Office: Datum in VBA 97 auf letzten Werktag zurücksetzen

Helfe beim Thema Datum in VBA 97 auf letzten Werktag zurücksetzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, wie schon zich mal erwähn, ich bin VBA-Laie und benötige mal wieder eure Hilfe :oops: Zur Bearbeitung von Adressen verwenden wir eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von utitti, 9. Februar 2010.

  1. utitti Erfahrener User

    Datum in VBA 97 auf letzten Werktag zurücksetzen


    Hi,

    wie schon zich mal erwähn, ich bin VBA-Laie und benötige mal wieder eure Hilfe Datum in VBA 97 auf letzten Werktag zurücksetzen :oops:

    Zur Bearbeitung von Adressen verwenden wir eine Maske, die in VBA erstellt wurde. Da wir immer die Ergebnisse des letzten Werktages bearbeiten, soll auch dieser in der Maske und danach natürlich auch in der Exceltabelle auftauchen.

    Zur Zeit steht diese Funktion so in VBA

    'Setze Datumsfeld auf aktuelles Datum
    Me.telefondatumTB.value = Date - 1

    Wie ihr sicherlich erkennt, nimmt das so keine Rücksicht auf Wochenenden und Feiertage.

    Ich vermute, dass ich dazu überhaupt erst mal eine Liste der Feiertage für unser Bundesland erstellen muss. In welcher Form muss ich dies dann tun? Ein Tabellenblatt mit verschiedenen benannten Bereichen habe ich bereits in der Datei, auf die die Maske auch zugreift, allerdings sind das ganz andere Informationen mit denen er auch nicht groß "weiterrechnen" muss. Am liebsten wäre es mir in diesem Tabellenblatt auch eine Tabelle mit den Feiertagen zu erstellen, so kann ich anhand der anderen Daten in diesem Blatt besser "abgucken/ -ableiten".

    Könnt ihr mir denn eventuell eine Lösung vorschlagen?

    GLG und vielen Dank im Voraus,
    utitti
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in Excel2003 bzw. Excel2007 gibt es im Arbeitsblatt die Funktion ARBEITSTAG(Ausgangsdatum;TageBis;Feiertagstabelle)