Office: Datum auswerten

Helfe beim Thema Datum auswerten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, hab ein Problem wie folgt: Ich habe 2 Spalten, in einer stehen Datumsangaben und in der anderen Zahlen. Ich hätte gerne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ivonne, 18. Januar 2009.

  1. Ivonne Erfahrener User

    Datum auswerten


    Hallo zusammen,

    hab ein Problem wie folgt:

    Ich habe 2 Spalten, in einer stehen Datumsangaben und in der anderen Zahlen. Ich hätte gerne ausgewertet, dass alle Zahlen addiert werden, wo das Datum im Jahr 2008 liegt.
    Ich hab jetzt schon ewig rumgedoktert und kriegs nicht hin.

    Ihr könnt mir bestimmt helfen. Tausend Dank im voraus
    :roll:
    Ivonne
     
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    in Spalte A steht das Datum im Format TT.MM.JJJJ und in Spalte B die Werte.

    In diesem Fall sollte das zum Ziel führen:

    =SUMMENPRODUKT((JAHR(A1:A100)=2008)*(B1:B100))
     
    < Peter >, 18. Januar 2009
    #2
  3. Ivonne Erfahrener User
    Tausend Dank für die schnelle Antwort. Ich werd es gleich probieren.

    Gibt es auch die Möglichkeit in der Formel gleich mehrere Jahre auszuwerten. Also wenn 2008, wenn 2007 dann summiere.

    Viele Grüße
    Ivonne Datum auswerten *:p*
     
  4. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User

    Datum auswerten

    Hallo,

    mit einer kleinen Erweiterung:

    =SUMMENPRODUKT((JAHR(A1:A100)>=2007)*(JAHR(A1:A100)<=2008)*(B1:B100)

    Unter Umständen wäre aber auch eine Pivottabelle eine Möglichkeit für dich.

    Den Bereich mit den Werten in der Spalte A und B markieren (darauf achten, dass die Spalten eine Überschrift haben) - Menü Daten - Pivottable und dem Assistenten folgen.

    Das Feld Datum in das Zeilenfeld und das Feld Wert in das Datenfeld ziehen.

    Eine Datum markieren - rechte Maus - Gruppierung und Detail anzeigen - Gruppierung - Jahre - Ok.
     
    < Peter >, 18. Januar 2009
    #4
  5. Ivonne Erfahrener User
    Hallo Peter,

    tausend Dank - habs gerade probiert und funktioniert.

    Schönen Sonntag noch.

    Viele Grüße
    Ivonne :roll:
     
Thema:

Datum auswerten

Die Seite wird geladen...
  1. Datum auswerten - Similar Threads - Datum auswerten

  2. Auswertung erstellen Datum/Kalenderwoche mit Gesamtwert und Filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung erstellen Datum/Kalenderwoche mit Gesamtwert und Filtern: Guten Abend , ich stehe irgendwie vor einem Problem das ich trotz stundenlanger Versuche nicht gelöst kriege ….. Ich habe eine Tabelle wo mir Käufernamen , Bereiche , Verkäufer und Umsatz pro Tag...
  3. Jahresübersicht "Abwesenheit" mit aktuellem Datum per VBA auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresübersicht "Abwesenheit" mit aktuellem Datum per VBA auswerten: Guten Abend Vielleicht kann mir jemand, da ich VBA Anfänger bin, bei meiner Tabelle helfen. In dem Tabellenblatt "Jahresübersicht" werden aus mehreren Abteilungen Daten zusammengefasst. Um eine...
  4. Buchstaben nach Datum auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Buchstaben nach Datum auswerten: Guten Morgen alle zusammen, ich komme mal wieder nicht weiter und bräuchte Hilfe. :) Ich habe in einem Tabellenblatt eine Jahresübersicht. In D5 steht 01.01.2020; D6 02.01.2020 usw. In den...
  5. Datum auswerten, Zeiten zurückgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum auswerten, Zeiten zurückgeben: Hallo zusammen, ich möchte für einen bestimmten Tag die Trainingszeiten ausgeben. Diese werden am Anfang des Jahres als “von” und “bis” für jeden Tag der Woche angegeben (siehe Anhang mit...
  6. Datum auswerten

    in Microsoft Access Hilfe
    Datum auswerten: Hallo, habe in kleines Problem!!! :-( Brauche eine Abfrage von 2 Datumswerten zb. 14.04.2008 und 16.04.2008 und die Differenz soll in einem anderen Feld als Zahl z.b 2 (Tage) dargestellt...
  7. Datum gleich Jahr mit Summenprodukt auswerten?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum gleich Jahr mit Summenprodukt auswerten?: Hallo... ich habe ein weiteres Problem bei der jährlichen Auswertung von 2007 aufgedeckt. In der Tabelle von 2008 tauchen Daten aus 2007 auf, die aber nicht mit in die Berechnung einfließen...
  8. Auswertung von Datum gleich Jahr . Möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung von Datum gleich Jahr . Möglich?: Hallo noch eine kleine Frage, wenn ich ein Datum bzgl. einem Jahr auswerten möchte, wie mache ich das? =year() oder so? Gruss Frank
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden