Office: Datum aus Text extrahieren?

Helfe beim Thema Datum aus Text extrahieren? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Jungs und Mädels, ich habe folgendes Problem ich möchte gerne aus einem Feld was im Format JJJJ-MM-TTTHH:MM:SS+00:00 aufgebaut ist das korrekte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von The_Real_Erebos, 14. Januar 2017.

  1. Datum aus Text extrahieren?


    Hallo Jungs und Mädels,

    ich habe folgendes Problem ich möchte gerne aus einem Feld was im Format

    JJJJ-MM-TTTHH:MM:SS+00:00 aufgebaut ist das korrekte Datum extrahieren ohne jedesmals per Suchen / Ersetzen die Werte zu bearbeiten.

    Nun ist meine Frage ist dies möglich?

    Es gibt immer 3 Versionen der HH:MM:SS

    00:00:00
    08:00:00
    23:00:00

    Also zum Beispiel:

    2017-01-09T23:00:00+00:00
    2017-01-09T08:00:00+00:00
    2017-01-09T00:00:00+00:00

    Ich habe es versucht mit

    =LINKS(A2;10)

    Und dann per Benutzerdefinierten Format auf die Zelle B2 mit JJJJ-MM-TT aber er sagt dann weiterhin

    2017-01-09

    Und nicht 09.01.2017

    Im Grunde wäre das egal ich möchte aber auf das Datum 30 Tage addieren um dann in einer Tabelle das Datum auszugeben wo man aktiv werden muss...das geht natürlich nur wenn es auch als Datum Formatiert ist.

    Derzeit ist das ganze als Text Formatiert (gehe ich mal stark davon aus) und darum klappt das nicht. Ich wüßte nun wie man es umformatiert aber ich bin nicht die Kollegen und die sollen in Zukunft da eben die Werte importieren können um dann im anderen Tabellenblatt dann die korrekten Werte zu haben.

    Halt keep it simple and stupid...je mehr die anpassen müssen, desto mehr Fehlerquellen gibt es einfach.

    Wäre super wenn hier jemand eine Lösung hätte, Danke.

    Wir arbeiten hier mit Office 365 also Excel 2016

    Gruß

    Mike

    :)
     
    The_Real_Erebos, 14. Januar 2017
    #1
  2. Du brauchst dann noch DATWERT
     
  3. Hallo Storax,

    danke für die schnelle Antwort.

    Das hat ja Super geklappt *Smilie

    Hatte noch nie mit DATWERT gearbeitet.

    Danke für die schnelle Hilfe.

    Gruß

    Mike
     
    The_Real_Erebos, 16. Januar 2017
    #3
  4. Datum aus Text extrahieren?

    hallo, mit *1 oder +0 daraus eine zahl (datum) machen - ohne DATWERT() -
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Frank Furter, 16. Januar 2017
    #4
  5. Super noch einfacher weil ich ja eh die 30 Tage addieren muss, das hatte ich halt erst nach dem Index Vergleich gemacht, aber kann ich ja auch da direkt machen...weil jede Berechnung braucht ja wieder CPU Last beim berechnen und nur ich habe einen XEON CPU. Von daher geht das dann auch schon wieder schneller.

    Danke dir Frank Furter.

    Echt top das man hier so kompetente Hilfe bekommt, gleich 2 Top Antworten, oft bekommt man nur eine dumme Anmache von der Seite, werde dann hier bestimmt noch öfter Fragen stellen, wenn ich "festhänge" ^^

    Gruß

    Mike
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    The_Real_Erebos, 17. Januar 2017
    #5
Thema:

Datum aus Text extrahieren?

Die Seite wird geladen...
  1. Datum aus Text extrahieren? - Similar Threads - Datum Text extrahieren

  2. Zählenwenns nach Text und abhängig vom Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns nach Text und abhängig vom Datum: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei einer Excel-Formel. Ich möchte in einer Übersicht die offenen Dispo-Nr. anzeigen. Leider bekomme ich es aktuell nur hin, dass die Anzahl der Termine, die...
  3. Kombinieren von Text mit einem Datum oder einer Uhrzeit

    in Microsoft Excel Tutorials
    Kombinieren von Text mit einem Datum oder einer Uhrzeit: Kombinieren von Text mit einem Datum oder einer Uhrzeit Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  4. Text in Datum Umwandeln in einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Datum Umwandeln in einer Spalte: Hallo Zusammen, Ich hab folgendes Problem. Ich möchte in einer Spalte alle Zellen die einen Eintrag haben in ein DAtumsformat bringen. In der Zelle steht als TEXT Format z.B. 14.09.2016. Wenn ich...
  5. häufigster Text mit Bedingung (Datum)

    in Microsoft Excel Hilfe
    häufigster Text mit Bedingung (Datum): Hallo Community, ich messe seit Jahresbeginn alle 5 Minuten die Windrichtung, die Werte stehen untereinander in einer Spalte (siehe screenshot). Nun möchte ich für jeden Tag die häufigste...
  6. Aus Text ein Datum erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Text ein Datum erstellen: Hallo, nachdem ich in der Suche nicht fündig geworden bin, versuche ich es mit dieser Anfrage. Ich habe das Problem, dass ich in einer Spalte ein Datum im Textformat habe und diese dadurch nicht...
  7. VBA Speichern mit Name/Datum/Text aus verschiedenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Speichern mit Name/Datum/Text aus verschiedenen Zellen: Hallo zusammen, ich versuche möchte folgendes machen: eine Excelliste mit einem Buttong speichern, es soll in Dateinamen die Zelle F4+E3+O3 stehen, wenn ich den Buttong gedrückt habe...
  8. Excel VBA Datum aus Text auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datum aus Text auslesen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Ich habe eine CSV-Datei, die in Excel eingelesen wird. Das funktioniert auchsoweit. Nach dem Einlesen befinden sich inden Spalten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden