Office: Datum aus Datenbank in Bestandteile zerlegen

Helfe beim Thema Datum aus Datenbank in Bestandteile zerlegen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem und kann mich leider nicht zurecht googeln. In einer Datenbank werden Zeitstempel gesetzt im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Offlon608, 2. Februar 2015.

  1. Offlon608 Erfahrener User

    Datum aus Datenbank in Bestandteile zerlegen


    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell folgendes Problem und kann mich leider nicht zurecht googeln.

    In einer Datenbank werden Zeitstempel gesetzt im Format TT.MMMM.JJJJ hh.hh
    Aus diesen Daten möchte ich nun mehrere Spalten machen, eine für das Jahr und eine für den Monat und eine für Monat in ausgeschriebener Form. Leider "rechnet" Excel immer mit Zahlen ab 41975 aufwärts (ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das seien Datumsangaben in eine bestimmten Form).

    Im Anhang nochmal eine kleine Excel um meine Frage besser darstellen zu können. Zusätzlich hier ein Bild, für alle, die die Datei nicht öffnen möchten ;-)

    Bei Rückfragen jederzeit gerne!

    Datum aus Datenbank in Bestandteile zerlegen Unbenannt.JPG
     
    Offlon608, 2. Februar 2015
    #1
  2. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    Hallo

    was willst du denn genau?, das einzige was nicht stimmt, ist alles in Zeile 4 (falsche Formatierung) der Rest stimmt doch????

    41975=02.12.2014 ????
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2015
  3. Offlon608 Erfahrener User
    In der Zeile "Format: Datum kurz" sieht man, dass Excel mich leider nicht richtig verstanden hat. In Spalte "Monat" bspw. steht zwar "10" aber eigentlich steht doch "10.01.1900". Darum kann ich nicht mit dem Wert "10" auf "Monat" weiterarbeiten.

    Das sieht man dann in Spalte "Monat(ausgeschrieben)". Dort denkt er die "10" sei "Januar"

    Ich hoffe ich drücke mich halbwegs verständlich aus.
     
    Offlon608, 2. Februar 2015
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Datum aus Datenbank in Bestandteile zerlegen

    Hallo!

    Du hast die Lösung doch in deiner Tabelle mitgeschickt:

    =JAHR(Zelle) ergibt das Jahr
    =MONAT(Zelle) ergibt den Monat
    =TEXT(Zelle;"MMMM") ergibt den ausgeschriebenen Monat (oder alternativ einfach =Zelle mit dem Zellformat MMMM)

    Wo ist jetzt also noch das Problem?
     
    schatzi, 2. Februar 2015
    #4
  5. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    Mhhh verstehe trotzdem nicht.
    Du hast schon garnicht in C4 das Datum kurz eingegeben, den Rest wie gesagt ist falsche Formatierung und Excel macht nur das, was derjenige eingibt, der davor sitzt. ;)
     
  6. schatzi Super-Moderator
    Ergänzung:

    Die Excel-Zeitrechnung beginnt am 01.01.1900
    Dieses Datum hat den Wert 1 und jeden Tag erhöht sich dieser Wert um 1.
    Heute hat den Wert 42037, weil seit dem 01.01.1900 genau soviele Tage vergangen sind.
     
    schatzi, 2. Februar 2015
    #6
  7. Offlon608 Erfahrener User
    In E3 steht "10", was ja eigentlich Oktober sein sollte. In F3, die sich auf E3 bezieht und nichts macht außer ein anderes Format (MMMM) zu haben steht allerdings "Januar". Da passt doch was nicht oder!? Gebe ich in G3 "=Text(E3;MMMM)" ein, bekomme ich als Antwort #WERT!
     
    Offlon608, 2. Februar 2015
    #7
  8. Offlon608 Erfahrener User

    Datum aus Datenbank in Bestandteile zerlegen

    Wenn ich in D4 das Format auf Benutzerdefiniert - JJJJ eingebe mit Bezug auf C4 bekomme ich "1905", das verstehe ich nicht.
     
    Offlon608, 2. Februar 2015
    #8
  9. schatzi Super-Moderator
    Dein Datum steht auch nicht in E3 sondern in C3!!! ;)
     
    schatzi, 2. Februar 2015
    #9
  10. Offlon608 Erfahrener User
    Das ist natürlich richtig, aber kann nicht die Funktion "MONAT(Zelle)" mit Formatierung MMMM den Monat aus C3 auslesen?
     
    Offlon608, 2. Februar 2015
    #10
  11. schatzi Super-Moderator
    Nein, das ist doppelt gemoppelt!
    Die Funktion MONAT erfüllt bereits deinen Wunsch und liest 10 aus.
    Wenn du darauf auch noch das Zellformat MMMM anwendest, dann interpretiert Excel die 10 als 10.01.1900 und gibt dementsprechend "Januar" aus.
     
    schatzi, 2. Februar 2015
    #11
  12. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallo, ich würde das so probieren..:

     
  13. Offlon608 Erfahrener User

    Datum aus Datenbank in Bestandteile zerlegen

    EDIT: Jetzt habe ich doch ein Problem mit den Lösungsansätzen. Auch wenn in den Feldern jetzt z.B. "Oktober" steht, kann die Pivottabelle das nicht korrekt auswerten sondern dröselt das immer komplett auf. Wähle ich "Monat" als Berichtsfilter stehen dort als Optionen nur komplett ausgeschriebene Daten zur Verfügung. Kann man da was machen oder habe ich nur was falsch formatiert!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2015
    Offlon608, 2. Februar 2015
    #13
  14. schatzi Super-Moderator
    Wobei Hiobs Lösung eher von hinten durch die Brust ins Auge sticht...
     
    schatzi, 2. Februar 2015
    #14
  15. hiob
    hiob Erfahrener User
Thema:

Datum aus Datenbank in Bestandteile zerlegen

Die Seite wird geladen...
  1. Datum aus Datenbank in Bestandteile zerlegen - Similar Threads - Datum Datenbank Bestandteile

  2. Datum wird nicht sortiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum wird nicht sortiert: Moin zusammen, ich brauche Eure Hilfe... Ich habe eine Datei vom Server geladen, die die Daten (01.01.23-31.12.23) meiner PV Anlage enthält. Es handelt sich naturgemäß um eine Excel-Tabelle. In...
  3. Datum und Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit: Hallo, ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir Bitte Jemand weiterhelfen, müsste eigentlich schnell lösbar sein dieses Problem. Ich habe in einem Monat (variierend) 20 bis mehrere...
  4. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  5. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  6. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  7. Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum: Hallo Forengemeinde, ich versuche derzeit eine Tabelle mit Daten mit Daten aus einer anderen Tabelle zu kombinieren. Hierzu soll ein Wert, in Abhängigkeit des Datums herausgesucht werden. In...
  8. Datum in Where Bedingung auf verschiedene Datenbanken

    in Microsoft Access Hilfe
    Datum in Where Bedingung auf verschiedene Datenbanken: Hallo, wir haben hier eine Datenbank die von Access auf SQL Server umziehen soll. Bisher wurde hier viel mit DAO gearbeitet. Als ersten Schritt würde ich gerne von DAO auf ADO umsteigen, so dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden