Office: (Office 2016) Datum Kriterium

Helfe beim Thema Datum Kriterium in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem: Ich habe von einem einem DB bekommen, wo in der Spalte "Datum" die Werte folgendermaßen formatiert sind:'... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Simuletsplay, 13. Oktober 2020.

  1. Datum Kriterium


    Hallo Zusammen!

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe von einem einem DB bekommen, wo in der Spalte "Datum" die Werte folgendermaßen formatiert sind:'

    15. Okt. 20
    oder
    01. Aug. 18

    Ich brauche nun alle Daten aus dem Jahre 2019.

    Wie muss ich das bei Kriterium machen?

    Grüße
    Ben

    :)
     
    Simuletsplay, 13. Oktober 2020
    #1
  2. Hallo Ben,

    erstelle eine Abfrage aus der Tabelle mit dem Feld Datum und füge eine neue Spalte in Deine Abfrage ein:

    Jahr: Rechts(Datum; 2)
    Stelle als Kriterium ein: 19

    Vor allem aber: Überarbeite Dein Datumsfeld, damit Du auch in Zukunft damit ordentlich arbeiten kannst.
     
  3. Vielen Dank! Hat super funktioniert!!!

    Grüße
    Ben
     
    Simuletsplay, 15. Oktober 2020
    #3
  4. Datum Kriterium

    Hallo Ben, damit man nicht weiter versucht, Dir Ratschläge für ein erledigtes Problem zu geben,
    nutze bitte diese Möglichkeit.
     
  5. String Operationen für eine Datumberechnung?

    Sehr seltsam.
    Seit wann ist die Formatierung bei einer Abfrage von Bedeutung?
    Aber irgendwie muss man einen Prozessor ja beschäftigen. *grins
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 16. Oktober 2020
    #5
  6. \@Markus

    Ich habe den Eingangspost so verstanden, dass das Datum als String vorliegt.
     
  7. @Simuletsplay,
    welchen Datentyp hat die Spalte?
    Text oder Datum?

    Möglicherweise weist du auch gar nicht was ein Datentyp ist und Hauptsache es funktioniert irgendwie.

    Für die Mitlesenden sollte nur klar sein, dass man beim Datentyp Datum auch Datumsfunktionen (In diesem Fall Year) einsetzen sollte.
    Oder für die Freunde der Kalendertabelle auch eine Kalendertabelle.
    Alles andere funktioniert natürlich auch, macht aber den vielfachen Aufwand für die Verarbeitung der Abfrage.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 17. Oktober 2020
    #7
Thema:

Datum Kriterium

Die Seite wird geladen...
  1. Datum Kriterium - Similar Threads - Datum Kriterium

  2. Datenexport wenn Kriterium Datum gleich, oder kleiner als erfüllt ist...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenexport wenn Kriterium Datum gleich, oder kleiner als erfüllt ist...: Hallo zusammen, nachdem ich lange zeit mit einer Handvoll Formeln ausgekommen bin, gegebenenfalls diese ein wenig modifiziert habe, stehe ich jetzt auf dem Schlauch...(bzw. bin nicht so...
  3. Minwenns - 2 Datum als Kriterium

    in Microsoft Excel Hilfe
    Minwenns - 2 Datum als Kriterium: Liebe Community, Ich versuche mich gerade an einer minwenns Funktion und ich scheitere... In Spalte A stehen ganz viele Datums (Datümer?), in Spalte B Zahlen. Ich möchte nun den min-Wert...
  4. Zählenwenns mit Datum als Kriterium

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns mit Datum als Kriterium: Hallo zusammen, Ich bekomme es leider nicht hin das zu erreichen was ich gerne hätte. Ich möchte in einem 2. Tabellenblatt gerne das 1. Tabellenblatt(Auftragstabelle 2023)in Form einer Tabelle mit...
  5. Summewenns mit Datum als 3. Kriterium

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum als 3. Kriterium: Guten Tag, ich möchte die Anzahl [Spalte D] verschiedener Produkte [Spalte B], die 2 verschiedenen Arten haben [Spalte C] und jeden Wochentag auflaufen [Spalte A] insgesamt monatlich...
  6. DCOUNT mit Datum als Kriterium

    in Microsoft Access Hilfe
    DCOUNT mit Datum als Kriterium: Hallo Leute Ich versuche herauszufinden, ob das eingegebene Datum in der Tabelle bereits vorhanden ist. Mein Code sieht so aus: Code: If DCount("*", "tbl_TbInfos", "TbiDatum = " & Me.TbiDatum) =...
  7. SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute: Guten Tag allerseits, ich habe etliche Foren für folgendes Problem durchsucht, aber keine für mich verständliche Antwort gefunden. Aus der Tabelle "Wiedervorlage" möchte ich alle Datensätze...
  8. Excel Autofilter VBA funktioniert nicht mir Datum und 2tem Kriterium

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Autofilter VBA funktioniert nicht mir Datum und 2tem Kriterium: Hallo Zusammen, habe mittlerweile den ganzen Nachmittag versucht eine Lösung zu finden. Aber ich jetzt weiß nicht mehr weiter. Ich möchte in einer Excelliste in 2 verschiedenen Spalten nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden