Office: Datum markieren

Helfe beim Thema Datum markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich bin neu hier und habe gleich etwas gefunden was mir in meinem Falle sehr hilft. Auch wenn das Thema schon ein paar Jahre alt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Murxo_O, 4. August 2012.

  1. Murxo_O Neuer User

    Datum markieren


    Guten Morgen,

    ich bin neu hier und habe gleich etwas gefunden was mir in meinem Falle sehr hilft.
    Auch wenn das Thema schon ein paar Jahre alt ist,Schatzis Entwurf ist nach langer Suche für meine Zwecke sehr gut, jedoch wollte ich nun noch etwas ändern und komme nicht so ganz zu recht.
    http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/8154-Zellen-automatisch-mit-farbe-füllen
    Ich benötige in der selben Zeile noch weitere Zeiträume und habe zu diesem Zwecke die Bereiche für das Datum als auch die Berechnung der Kalenderwochen kopiert. Die Berechnung der Kalenderwochen klappt auch sehr gut, so dass der Bezug zum Datum zu passen scheint, jedoch wird kein Balken gezeichnet. (siehe Grafik) Den Anhang 6053 betrachten
    Für mich als Excel Anfänger scheint mir als wenn noch irgendwo im "Hintergrund" was anders passiert, was ich so nicht sehe. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen und erklären wo ich weitere Anpassungen vornehmen muss, so dass ein Balken eingezeichnet wird ?

    Vielen Dank und Gruß

    MurxDatum markieren o_O Datum markieren Bildschirmfoto 2012-08-04 um 09.13.24.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2012
    Murxo_O, 4. August 2012
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe Dir eine modifizierte Schatzi-Datei beigefügt. Ich habe diese an die Verhältnisse Deiner Datei angepasst, soweit und so gut ich sie aus Deiner JPG-Ansicht entnehmen konnte.
    Du hast offensichtlich 2 Datumsintervalle eingefügt, die Du jeweils in Kalenderwochen umgerechnet hast. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass Du auch 2 verschiedene Regeln für die bedingte Formatierung eingeben musst (jeweils für ein und denselben Zellbereich K8:AW17).
    1.Regel: Gelber Hintergrund; Regeltyp=Formel verwenden; Formel: =(K$7>=$AY8)*(K$7<=$AZ8)
    2.Regel: Blauer Hintergrund; REgeltyp=Formel verwenden; Formel: =(K$7>=$BA8)*(K$7<=$BB8)
     
    Exl121150, 4. August 2012
    #2
  3. Murxo_O Neuer User
    Guten Morgen,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das Geheimnis war also die Bedingte Formatierung :-)
    Ich habe es nun sogar schon geschafft mir noch eine dritte Farbe einzubauen. Ernüchterung kam nun aber auf als ich bemerkt habe das ich in der Form maximal bis KW52 komme, danach funktioniert die Rechnung nicht mehr. Hast du da eine Idee ?
    Um es ein wenig leichter zu gestalten habe ich die Tabelle mal angehängt.

    Gruß

    MurxDatum markieren o_O
     
    Murxo_O, 7. August 2012
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Datum markieren

    Hallo,

    1) Ich habe Dir eine Spalte für eine 53. Kalenderwoche eingefügt, denn nach der europ. KW-Norm ist eine solche möglich (Spalte AE).

    2) Ich habe im Berecih H5:BH5 eine Nummerierung 0..52 eingefügt und habe diese Zahlen hellgrau formatiert. Du kannst sie auch weiß formatieren, dann sieht man sie nicht mehr - aber gelöscht/entfernt dürfen sie keineswegs werden, denn sonst funktioniert die bedingte Formatierung im Bereich H8:BH14 nicht mehr.

    3) Die Zahlen im Bereich H5:BH5 stellen eine Umnummerierung der Kalenderwochen in Bereich H7:BH7 dar - und zwar werden die Kalenderwochen-Intervalle im Bereich BK8:BP14 mit Hilfe der Formel REST(KW-30;53) umgerechnet, sodass sie mit der Nummerierung 0-52 im Bereich H5:BH5 vergleichbar werden.

    4) Die ursprünglichen Formeln für die bedingte Formatierung der 3 Intervalle/Farben lauteten:
    1.Intervall (orange): =(H$7>=$BK8)*(H$7<=$BL8)
    2.Intervall (hellblau): =(H$7>=$BM8)*(H$7<=$BN8)
    3.Intervall (grün): =(H$7>=$BO8)*(H$7<=$BP8)
    Die modifizierten Formeln nehmen die Vergleichswerte nicht mehr von H$7, I$7, ... sondern von H$5, I$5, ... ; ferner wurde auf die Zellen $BK8,... die REST-Funktion angewandt REST($BK8-30;53), ... , sodass diese Formeln jetzt lauten:
    1.Intervall (orange): =(H$5>=REST($BK8-30;53))*(H$5<=REST($BL8-30;53))
    2.Intervall (hellblau): =(H$5>=REST($BM8-30;53))*(H$5<=REST($BN8-30;53))
    3.Intervall (grün): =(H$5>=REST($BO8-30;53))*(H$5<=REST($BP8-30;53))
    Dadurch kann der KW-Sprung mitten in der Tabelle von 53 auf 1 ordnungsgemäß abgewickelt werden in den Formeln für die bedingte Formatierung für den Bereich H8:BH14.

    5) Du hattest eine Unmenge an Bedingungen für die bedingte Formatierung eingefügt. Ich habe sie gelöscht und durch die 3 Bedingungen aus Punkt 4) ersetzt.
    Diese 3 Bedingungen/Regeln gelten für alle Zellen im Bereich H8:BH14 und sind ausreichend, was die Formatierung mit den 3 Farben/Intervallen betrifft.
    Die Formeln in Punkt 4) enthalten zum Teil $-Zeichen bei den Zelladressen. Diesen Mechanismus bei der Zelladressierung bei der bedingten Formatierung habe ich gezielt eingesetzt. So musste ich für den ganzen Bereich H8:BH14 mit seinen 371 Zellen nur diese 3 Regeln/Formeln eingeben - und sonst nichts weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2012
    Exl121150, 7. August 2012
    #4
Thema:

Datum markieren

Die Seite wird geladen...
  1. Datum markieren - Similar Threads - Datum markieren

  2. Datum abgleichen/Feld Markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum abgleichen/Feld Markieren: Hallo zusammen Ich habe eine Excel mit mehreren Blätter und in einer werden Datum und Destination eingefügt. Was ich erreichen will ist das Excel schaut ist der eingetragene Datum vorhanden und...
  3. Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt: Hallo, ich möchte gerne Spalten farblich dann markieren, wenn ein Wochentag eintritt.. wie soll man das am besten schreiben... hier mal ein Bild... [ATTACH] Ich möchte also, das die Spalten...
  4. zum heutigen Datum springen, markieren, einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    zum heutigen Datum springen, markieren, einfügen: Hallo liebe Excel Freunde, Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen. In der Zelle A1 habe ich die Formel "zu heute" drin. Diese funktioniert soweit wunderbar. Mein Makro soll auf "zu heute" klicken...
  5. Zelle farblich markieren wenn Datum älter als 1 Jahr ist bzw. abläuft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle farblich markieren wenn Datum älter als 1 Jahr ist bzw. abläuft: Hallo zusammen, ich habe gesteren das www durchgesucht und etliche bedingte Formatierungen ausprobiert, leider hat alles nicht so gefruchtet wie ich es mir gewünscht habe. Ich habe folgendes...
  6. Mehrere Datensätze markieren, kopieren und mit aktuellem Datum einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrere Datensätze markieren, kopieren und mit aktuellem Datum einfügen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ich gerade leider nicht weiter komme. Ich habe eine Access-Datenbank erstellt, in der u.a. täglich mehrere Datensätze kontrollierter Bauteile...
  7. Zellen markieren bei Datum wenn Zellen noch leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen markieren bei Datum wenn Zellen noch leer: Hallo erstmal Ich führe ein kleines Hotel und habe bisher zwei Tabellen auf einem Excel Sheet. Bei der einen erfasse ich die Gäste mit Name etc. sowie dem Ankunfts-und Abreisedatum. Bei der...
  8. Wochenplan für Arbeitstage - Feiertage farblich markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wochenplan für Arbeitstage - Feiertage farblich markieren: Jahr: 2019 Woche: 1 Datum 31.12.19 01.01.19 02.01.19 03.01.19 04.01.19 (hier ist eine Formel hinterlegt, Datum wird automatisch eingetragen) Arbeitstag...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden