Office: Datum beim öffnen von Exel einfügen

Helfe beim Thema Datum beim öffnen von Exel einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich möchte (Exel 2000) beim Starten einer Datei das aktuelle Datum automatisch in der nächsten Zeile Stehen haben, aber das datum vom letzten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Puck, 16. Oktober 2007.

  1. Puck User

    Datum beim öffnen von Exel einfügen


    Hallo
    Ich möchte (Exel 2000) beim Starten einer Datei das aktuelle Datum automatisch in der nächsten Zeile Stehen haben, aber das datum vom letzten Zugriff auf diese Datei sol in der Zeile darüber naürlich erhaltenbleiben.
    Wie kann ich dieses Problem lösen?
    Mit der Funkion " HEUTE ()" werden ja alle daten aktuallisiert, und mit Makros habe ich nicht sehr viel Erfahrung.

    Danke schon mal im vorraus!

    Mfg.:puck
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Öffne mit Alt+F11 den VBA-Editor und doppelklicke auf "DieseArbeitsmappe".
    Füge ins Codefenster rechts diesen Code ein:
    Code:
    Private Sub Workbook_Open()
    Sheets("Tabelle1").Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Offset(1, 0) = Date
    End Sub
    Das Datum wird im Blatt "Tabelle1" direkt unter die letzte benutzte Zelle in Spalte A (Columns(1)) eingetragen.
     
    schatzi, 16. Oktober 2007
    #2
  3. Puck User
    Hallo
    Danke für Deine Hilfe Dieses Makro funktioniert ganz gut!
    Hat nur einen kleinen Hacken!
    Das Datum fügt sich immer in die Letzte beschriebene Spalte ein (In meinem Fall ist das Spalte F). Ist es irgendwie möglich das Datum in Spalte A zu bringen?

    Mfg.:Puck
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Datum beim öffnen von Exel einfügen

    Oops, mein Fehler...
    Code:
    Private Sub Workbook_Open()
    Sheets("Tabelle1").Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0) = Date
    End Sub
     
    schatzi, 19. Oktober 2007
    #4
  5. Puck User
    Hallo
    Danke für Deine schnelle Hilfe!
    Das Makro funktioniert super!

    Mfg.: Puck
     
  6. HenkOB Erfahrener User
    Kann man auf diese Weise auch in der daneben liegenden Spalte den Aktuellen Benutzer erfassen?

    A B
    20.10.07 User123
    21.10.07 UserABC
    22.10.07 User123

    Was könnte als Datenquelle dienen? Der in Office bei der Installation hinterlegte Benutzer bzw dessen Initialen? Oder der aktuelle Anmeldename von Windows?
     
  7. schatzi Super-Moderator
    Ich glaube, den aktuellen Windows-Benutzer liest man hiermit aus:
    Code:
    Application.UserName
    Musst du mal ausprobieren.
     
    schatzi, 20. Oktober 2007
    #7
  8. HenkOB Erfahrener User

    Datum beim öffnen von Exel einfügen

    Das war - natürlich wie immer - die richtige Antwort! :-D

    Danke!
     
Thema:

Datum beim öffnen von Exel einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Datum beim öffnen von Exel einfügen - Similar Threads - Datum öffnen Exel

  2. Datum wird nicht sortiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum wird nicht sortiert: Moin zusammen, ich brauche Eure Hilfe... Ich habe eine Datei vom Server geladen, die die Daten (01.01.23-31.12.23) meiner PV Anlage enthält. Es handelt sich naturgemäß um eine Excel-Tabelle. In...
  3. Datum und Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit: Hallo, ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir Bitte Jemand weiterhelfen, müsste eigentlich schnell lösbar sein dieses Problem. Ich habe in einem Monat (variierend) 20 bis mehrere...
  4. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  5. Beim öffnen zum Datum springen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beim öffnen zum Datum springen: Hallo Zusammen, in der angehangenen Datei stehen in Zeile 1 Tage mit Datum. Wie kann man es machen das beim öffnen immer das heutige Datum vor Spalte B steht ? Schön wäre auch eine kurze Erklärung.
  6. Beim Öffnen eines Berichtes nach Datum filtern

    in Microsoft Access Hilfe
    Beim Öffnen eines Berichtes nach Datum filtern: Hallo Leute, habe ein Formular in dem man in einem ungebunden Textfeld (Datum, kurz) ein Datum auswählen kann. Mit Klick auf eine Schaltfläche soll ein Bericht geöffnet werden und nur die...
  7. Excel vba automatische Datumsabfrage beim öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel vba automatische Datumsabfrage beim öffnen: Hallo an alle die sich besser mit vba auskennen als ich (was nicht schwer ist) Ich habe mir ein Projekt aufgehalst, welches meine vba Kenntnis in vielen Fällen überschreitet. Durch Hilfe bin...
  8. Power Point Folie zu einem bestimmten Datum öffnen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Power Point Folie zu einem bestimmten Datum öffnen: Hallo, kann mir jemand helfen ? Ich bin dabei einen adventskalender zu basteln. Gibt es die Möglichkeit, das die Folie 1 erst am 01.12, die Folie 2 am 02.12 usw. öffnen läßt ?? Über eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden