Office: Datum auswerten, Zeiten zurückgeben

Helfe beim Thema Datum auswerten, Zeiten zurückgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte für einen bestimmten Tag die Trainingszeiten ausgeben. Diese werden am Anfang des Jahres als “von” und “bis” für jeden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tefal, 30. Dezember 2014.

  1. Tefal User

    Datum auswerten, Zeiten zurückgeben


    Hallo zusammen,
    ich möchte für einen bestimmten Tag die Trainingszeiten ausgeben.

    Diese werden am Anfang des Jahres als “von” und “bis” für jeden Tag der Woche angegeben (siehe Anhang mit Eingabe- und Ausgabebeispiel).

    Ich kann zwar herausfinden in welchen Datumsabschnitt mein aktueller Tag passt, komme aber dann nicht an die Wochentage und die Uhrzeit.

    Danke und Gruß

    Tefal
     
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    wäre machbar, sogar mit Formel.
    Wo soll nun die Abfrage hin, da Du im Blatt Eingabe ja auch ne Art Abfrage hast?
    Oder kann ich diese Ausgabe für die Formel nutzen und Du greifts Dir alles nur nochmal ab im Blatt2?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2014
  3. Tefal User
    Hallo Silex1,
    sorry für die späte Antwort - die Grippe.
    Ergebnis kommt nur in Blatt2 in Spalte B vor.
    Danke und Gruß
    Tefal
     
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Datum auswerten, Zeiten zurückgeben

    ...ich schaue dann noch mal, denn ich muss wieder reindenken in die Formel...
     
    silex1, 5. Januar 2015
    #4
  5. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    sodele, ging mit einer Hilfspalte recht super per Formel.
    Da die Formel für einen Fortgeschrittenen auch noch etwas heftig ist, hab ich, nur um sie nicht noch länger zu machen, in Dein Blatt "Eingabe" eingebaut, wo Du schon diese Liste hattes.
    Die Zeiten dieser, musste ich nochmals per Hand eingeben, denn wegen dem Fließkommafehler findet Excel sonst nichts.

    Das Datum bei Eingabe wird direkt aus dem Blatt "Ausgabe" übernommen und die Daten werden dann aus dem Blatt "Eingabe" übernommen.
    Das Zellformat für die Ausgabe ist auf benutzerdefiniert "Training";;; gesetzt und mit der bedingten Formatierung werden die Zeiten angemalt.

    Hoffe es passt so?
     
    silex1, 6. Januar 2015
    #5
  6. Tefal User
    Hallo Silex1,
    vielen Dank für Deine Unterstützung! Die Formel ist ein Hammer. Das hilft sehr.
    Ich versuche mich jetzt an der Erweiterung auf 15 Trainingsblöcke.
    Zwei Fragen:
    Du hast die bei den Trainingszeiten immer 30 Minuten zu viel auf der Uhr.
    Wenn das Training von 9 bis 10 geht, dann werden nur 9 und 9:30 markiert.
    Wie bekomme ich den Zähler wieder heraus?
    Muss ich für jeden Tag den Hilfsspalten anlegen? Grund es werden in den einzelnen Tagen noch Notizen erstellt. Theoretisch sind das also 365 Seiten, auf die ich aktuell mit einem Datumshyperlink springe.
    Viele Grüße
    Tefal
    Danke und Gruß
    Tefal
     
  7. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Tefal,

    meine Formel kommt ihrer arbeit nach und scheint mir makellos.
    Meinen Hinweis auf das Fließkommaproblem, scheint Dir entgangen zu sein.
    Nein, die Hilfspalten können nur für den Tag verwendet werden, den Du auswerten willst.
    Datum eingeben und alles erscheint wie gewünscht.
    Ggf. ausdrucken und nächsten Tag auswählen! Fertsch!
    Jeden Tag im Überblick lässt Deinen Rechner abka....!

    Nun, bei Excel gibt es ein komisches Problem. Wenn ein Thema abgeschlossen ist, kommen überraschend andere Anforderungen dazu.
    Es ist wohl eher umgekehrt!
    Man versucht die Komplexität zu unterdrücken und kommt dann nach und nach mit seiner eigentlichen Datei um die Ecke.

    Also, stelle hier entweder alles zur Verfügung (ist und soll) oder wurschtle Dich selber durch Deine Datei!
     
    silex1, 6. Januar 2015
    #7
  8. Tefal User

    Datum auswerten, Zeiten zurückgeben

    Hallo Silex1,
    Du hast natürlich Recht.
    Die Datei findest Du wie gewünscht.
    Für jeden Tag gibt es einen Trainingsplan (ich habe beispielhaft drei von 365 angelegt), da dort Eintragungen gemacht werden.
    Auf einem Blatt habe ich versucht, über einen wverweis auf die Tage zu gehen. Das ist allerdings statisch.
    Die Adressen lassen sich doch aber dynamisch (indirekt?) anpassen?
    Mein Plan ist, diese versteckt neben jeden Tag zu stellen.
    Danke und Gruß
    Falk
     
  9. Tefal User
    Hallo Silex1,
    vielen Dank für Deine Unterstützung!
    Ich habe eine Lösung erarbeitet und mal angehängt.
    Per indirekt, vergleich und wverweis komme ich jetzt über mehrere Zellen zum Ziel und kann das ganze dann an jeden Tag des Jahres hängen.
    Ich hoffe, ich darf mich bei weiteren Problemen wieder an Euch wenden - dann gleich mit der Originaltabelle.
    Viele Grüße
    Tefal
     
  10. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Tefal,

    siehste, haste es doch selber hinbekommen.
    Und selbstverständlich darfst Du Dich gerne bei Problemen wieder hier im Forum melden. ;-)
     
Thema:

Datum auswerten, Zeiten zurückgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Datum auswerten, Zeiten zurückgeben - Similar Threads - Datum auswerten Zeiten

  2. Auswertung erstellen Datum/Kalenderwoche mit Gesamtwert und Filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung erstellen Datum/Kalenderwoche mit Gesamtwert und Filtern: Guten Abend , ich stehe irgendwie vor einem Problem das ich trotz stundenlanger Versuche nicht gelöst kriege ….. Ich habe eine Tabelle wo mir Käufernamen , Bereiche , Verkäufer und Umsatz pro Tag...
  3. Jahresübersicht "Abwesenheit" mit aktuellem Datum per VBA auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresübersicht "Abwesenheit" mit aktuellem Datum per VBA auswerten: Guten Abend Vielleicht kann mir jemand, da ich VBA Anfänger bin, bei meiner Tabelle helfen. In dem Tabellenblatt "Jahresübersicht" werden aus mehreren Abteilungen Daten zusammengefasst. Um eine...
  4. Buchstaben nach Datum auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Buchstaben nach Datum auswerten: Guten Morgen alle zusammen, ich komme mal wieder nicht weiter und bräuchte Hilfe. :) Ich habe in einem Tabellenblatt eine Jahresübersicht. In D5 steht 01.01.2020; D6 02.01.2020 usw. In den...
  5. Datum auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum auswerten: Hallo zusammen, hab ein Problem wie folgt: Ich habe 2 Spalten, in einer stehen Datumsangaben und in der anderen Zahlen. Ich hätte gerne ausgewertet, dass alle Zahlen addiert werden, wo das...
  6. Datum auswerten

    in Microsoft Access Hilfe
    Datum auswerten: Hallo, habe in kleines Problem!!! :-( Brauche eine Abfrage von 2 Datumswerten zb. 14.04.2008 und 16.04.2008 und die Differenz soll in einem anderen Feld als Zahl z.b 2 (Tage) dargestellt...
  7. Datum gleich Jahr mit Summenprodukt auswerten?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum gleich Jahr mit Summenprodukt auswerten?: Hallo... ich habe ein weiteres Problem bei der jährlichen Auswertung von 2007 aufgedeckt. In der Tabelle von 2008 tauchen Daten aus 2007 auf, die aber nicht mit in die Berechnung einfließen...
  8. Auswertung von Datum gleich Jahr . Möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung von Datum gleich Jahr . Möglich?: Hallo noch eine kleine Frage, wenn ich ein Datum bzgl. einem Jahr auswerten möchte, wie mache ich das? =year() oder so? Gruss Frank
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden