Office: Datum + Uhrzeit in einer Zeile automatich einfügen geht das?

Helfe beim Thema Datum + Uhrzeit in einer Zeile automatich einfügen geht das? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ich möchte für meine Exel-Tabelle in der Zeile (C2) das automatich das aktuelle Datum und die Uhrzeit eingetragen wird wenn ja geht das überhaupt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von firefighter112, 24. Oktober 2007.

  1. firefighter112 Erfahrener User

    Datum + Uhrzeit in einer Zeile automatich einfügen geht das?


    ich möchte für meine Exel-Tabelle in der Zeile (C2) das automatich das aktuelle Datum und die Uhrzeit eingetragen wird wenn ja geht das überhaupt.
    gedacht ist das ein Feuerwehrkamarad die Tabelle öffnet und eventuell genau in diese Zeile dort das Datum und die Uhrzeit steht.

    Danke schon mal für eure Hilfe

    p.s. habe noch nie mit Macros und dem Editor gearbeitet wenn ihr da einen Vorschlag habt bitte schreibt wie ich es in ein Macro oder im Editor eintrage für Exel2003 oder 2007

    Danke euch
     
    firefighter112, 24. Oktober 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dann werde ich mal den ersten Brand löschen. :-D
    Öffne aus der Datei heraus den VBA-Editor mit Alt+F11
    Doppelklicke im linken oberen Fenster auf "DieseArbeitsmappe"
    Füge im Codefenster rechts (oben) diesen Code ein:
    Code:
    Private Sub Workbook_Open()
    Sheets("Tabelle1").Range("C2") = Now
    End Sub
    "Tabelle1" ist hierbei der Blattname (immer in Gänsefüßchen), den du evtl. anpassen musst, "C2" ist die Zelle, die du verlangt hast.
    Vielleicht musst du auch noch das Zellformat auf deine Wünsche anpassen.
    Bei jedem Öffnen der Datei wird dieser Wert aktualisiert.

    Ist es das, was du dir vorgestellt hast?
     
    schatzi, 25. Oktober 2007
    #2
  3. firefighter112 Erfahrener User
    Danke erstmal

    danke dir aber leiter kommt dieser Fehler Datum + Uhrzeit in einer Zeile automatich einfügen geht das? :( und zeigt beim Debuggen diese Zeile als Fehler an Sheets("atemluftberechnung-neu").Range("C2") = Now
     
    firefighter112, 25. Oktober 2007
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Datum + Uhrzeit in einer Zeile automatich einfügen geht das?

    Hast du den Blattnamen absolut korrekt eingegeben?
    Vielleicht hat sich irgendwo ein Leerzeichen versteckt (womöglich ganz hinten)?
    Es kann eigentlich nur daran liegen.
     
    schatzi, 25. Oktober 2007
    #4
  5. firefighter112 Erfahrener User
    also bin mir 100% sicher das ich ganz genau den Tabellenname eingegeben habe es kommt immer der selbe Fehler liegt das vileicht an Exel 2007
     
    firefighter112, 25. Oktober 2007
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Nein, Excel07 arbeitet genauso.
    Hast du Groß- und Kleinschreibung beachtet?
    Und trotz deiner 100%:
    Heißt das Blatt vielleicht doch
    "atemluftberechnung-neu[LEER]"

    Excel ist da sehr pedantisch...
     
    schatzi, 25. Oktober 2007
    #6
  7. firefighter112 Erfahrener User
    da steht in klammern [Kompatatibillitätsmodus] muss ich das auch eingeben
     
    firefighter112, 25. Oktober 2007
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Datum + Uhrzeit in einer Zeile automatich einfügen geht das?

    Nein, das bedeutet nur, dass du mit Excel07 eine Datei aus Excel03 oder früher geöffnet hast.

    Ich bleibe dabei: Es kann nur am Blattnamen liegen.

    Probier's mal an einer neuen Datei aus, egal ob 03 oder 07.
    Dann siehst du, dass es klappt. Oder etwa nicht???
     
    schatzi, 25. Oktober 2007
    #8
  9. firefighter112 Erfahrener User
    ok habe ich gemacht habe die neue datei so geschrieben das den Befehl oder so

    Private Sub Workbook_Open()
    Sheets("Mappe1").Range("C2") = Now
    End Sub

    gespeichert und ausgeführt auch da kommt dieser fehler er meldet am Anfang Laufzeitfehler ´9´ Index außerhalb des gültigen Bereichs
     
    firefighter112, 25. Oktober 2007
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Nein:
    Mappe1 ist (höchstwahrscheinlich) der Name der DATEI.
    Du musst den Namen des TabellenBLATTs angeben.
    Dieser steht unten links auf der "Lasche", wo du zwischen den einzelnen Blättern hin- und herswitschen kannst.
    Weißt du, was ich meine?
    Sonst lade ich einen ScreenShot hoch.
     
  11. firefighter112 Erfahrener User
    Juhu Danke dir wie verrückt es funktioniert einwandfrei Danke.

    Mfg firefighter112
     
    firefighter112, 25. Oktober 2007
    #11
  12. firefighter112 Erfahrener User
    Brauche bitte deswegen noch mal Hilfe

    Also es glabt ja super aber jetzt kommts er macht ja automatich das Datum und die Uhrzeit wie ichs haben wollte nun ist es aber so da es ja ein Einsatzdatum ist es darf in Nachhinein nicht verändert werden durch Benutzer der Datei weil ein Einsatz länger geht kann es auch mal passieren das man ausversehn was löscht nun meine Frage wie kann ich es trozdem verhindern aber das es doch noch funktioniert wie vorher.
    Denn wenn ich die Zeile speere kann er ja kein auto Datum + Zeit erstellen

    Danke schon mal im voraus

    Mfg firefighter112
     
    firefighter112, 25. Oktober 2007
    #12
  13. schatzi Super-Moderator

    Datum + Uhrzeit in einer Zeile automatich einfügen geht das?

    Hallo!

    Dann musst du für die Datumseintragung kurzfristig den Blattschutz abschalten:
    Code:
    Private Sub Workbook_Open()
    With Sheets("Tabelle1")
    If .Protect Then .Unprotect "Hallo"
    .Range("C2") = Now
    .Protect "Hallo"
    End With
    End Sub
     
  14. firefighter112 Erfahrener User
    Danke erstmal aber wo füge ich den Code ein auch dort mit hin?

    Mfg firefighter112
     
    firefighter112, 25. Oktober 2007
    #14
  15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Das ist die Ersetzung des alten Codes.
     
Thema:

Datum + Uhrzeit in einer Zeile automatich einfügen geht das?

Die Seite wird geladen...
  1. Datum + Uhrzeit in einer Zeile automatich einfügen geht das? - Similar Threads - Datum Uhrzeit Zeile

  2. Datum und Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit: Hallo, ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir Bitte Jemand weiterhelfen, müsste eigentlich schnell lösbar sein dieses Problem. Ich habe in einem Monat (variierend) 20 bis mehrere...
  3. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  4. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  5. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  6. Stunden aus Datum/Uhrzeit berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden aus Datum/Uhrzeit berechnen: Hallo Liebe Alle ich versuche folgendes: Ich habe die Zeiten 03.10.2023 01:32 und 06.10.2023 15:48, nun will ich wissen Wieviele Stunden/Minuten vergangen sind, allerdings nur jene zwischen 08:30...
  7. Datum & Uhrzeit Überprüfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum & Uhrzeit Überprüfung: Ich habe einen Spielplan erstellt mit Datum und Uhrzeit (Blatt 1) Im 2. Blatt habe ich einen ewigen Kalender gemacht wo meine Arbeitstage stehen Jetzt möchte ich überprüfen ob ich am Spieltag...
  8. Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne für jeden Wochentag die früheste Uhrzeit herausfinden (siehe Anhang). Zunächst habe ich es ganz einfach versucht, indem ich alle Uhrzeiten auf der Y-Achse und das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden