Office: Datum in einer Abfrage berechnen

Helfe beim Thema Datum in einer Abfrage berechnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich versuche, in einer Abfrage ein Datum zu berechnen. Ich möchte "Eintrittsdatum" + 25 Jahre (Ergebnis soll in Spalte "Ehrung" angezeigt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von grb, 3. Juni 2010.

  1. GRB
    grb Neuer User

    Datum in einer Abfrage berechnen


    Hallo,

    ich versuche, in einer Abfrage ein Datum zu berechnen.

    Ich möchte "Eintrittsdatum" + 25 Jahre (Ergebnis soll in Spalte "Ehrung"
    angezeigt werden) berechnen.

    Wie geht denn das am einfachsten ?
     
  2. miriki Erfahrener User
    Wenn Du Über "? - Microsoft Access-Hilfe F1" den Hilfe-Index aufrufst und dort nach "Datum" suchst, findest Du, zugegebenermaßen ziemlich weit unten in der Liste, einen Eintrag namens "Beispiele für Ausdrücke".

    Du kommst dort über
    Beispiele für Ausdrücke in Abfragen und Filtern
    und
    Beispiele für Ausdrücke ansehen, die Berechnungen mit Feldwerten durchführen oder Feldwerte ändern
    und letztlich
    Beispiele von Ausdrücken anzeigen, die Datumsangaben ändern und berechnen
    auf die Seite, die Dir weiterhelfen dürfte.

    Wenn du Dir "DateDiff" ansiehst, ist es ja nicht ganz das, was Du brauchst. Aber unter "Siehe auch" findest Du einen Link auf "DateAdd", was schon bedeutend besser passen dürfte.

    Grundsätzlich steht dort:
    Ziel-Datum = DateAdd( "Intervall", Anzahl, Start-Datum )

    Für den Gebrauch im Abfrage-Editor muß man das nur wieder etwas anpassen (englisch / deutsch)... Der Funktionsname "DateAdd" heißt im deutschen dann "DatAdd", was der Abfrage-Editor aber noch ggf. automatisch umsetzt. Das "Intervall" wird dort z.B. mit "yyyy" für Jahre angezeigt. Das muß auf "jjjj" geändert werden. Und als letztes müssen die "," (Komma) in ";" (Semikolon) geändert werden:
    Ziel_Datum: DatAdd("jjjj";25;[Start_Datum])

    Gruß, Michael
     
    miriki, 4. Juni 2010
    #2
Thema:

Datum in einer Abfrage berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Datum in einer Abfrage berechnen - Similar Threads - Datum Abfrage berechnen

  2. Abfrage Zwischen Datum und Datum

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Zwischen Datum und Datum: Hallo, in einer Abfrage möchte mir die Datensätze anzeigen lassen, welche zwischen 120 bis 150 Tagen vor dem Datum "Ablauf" liegen. Dem Grunde nach funktioniert meine erstellte Abfrage, aber...
  3. Datum in Abfrage fomatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Datum in Abfrage fomatieren: Hallo, In meiner Tabelle in einem Datumsfeld habe ich u. a. das Datum in dem Format: 11.09.2020 20:17:15 stehen. wie bekomme ich es in der Abfrage nur als 11.09.2020 formatiert. Stehe aktuell...
  4. Abfrage mit Datum

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit Datum: Hallo, es gibt Aufgaben, die in unterschiedlichen Intervallen jährlich zu bestimmten Terminen ausgeführt werden. Zum Beispiel: Aufgabe A am 1.Mai und 1.Novenber, also 2 mal im Jahr, Aufgabe B am...
  5. Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr

    in Microsoft Access Hilfe
    Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr: Guten Tag, ich möchte die Option bieten, dass man über Buttons ein SQL Code ausführt, der die Datensätze Wöchentlich, Monatlich, Quartalsmäßig und Jährlich nur zeigt. Ohne diese Funktion sieht...
  6. SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute: Guten Tag allerseits, ich habe etliche Foren für folgendes Problem durchsucht, aber keine für mich verständliche Antwort gefunden. Aus der Tabelle "Wiedervorlage" möchte ich alle Datensätze...
  7. Sortieren nach Datum in Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Sortieren nach Datum in Abfrage: Hi, in einer Tabelle habe ich ein Feld EZeit welches im Format 11.01.2016 12:17:42 die Daten enthält. Ich möchte jetzt gerne die Daten nur nach dem Datum „11.01.2016“ darstellen und sortieren....
  8. Abfrage Datum der letzten 6 Wochen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Datum der letzten 6 Wochen: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling und verfüge leider nur über rudimentäre Kenntnisse in Access. Nun Versuche ich für ein Projekt, in Access 2016 eine Datenbank zu erstellen die ca. 400...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden