Daten (verwende ich hier als Mehrzahl von Datum :-) ) sind ebenfalls "willkürlich".

    Ich möchte alle diese Reihen in einem Diagramm anzeigen. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich einem Diagramm diese Reihen mit jeweils den horizontalen Achsenbeschriftungen zuweise als letztendliche X-Achse NUR die Daten aus Messreihe 1 (der 1. in der Auflistung des Diagramms) verwendet werden. Ich versuch mal ein Beispiel. Angenommen ich habe 2 Messreihen:

    Messreihe 1:
    Wert: 10, Datum: 01.01.07
    Wert: 12, Datum: 03.01.07
    Wert: 14, Datum: 05.01.07

    Messreihe 2:
    Wert: 20, Datum: 02.01.07
    Wert: 22, Datum: 04.01.07
    Wert: 24, Datum: 05.01.07

    Mein Diagramm hat nun als X-Achse folgende 3 Einträge: 01.01, 03.01 und 05.01. Aufgezeigt sind demnach im Diagramm die Werte 10, 12 und die Werte 14 und 24 an einem Tag (ist ein Balkendiagramm).

    Was ich aber brenötige ist so eine X-Achse, mit jeweils den zugehörigen Werten:

    01.01.07 10
    02.01.07 20
    03.01.07 12
    04.01.07 22
    05.01.07 14 24

    Meine X-Achse muss also sozusagen eine "Verschmelzung" der beiden einzelnen X-Achsen sein. Im Hinblick darauf, dass Excel bei Daten als x-Achse ohnehin immer regelmäßige Abstände macht müsste das doch möglich sein? Ich könnte natürlich ein MAkro schreiben und die beiden Messereihen Aufblähen (indem ich bei Messreihe 1 die Einträge 02.01: Wert 0, 04.01: Wert 0 hinzufüge) aber geht das nicht einfacher?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Grüße Vasi
     
    Casiopaya, 6. Mai 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wenn du deine Quelldaten in drei Spalten aufbaust, dann sollte das kein Problem sein

    1.1.07---10
    2.1.07---------20
    3.1.07---12
    4.1.07---------22
    5.1.07---14---24
     
    schatzi, 6. Mai 2007
    #2
  3. Casiopaya Neuer User
    Hallo!

    genau das meinte ich mit "Aufblähen". Immerhin muss ich nun eine neue Tabelle erstellen, in der alle Reihen Werte zu allen Daten haben (und wenn auch den Wert "").

    Trotzdem besten Dank dafür. Ich werds nun so mit einem Makro machen.

    Grüße Vasi
     
    Casiopaya, 6. Mai 2007
    #3
Thema:

Datum als X-Achse bei mehreren Reihen

Die Seite wird geladen...
  1. Datum als X-Achse bei mehreren Reihen - Similar Threads - Datum Achse mehreren

  2. x-y-Diagramm mit Datum(x-Achse) und Uhrzeit(y-Achse)

    in Microsoft Excel Hilfe
    x-y-Diagramm mit Datum(x-Achse) und Uhrzeit(y-Achse): Hallo, ich möchte gerne aus diesen beiden Spalten ein x-y-Diagramm erstellen: Date Time 16. Dezember 2020 17:01 6. August 2020 12:29...
  3. falsches Datum in X-Achse

    in Microsoft Excel Hilfe
    falsches Datum in X-Achse: Hi, ich habe das folgende Problem schon länger, es hat mich bisher aber nicht gestört. Nun habe ich das gleiche Problem in einem Excel-Sheet für die Firma und da sollte es dann richtig sein. Das...
  4. Diagramm: Datum/Zeit auf der x-Achse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: Datum/Zeit auf der x-Achse: Hallo, mich bringt Excel gerade zum Verzweifeln. Anbei meine Problem-Tabelle. Ich möchte einen Linien-Chart mit einer Primär- und einer Sekundärachse. Soweit auch kein Problem (siehe Chart 1)....
  5. Datumsangaben auf der x-Achse eines Punktdiagrammes mit interpolierten Linien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsangaben auf der x-Achse eines Punktdiagrammes mit interpolierten Linien: Hallo, Mein Problem ist, dass ich bei Excel 2010 gerne ein Punktdiagramm mit interpolierten Linien erstellen möchte, wobei auf der x-Achse Datumsangaben stehen sollen. Jedoch ist in der Tabelle...
  6. Diagramm mit variabler x Achse und variablen Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit variabler x Achse und variablen Werte: Hallo Leute, ich komme einfach nicht weiter, ich bin nicht so schlecht was Excel 2010 angeht, aber dennoch reicht das nicht. Folgende Situation: Ich habe Messungen die immer Montags...
  7. Balkendiagramm Datum auf Y-Achse falsch sortiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm Datum auf Y-Achse falsch sortiert: Hallo zusammen, ich würde ganz gerne die Reihenfolge des Datum auf der Y-Achse genau invertieren. Hatte schon versucht, den Wertebereich einfach umzudrehen aber das hat ihn nicht interessiert....
  8. Achse im Diagramm auf Datum anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Achse im Diagramm auf Datum anpassen: Hi, ich verwende ein Balkendiagramm um Zeitabläufe darzustellen. Nun möchte ich auf der X-Achse immer den 01.01.09, 01.02.09 usw. als Strich haben, leider klappt das nicht. Ich helfe mir bisher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden