Office: (Office 2013) Datum ohne Uhrzeit

Helfe beim Thema Datum ohne Uhrzeit in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ich habe folgendes Problem: in einer Form gebe ich ein Erstellungsdatum (=Systemdatum) ein, welches dann auch in einer Tabelle gespeichert wird.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mecki_neu, 3. Februar 2019.

  1. Datum ohne Uhrzeit


    ich habe folgendes Problem:

    in einer Form gebe ich ein Erstellungsdatum (=Systemdatum) ein, welches dann auch in einer Tabelle gespeichert wird. Möchte ich dann später mit einem Query als Kriterium auf das Datum zugreifen, wird der Datensatz nicht selektiert, da die Uhrzeit mit abgespeichert wurde. Wie bitte kann man das Datum so eingegeben , dass die Uhrzeit nicht mit berücksichtigt wird. Danke vorab für die Anworten

    :)
     
    mecki_neu, 3. Februar 2019
    #1
  2. Hallo,
    im Regelfall wird mit einem Datum keine Uhrzeit gespeichert.
    Es stellt sich also die Frage, wie gibst Du das Datum ein, bzw. wie kommt das Systemdatum in das Feld?
     
    gpswanderer, 4. Februar 2019
    #3
  3. Datum ohne Uhrzeit

    das Datum wird per VBA Code eingefügt und enthält auch die Uhrzeit
     
    mecki_neu, 4. Februar 2019
    #4
  4. Hi,
    wie speicherst du die Systemzeit ab ?
    Ein Datum enthält immer eine Uhrzeit.
    Datum wird als dbl abgespeichert.

    Willst du nur das Datum extrahieren, kannst du über long casten. Hierdurch wird nur der Datumteil ohne Zeit berücksichtigt.
     
    fredfred, 4. Februar 2019
    #5
  5. ich meine mich zu erinnern, dass es mit "Format(date())" irgendwie möglich sein sollte. 10000 Versuche bleiben ergebnislos. Eine "(left(date(),10)" Option scheitert ebenfalls an der Syntax
     
    mecki_neu, 4. Februar 2019
    #6
  6. Willst du nur das Datum extrahieren, kannst du über long casten. Hierdurch wird nur der Datumteil ohne Zeit berücksichtigt.

    Das verstehe ich jetzt nicht wirklich
     
    mecki_neu, 4. Februar 2019
    #7
  7. Datum ohne Uhrzeit

    Das Systemdatum (=> Date()) hat keine störenden Zeitanteile, weil da die Zeit bei 0:00:00 steht. Also korrekt scheint Deine Beschreibung nicht zu sein.

    Now() liefert Systemdatum und -zeit, macht ja auch Sinn in Verwendungen. Dort würde man das Datum bspw. mit DateValue extrahieren, das den Rückgabewert weiter als Date-Datentyp zurückliefert, was ja bei vielen anderen Methoden so nicht der Fall ist.
     
  8. Vielleicht wird es hierdurch klarer:
    Code:
     
    fredfred, 4. Februar 2019
    #9
  9. hier mal der Code:

    DoCmd.RunSQL "UPDATE Krankheitskosten SET Krankheitskosten.[Anmeldemerkmal WbV] = 1, Krankheitskosten.[Anmeldung WBV] = Date() WHERE (((Krankheitskosten.[Anmeldemerkmal WbV])=0) AND ((Krankheitskosten.[Anmeldung WBV]) Is Null));"

    wenn ich danach mit einem Query mit date() suche ergibt es keine Treffer
     
    mecki_neu, 4. Februar 2019
    #10
  10. ...date() natürlich am selben Tag
     
    mecki_neu, 4. Februar 2019
    #11
  11. Hallo,
    Deine Beschreibung ist eher verwirrend.
    In Date() ist keine Zeit. Format bei Date() umd die Zeit wegzubekommen ist daher überflüssig. Da gibt es keine Zeit (bzw. 00:00:00), was aber keine Rolle speilt. Die Zeit steckt vermutlich in [Anmeldung WBV]. Und da stellt sich die Frage wie kommt das Datum in diese Feld. Wenn Du konsequent sein willst und die Zeit in diesem Feld nicht benötigt wird, dann solltest Du den Zeitanteil per Aktualisierungsabfrage eliminieren.
    Und dafür sorgen, dass die zeit zukünftig in diesem Feld nicht gespeichert wird.
    Die ist also, wie kommt das Datum mit Zeit in dieses Feld?
     
    gpswanderer, 4. Februar 2019
    #12
  12. Datum ohne Uhrzeit

    Wenn man nichts findet, kann es schlicht auch daran liegen, dass nichts da ist.

    In "einem Query" könnten ja mehr als ein Kriterium wirken ...
    Es ist hilfreich, seine Gedankengänge mit der Realität zu synchronisieren.

    Unter Datumseingabe in einem Formular und der Ausführung einer Aktualisierungsabfrage ohne jeglichen Bezug zu einem Formular würden jetzt auch die Allerwenigstens etwas Gleiches vermuten oder gar erwarten.
     
  13. Hallo!

    Werden Datensätze mit der Updateanweisung aktualisiert?

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 4. Februar 2019
    #14
  14. Ja, s.oben
     
    mecki_neu, 4. Februar 2019
    #15
Thema:

Datum ohne Uhrzeit

Die Seite wird geladen...
  1. Datum ohne Uhrzeit - Similar Threads - Datum Uhrzeit

  2. Datum und Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit: Hallo, ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir Bitte Jemand weiterhelfen, müsste eigentlich schnell lösbar sein dieses Problem. Ich habe in einem Monat (variierend) 20 bis mehrere...
  3. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  4. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  5. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  6. Stunden aus Datum/Uhrzeit berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden aus Datum/Uhrzeit berechnen: Hallo Liebe Alle ich versuche folgendes: Ich habe die Zeiten 03.10.2023 01:32 und 06.10.2023 15:48, nun will ich wissen Wieviele Stunden/Minuten vergangen sind, allerdings nur jene zwischen 08:30...
  7. Datum & Uhrzeit Überprüfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum & Uhrzeit Überprüfung: Ich habe einen Spielplan erstellt mit Datum und Uhrzeit (Blatt 1) Im 2. Blatt habe ich einen ewigen Kalender gemacht wo meine Arbeitstage stehen Jetzt möchte ich überprüfen ob ich am Spieltag...
  8. Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne für jeden Wochentag die früheste Uhrzeit herausfinden (siehe Anhang). Zunächst habe ich es ganz einfach versucht, indem ich alle Uhrzeiten auf der Y-Achse und das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden