Office: (Office 2013) Datum erst in Zelle wenn andere Zelle Wert hat

Helfe beim Thema Datum erst in Zelle wenn andere Zelle Wert hat in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, in der Datei im Anhang,wird durch einen doppelklick in Spalte A ab Zeile 3 das Datum mit Uhrzeit einegügt. In Spalte D kann man erst... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von merkurmedium, 3. November 2021.

  1. merkurmedium Erfahrener User

    Datum erst in Zelle wenn andere Zelle Wert hat


    Hallo Zusammen,

    in der Datei im Anhang,wird durch einen doppelklick in Spalte A ab Zeile 3 das Datum mit Uhrzeit einegügt.
    In Spalte D kann man erst etwas eintragen wenn in Spalte A das Datum steht.( Datenüberprüfung)

    Nun mein Anliegen:
    Wenn in der Zelle A3 das Datum steht kann man in die Zelle D3 etwas eintragen.
    Soweit gut.
    Nun möchte ich aber das man in Zelle A4 nur etwas eintragen kann wenn etwas in Zelle D3 steht. Und so weiter nach unten .
     
    merkurmedium, 3. November 2021
    #1
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Merkur,

    ich würde im Makro in die If-Abfrage ein
    or Target.offset(-1,3)<>""
    einfügen.
    Ist ungetestet.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 3. November 2021
    #2
  3. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo Lutz,
    funktioniert in A4 aber in A5 kann ich das DAtum wieder eingeben.

    Oder habe ich den Code falsch ?
    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If Intersect(Target, Range("A3:A100000")) Is Nothing Or Target.Offset(-1, 3) <> "" Then Exit Sub
    
      
    Cancel = True
    Target = Now
    
    End Sub
    
    
     
    merkurmedium, 3. November 2021
    #3
  4. Lutz Fricke Erfahrener User

    Datum erst in Zelle wenn andere Zelle Wert hat

    Hallo Merkur,

    nicht genug gedacht...
    So funzt's:
    Code:
    If Intersect(Target, Range("A3:A100000")) Is Nothing Or Target.Count > 1 Then Exit Sub
    If Target.Offset(-1, 3) <> "" Then
        Cancel = True
        Target = Now
    End If
    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 3. November 2021
    #4
  5. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo Lutz,
    danke für Deine Hilfe .
    Jetzt funktioniert es wie gewünscht.
     
    merkurmedium, 4. November 2021
    #5
  6. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo nochmal,

    es hat sich nun heraus gestellt das man immer noch durch kopieren nachunten das Datum eintragen kann,auch wenn noch nichts in Spalte D steht.

    Wie kann man das abstellen ?
     
    merkurmedium, 5. November 2021
    #6
  7. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Merkur,

    lass mich zitieren:
    Du kannst versuchen über den gleichen Weg, den Du bei Spalte D gegangen bist, die Spalte A einzuschränken...

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 5. November 2021
    #7
  8. merkurmedium Erfahrener User

    Datum erst in Zelle wenn andere Zelle Wert hat

    Hallo Lutz,

    bin einfach noch nicht so weit in VBA.
    Würdest Du mir den Code bitte schreiben ?
     
    merkurmedium, 5. November 2021
    #8
  9. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Merkur,

    das Makro macht, was es soll und kann.
    Wenn aber manuell Werte eingetragen oder kopiert werden, ist das Makro außen vor.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 8. November 2021
    #9
Thema:

Datum erst in Zelle wenn andere Zelle Wert hat

Die Seite wird geladen...
  1. Datum erst in Zelle wenn andere Zelle Wert hat - Similar Threads - Datum Zelle Zelle

  2. Datum und Zeit aus einer Zelle extrahieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Zeit aus einer Zelle extrahieren: Moin zusammen, ich habe einen Datenexport gemacht und aus diesem eine Tabelle gemacht. Jetzt habe ich aber als Datum eine Angabe die aus Datum und Zeit in einer Zelle besteht. Beispiel: 2024-01-08...
  3. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  4. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  5. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  6. Datum anhand Zellen ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum anhand Zellen ausgeben: Ich brauche mal Hilfe von den Experten Auf der Arbeit haben wir ein Kalender wo 7 Mitarbeiter ihren Urlaub in einer Tabelle per Klick eintragen Jetzt habe ich vor das auf einer weiteren Seite...
  7. Datum aus Liste in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum aus Liste in Zelle schreiben: Hallo, ich habe eine Liste mit Produkten und deren Ablaufdatum. Jetzt würde ich diese Liste gerne durchsuchen lassen und in einer anderen Zelle automatisch das Datum schreiben lassen, welches...
  8. Zelle - Bearbeitung - Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle - Bearbeitung - Datum: Guten Tag und hallo, ich würde gerne wissen, wie ich es schaffen kann, dass wenn ich… Zelle K bearbeite (Text), in der Zelle B das Datum der Bearbeitung automatisch aktualisiert wird. vielen Dank
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden