Office: Datum nach bestimmten Wochentagen filtern

Helfe beim Thema Datum nach bestimmten Wochentagen filtern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich möchte gerne im Bericht die Datumsfelder nach einem bestimmten Wochentag filtern. das Textfeld hat folgenden Steuerelementinhalt:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von serio, 23. Februar 2010.

  1. serio User

    Datum nach bestimmten Wochentagen filtern


    Hallo

    Ich möchte gerne im Bericht die Datumsfelder nach einem bestimmten Wochentag filtern.
    das Textfeld hat folgenden Steuerelementinhalt: =Format$([Datum];"mmmm jjjj";0;0)

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. Schlauchi Erfahrener User
    Hallo

    mach eine separate Spalte in einer Abfrage und benenne es so:
    Code:
    Wochentag(Datum)
    
    Wobei "Datum" der Feldwert ist wo der Tag aufgefürt wird.
    Nun bekommst du für jeden Tag eine Nummer angezeigt
    1 = Sonntag
    2 = Montag
    etc...
    Frag bitte nicht warum die Woche bei Microsoft am Sonntag anfängt...

    Aber danach kannst du filtern

    Gruß
    Björn
     
    Schlauchi, 24. Februar 2010
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    @Schlauchi (nur als Info gedacht):
    Es gibt auch im Deutschen bekanntlich einen Wochentag, der "Mittwoch" heißt, wodurch implizit vorausgesetzt wird, dass der Sonntag der 1. Tag der Woche ist und der Samstag (=Sabbat) der 7. Tag der Woche (an dem Gott und die Menschen ruhten). Und genau diese Zählweise ist diejenige, die mehrere Tausend Jahre alt ist, während die Zählung mit Montag als 1. Tag eine Erfindung aus den 70er Jahren (also aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg ist) und somit ein vernachlässigbares Alter besitzt gegenüber ersterer.
    Da Jesus am 1. Tag der Woche (jom rishon=Sonntag) von den Toten auferstand (wie im Neuen Testament nachzulesen ist), wurde dieser Tag mit der Ausbreitung des Christentums zum Feier- und auch Ruhetag (anstelle des Sabbats = Samstag). Die original jüdische Zählung der Tage wurde jedoch fortgesetzt und ist offenbar auch heute noch gang und gäbe in den USA.
     
    Exl121150, 27. Februar 2010
    #3
  4. serio User

    Datum nach bestimmten Wochentagen filtern

    Hallo Björn

    Besten Dank für deine Hilfe, hat prima geklappt. :-D
    Auch interessant deine Erklärung. man lernt nie aus.

    Gruss Serio
     
Thema:

Datum nach bestimmten Wochentagen filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Datum nach bestimmten Wochentagen filtern - Similar Threads - Datum bestimmten Wochentagen

  2. Wie oft kommen bestimmte Datums in einem Zeitraum vor?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie oft kommen bestimmte Datums in einem Zeitraum vor?: Hallo Excel Freunde :) Ich habe eine Liste mit verschiedenen Terminen. Weiters habe ich eine Liste mit einem Zeitraum VON BIS. Nun würde ich gerne wissen wie oft es Überschneidungen bist? Meine...
  3. Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt: Hallo, ich möchte gerne Spalten farblich dann markieren, wenn ein Wochentag eintritt.. wie soll man das am besten schreiben... hier mal ein Bild... [ATTACH] Ich möchte also, das die Spalten...
  4. Datensätze, die ein bestimmtes Datum einschließen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze, die ein bestimmtes Datum einschließen: Hallo Zusammen, ich möchte herausfinden, ob es in einer Tabelle Einträge gibt, die ein bestimmtes Datum einschließen und gleichzeitig noch eine andere Bedingung erfüllen. Die zu durchsuchende...
  5. Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter: Hallo zusammen, ich stehe vor einem von mir leider unlösbaren Problem... Ich habe ein Excel Dokument mit Umsätzen pro Tag, die in einzelne Jahre aufgeteilt werden. Also ich habe mehrere Blätter...
  6. Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA: Hallo, ich bin recht neu und habe ein kleines Problemchen, bei welchem ich keinerlei Lösungsansatz habe. Ich vermute, dies kann in irgendeiner Art und Weise ggf. über eine Art Sverweis im Makro...
  7. Bestimmtes Ereignis(Datum) in Zeitraum finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmtes Ereignis(Datum) in Zeitraum finden: Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe mit einer Excel-Formel. Ich habe eine Tabelle mit Veranstaltungen und möchte gerne auslesen, ob für Datum X eine Veranstaltung geplant ist. Das Problem...
  8. Bestimmte Wochentage als Datum ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Wochentage als Datum ausgeben: Hallo, ich möchte in einer Übersicht untereinander alle Dienstage, Mittwoche und Freitage eines Jahres (2006) ausgeben lassen. Kann mir jemand dabei helfen? Vielen Dank im voraus sagt Harald...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden