Office: Datum-Formeln gesucht

Helfe beim Thema Datum-Formeln gesucht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich benötige dringend Formeln die das Datum berechnen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. ich beschreibe mal kurz mein Anliegen: 1. ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Knuddl62, 23. März 2011.

  1. Knuddl62 Erfahrener User

    Datum-Formeln gesucht


    Hallo,
    ich benötige dringend Formeln die das Datum berechnen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    ich beschreibe mal kurz mein Anliegen:
    1. ich möchte, wen ich in Spalte M ein Datum eingebe, dass in Spalte F nur die Jahreszahl (2.stellig) erscheint

    2. die Spalte P errechnet mit der Formel
    =KÜRZEN((M2-DATUM(JAHR(M2-REST(M2-2;7));1;REST(M2-2;7)-9))/7)
    die jeweilige Kalenderwoche aus dem Datum in Spalte M, lasse ich aber die Spalte M leer, erscheint #Name!, gibt es hierfür eine Formel, dass wenn in M nichts steht, dass in P dann eine null ist oder ganz leer bleibt?

    3. Die Umrechnung KW (Spalte R =BRTEILJAHRE(M2;O2;2) ) wird auch aus M berechnet, ist M aber leer erscheint in R #Name?, gibt es hier eine Formel, dass auch in 0 erscheint wenn M leer ist?

    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe.
    Datei hab ich angehängt.
    Knuddl
     
    Knuddl62, 23. März 2011
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Zu 1 =Text(f1,"JJJJ")
    zu 2 machen ein Wenn rum Wenn(M1="";"";DeineFormel)
    siehe 2
     
    Hajo_Zi, 23. März 2011
    #2
  3. Knuddl62 Erfahrener User
    Danke Hajo,
    vielleicht bin ich zu bachelig, aber von Dir habe ich noch nie eine Antwort verstanden... :-D Kann leider nix damit anfangen.
    Vielleicht bekomm ich ja noch weitere Hilfe.
    Danke
     
    Knuddl62, 23. März 2011
    #3
  4. hiob
    hiob Erfahrener User

    Datum-Formeln gesucht

    hi zu 1 reicht F3=M3 und als JJJJ formatieren... hier braucht's kein TEXT() zumal das ergebnis ja ein text wäre...
     
  5. Knuddl62 Erfahrener User
    super, danke, hat geklappt.
    Vielleicht bekommen wir den Rest auch noch hin????
     
    Knuddl62, 23. März 2011
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    wenn man ein wenig mitdenkt komnmt man schon klar
    der Punkt 2 lautet
    mein Vorscvhlag
    Wenn(M1="";"";DeineFormel)

    was nkeine Formel ist ist der Teil DeineFormel, daraus würde ich 2 Wörter ableoten
    Deine und Formel
    Mit Deine bin ich nicht gemeint alkso mußt Du das Sein. In Deinen Beitrag zu 2 sehe ich nur eine Formel. Wenn Du diese Formel nicht erkennst. Kann ich Dir leider nicht helfen.
     
    Hajo_Zi, 23. März 2011
    #6
  7. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Knuddl, mal ganz davon abgesehen, dass da nicht #NAME! rauskommt sondern #ZAHL! ... welche XL-version benutzt du denn

     
  8. Knuddl62 Erfahrener User

    Datum-Formeln gesucht

    Hi Hiob,

    danke, super, klappt wie gewünscht.
    Was meinst Du mit XL-Version? 2003!
    Kannst Du mir bei 3. auch noch helfen?
     
    Knuddl62, 23. März 2011
    #8
  9. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi, ja ich meinte die XL-version ab XL2010 rechnet nämlich die funktion KALENDERWOCHE() richtig... zu 3. siehe 2. und Hajo's einlassungen..:

    =WENN(M2="";"";deine_formel)
     
  10. Knuddl62 Erfahrener User
    habe nun die Formel =WENN(O2="";"";BRTEILJAHRE(M2;O2;2))
    eingegeben dann erscheint in der Zelle #NAME? und das komische ist, dass wenn ich auf den "zurück-Pfeil klicke kommt die ursprüngliche Formen nicht mehr zurück, es bleibt #Name? in der Zelle stehen!
    Erst wenn ich die Datei erneut öffne ist die ursprüngliche Formel wieder da????
     
    Knuddl62, 23. März 2011
    #10
  11. Knuddl62 Erfahrener User
    sorry, meinte die Formel =WENN(M2="";"";BRTEILJAHRE(M2;O2;2))
     
    Knuddl62, 23. März 2011
    #11
  12. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi hast du die add-ins installiert? ich denke nicht, das würde #NAME! erklären... du kannst das umgehen wenn du
    Code:
    =WENN(M2="";"";(O2-M2)/360)
    verwendest, anstatt
    Code:
    =WENN(M2="";"";BRTEILJAHRE(M2;O2;2))
     
  13. Knuddl62 Erfahrener User

    Datum-Formeln gesucht

    Hi Hiob,

    vielen Dank, Du hast mir sehr weiter heholfen.
    Klappt prima..... :-D

    Bis bald
    Knuddl
     
    Knuddl62, 23. März 2011
    #13
Thema:

Datum-Formeln gesucht

Die Seite wird geladen...
  1. Datum-Formeln gesucht - Similar Threads - Datum Formeln gesucht

  2. Datum wird nicht sortiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum wird nicht sortiert: Moin zusammen, ich brauche Eure Hilfe... Ich habe eine Datei vom Server geladen, die die Daten (01.01.23-31.12.23) meiner PV Anlage enthält. Es handelt sich naturgemäß um eine Excel-Tabelle. In...
  3. Datum und Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit: Hallo, ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir Bitte Jemand weiterhelfen, müsste eigentlich schnell lösbar sein dieses Problem. Ich habe in einem Monat (variierend) 20 bis mehrere...
  4. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  5. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  6. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  7. Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum: Hallo Forengemeinde, ich versuche derzeit eine Tabelle mit Daten mit Daten aus einer anderen Tabelle zu kombinieren. Hierzu soll ein Wert, in Abhängigkeit des Datums herausgesucht werden. In...
  8. Wenn/Dann Formeln mit Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn/Dann Formeln mit Datum: Ich suche nach einer Möglichkeit eine verschachtelte Wenn/Dann Formel mit Datumswerten zu erstellen. Das sind meine Bedingungen: Wenn Datum in Spalte E größer als Heute und Datum in Spalte F...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden