Office: Datum in mehreren gleichen Tabellenblättern fortlaufend erhöhen

Helfe beim Thema Datum in mehreren gleichen Tabellenblättern fortlaufend erhöhen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, zu nachfolgendem Problem grase ich schon ein paar Tag das Netz ab und auch hier finde ich auf die schnelle keine Lösung - obwohl ich glaube das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Willi1949, 10. Juni 2017.

  1. Datum in mehreren gleichen Tabellenblättern fortlaufend erhöhen


    Hallo,
    zu nachfolgendem Problem grase ich schon ein paar Tag das Netz ab und auch hier finde ich auf die schnelle keine Lösung - obwohl ich glaube das das Problem schon mehrfach bearbeitet wurde:

    Ich habe mehrere gleich Tabellenblätter in einer Mappe (belassen wirs mal bei zehn) - der Einfachheit halber habe ich die Blätter auch so benannt (1-10).

    Ich möchte nun in Tabelle1 Zelle A1 ein Datum eingeben - welches in den nachfolgenden 9 Blättern dann jeweils um 1 Tag erhöht
    (scheinbar einfach - aber ich kriegs nicht hin / auch der Versuch es nur mal mit einer Zahl zu versuchen - schlägt fehl)
    Wenn ich die Blätter 2-10 gruppiere und auf Blatt 2 in Zelle A1 ---'2:10'!A1+1-- eingebe komme ich NICHT zu richtigen Ergebnis.

    Gibt es eine einfach Lösung - - oder wird es eine VBA- Lösung (davon keine Ahnung)

    Freue mich auf Eure Antworten
    Gruß Willi

    :)
     
    Willi1949, 10. Juni 2017
    #1
  2. Hallo Willi
    Du darfst die Blätter nicht gruppieren.

    Gruß Betzi
     
    BetziBe, 12. Juni 2017
    #2
  3. Guten Morgen,
    zuerst: ich habe einen Tippfehler in meiner Frage
    Nach der Gruppierung gebe ich in Tabelle2 Zelle A1 --1!A1+1-- ein - - und hoffe das Excel dann auf den nachfolgenden Blättern die Formel anpasst!!!

    ------
    Aber jetzt zu deiner Antwort:
    Wenn ich nicht gruppiere - wie soll dann die Formel in die darunter liegenden gleichen Tabellen jeweils in Zelle A1 kommen - - ??
    diese Zelle auf jedem nachfolgenden Blatt manuell eingeben? - das kann es nicht sein??
     
    Willi1949, 12. Juni 2017
    #3
  4. Datum in mehreren gleichen Tabellenblättern fortlaufend erhöhen

    Hallo Willi
    Wieviele Blätter hast Du denn. Das ganze musst Du doch nur einmal machen.

    Gruß Betzi
     
    BetziBe, 12. Juni 2017
    #4
  5. Ich habe 31 Tabellenblätter in der Mappe - für jeden Tag 1 Blatt (1-31)
     
    Willi1949, 12. Juni 2017
    #5
  6. hallo Willi

    Weiss nicht warum der Link nicht richtig angezeigt wird. Hab den mal ins Blatt 1 kopiert

    gruß Betzi
     
    BetziBe, 12. Juni 2017
    #6
  7. Hallo Betzi

    hast du dich bei dem Link vertippt????? *mrcool - soooo funktioniert der bei mir nicht

    Willi
     
    Willi1949, 12. Juni 2017
    #7
  8. Datum in mehreren gleichen Tabellenblättern fortlaufend erhöhen

    Hallo Betzi

    muß das später testen - auf diesem Rechner habe ich kein Excel.

    Bis dann
    Willi
     
    Willi1949, 12. Juni 2017
    #8
  9. Moin!
    Gibt es einen nachvollziehbaren Grund für Tagesblätter?
    Normalerweise schreibt man eine Datenliste in ein Blatt, welches man nach Tagen filtern kann.
    Für den Ausdruck bzw. die "hübsche" Ansicht erstellt man dann ein Formularblatt.
    Ansonsten geht dies tatsächlich nur mit VBA, ist aber auch kein Teufelswerk.

    Gruß Ralf
     
    RPP63, 12. Juni 2017
    #9
  10. Hallo Ralf, Hallo Betzi

    Wenn Ralf sagt das geht nur mit VBA - dann muß ichs damit versuchen.
    Den Link den Betzi mir geschickt hat - diese Seite hatte ich auch schon gefunden - wollte aber eine andere Lösung - dachte wenn er SUMMEN über alle Blätter bilden kann - dann sollte er so auch ein Datum über alle Blätter schreiben können -OK -ist halt nicht so.

    Der Hintergrund für das WARUM SOOO:
    Ich (Hilfe für andere) habe eine Arbeitszeiterfassung mit ca. 50 Personen die z.T täglich anders arbeiten - also für jeden Tag ein Blatt - Summenbildung über die 31 Blätter (Tage) - die Blätter 1-31 benannt - Blätter Wochenende/Feiertage farblich hervorgehoben.
    Drucke ich jedoch ein Blatt aus - sieht man nicht für welches Datum dieses Blatt gilt - deshalb wollte ich eine Zelle in der dieses Datum steht.
    Anm: In dieser Mappe arbeite ich wegen z.T. negativen Zeiten mit "1904" - hoffe das steht der VBA-Lösung nicht im Wege

    Gruß an Euch beide
    Willi
     
    Willi1949, 12. Juni 2017
    #10
  11. Hallo Willi

    Mit Formel

    Gruß Betzi
     
    BetziBe, 12. Juni 2017
    #11
  12. Sorry - habe nicht sauber gelesen
    Die Warnung für 1904er-Lösungen steht schon in der VBA-Lösung
    *mad.gif*

    Willi
     
    Willi1949, 12. Juni 2017
    #12
  13. OfficeUser Neuer User

    Datum in mehreren gleichen Tabellenblättern fortlaufend erhöhen

    Eine einfache Lösung für Excel 365:
    Gruppiere die Blätter,
    in A1 ="1.6.2017"+BLATT()-1
    Gruppierung aufheben.
    Damit haben die Blätter eine Datumsliste in A1, beginnend mit dem 1.6.

    Wenn Du nicht die Aboversion besitzt, kannst Du Dir die Funktion =BLATT() auch selbst schreiben.
    Dazu mit Alt+F11 in den VBA-Editor wechseln,
    Einfügen, Modul,
    Folgendes ins rechte Fenster kopieren:
    Code:
    Tabelle1

     A
    101.06.2017
    201.06.2017
    ZelleFormel
    A1="1.6.2017"+BLATT()-1
    A2="1.6.2017"+BlattRPP()-1
    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

    Gruß Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 12. Juni 2017
    #13
  14. \@Ralf,

    schöne Lösung.

    Blatt() gibt's schon länger, m. W. ab Excel 2013.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 12. Juni 2017
    #14
  15. Hallo Ralf,
    zuerst qualmt mir der Kopf vom vergeblichen ausprobieren der ersten Hinweise - und nun auch noch das*biggrin.gif*

    Zuerst habe ich es in meiner Mappe versucht aber da erscheint dann in der Zelle 2!A1 der Wert #WERT oder #BEZUG
    Mache ich eine neue Mappe um euere Hinweise zu testen - dann funktionierts - auch wenn ich vor Eingabe des Moduls den Haken bei 1904 setze.
    (Übrigens ich nutze Excel 2003)

    Es hängt irgendwo zwischen den Ohren.

    Jetzt geh ich zuerst mal raus und tob mich im Garten und auf dem Dach aus - und melde mich dann heute Abend nochmal.

    Bis dann
    Willi
     
    Willi1949, 12. Juni 2017
    #15
Thema:

Datum in mehreren gleichen Tabellenblättern fortlaufend erhöhen

Die Seite wird geladen...
  1. Datum in mehreren gleichen Tabellenblättern fortlaufend erhöhen - Similar Threads - Datum mehreren gleichen

  2. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  3. Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren: Hallo, ich habe eine Tabelle für die Autowartung erstellt und möchte nun eine Übersichtseite als "Deckblatt" erstellen auf dem man alle wichtigen Daten sehen kann. Es gibt für alles auf einem...
  4. Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter: Hallo zusammen, ich stehe vor einem von mir leider unlösbaren Problem... Ich habe ein Excel Dokument mit Umsätzen pro Tag, die in einzelne Jahre aufgeteilt werden. Also ich habe mehrere Blätter...
  5. Summewenns Zeitrau Datum in Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns Zeitrau Datum in Zellen: Hallo, ich habe dazu zwar etwas gefunden, aber Ergebnis ist falsch. Oder passt meine Formel nicht? Ich will die Summe aller Rechnungen mit - einem bestimmten Status (die 4 unterschiedlichen Stati...
  6. Wiedergabe abhängig des Datums, auch mehrere Einträge pro Datum möglich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wiedergabe abhängig des Datums, auch mehrere Einträge pro Datum möglich: Hallo Leute, ich versuche mich derzeit an einer automatisierten Tabelle. Leider bin ich ein Excelanfänger und komme nicht mehr weiter. Mein Ziel ist es, in einer Tabelle (T1) Listen mit...
  7. Wenn Datum erreicht, Wert aus Zeile kopieren, der nicht mehr verändert werden kann

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum erreicht, Wert aus Zeile kopieren, der nicht mehr verändert werden kann: Hallo Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Zelle, in der sich Umsatzzahlen durch eine Formel fortlaufend aktualisieren. Nun möchte ich gern diesen Wert der Zelle zum Anfang jeden Monats in...
  8. Datumssuche mit mehreren Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumssuche mit mehreren Kriterien: Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich habe mich schon ein wenig daran Versucht eine Lösung für mein Problem zu finden, auch mit Google etc., komme aber einfach nicht darauf. Ich habe eine Liste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden