Office: Datum vergleichen/Tabelle auslesen

Helfe beim Thema Datum vergleichen/Tabelle auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich habe folgendes Problem/Aufgabe. Ich bin dabei ein Programm zu schreiben das folgende Schritte absolvieren muss: 1. Es wird jeweils... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Haisi, 1. September 2014.

  1. Datum vergleichen/Tabelle auslesen


    Guten Morgen,

    ich habe folgendes Problem/Aufgabe. Ich bin dabei ein Programm zu schreiben das folgende Schritte absolvieren muss:

    1. Es wird jeweils ein Datum in eine Textbox eingegeben und anschliessend verglichen(Textbox1 vs Textbox2). Danach erscheint ein roter oder gruener Punkt.

    2. Spaeter soll ueber zwei Optionsmoeglichkeiten gewaehlt werden koennen wieviel Tage zu dem Datum aus Textbox2 dazu gerechnet werden muessen um auf das Datum fuer Textbox3 zu kommen. Nochmal etwas zu der Wahlmoeglichkeite. Ich dachte mir das so das in einer einfachen Excel Tabelle ca 20x20 eine bestimmte Zahl steht die soll dann zu dem Datum aus Textbox2 addiert werden.

    3. Anschiessend wieder der Vergleich zwischen Textbox3 und Textbox4


    Jetzt mal zu dem bisher "geleistetem"

    Private Sub CommandButton1_Click()


    If TextBox1.Value = TextBox2.Value Then
    Image1.Visible = True
    Else:
    Image2.Visible = True
    End If

    If TextBox3.Value = TextBox4.Value Then
    Image3.Visible = True
    Else:
    Image4.Visible = True
    End If

    End Sub

    Das Programm vergleicht bisher ganz ordentlich. Wobei ich nicht glaube, dass das so wirklich korrekt ist einfach zweimal .Value zu vergleichen die man als datum eingibt (eingegeben Form dd.mm.yy). Ich habe es auch schon mit textboxX.date versucht aber da bekomme ich einen Fehler. Ist das so richtig oder gibt es da eine bessere Alternative?

    Als naechstes moechte ich mich daran machen eine Reiche von Auswahlmoeglichkeiten zu implementieren. Dazu habe ich eine 20x20 Excel Tabelle und moechte jeweils aus den Zeilen und Spalten eine auswaehlen so das am Ende genau ein Wert die Schnittmenge bildet. (Ich mache mal ein einfaches Beispiel. Die Zeilen stehen fuer die Automarke, die Spalten fuer die PS. Da wo sich dann die Zeile und die Spalte schneidet steht die Lieferzeit.) Diese Lieferzeit will ich dann wiederum auf das Datum von Textbox2 addieren und in Textbox3 ausgeben.


    Da ich nur ueber Grundkenntnisse in C verfuege, bisher noch nie VBA programmiert habe und noch dazu im Ausland bin und keinen Zugang zu einer Bibliothek habe hoffe ich das ihr mir helfen koennt.

    Vielen Dank euch allen im Voraus

    LG

    :)
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    .Value ist schon der richtige Parameter, allerdings kannst du .Value weglassen, da dies der Standardparameter ist.


    Datum vergleichen/Tabelle auslesen grusz.gif
     
  3. Danke erstmal!

    Ok dann werde ich das so lassen. Also es gibt dem zu Folge keinen bestimmten Parameter fuer ein Datum?

    Kannst du mir bei den restlichen Fragen auch helfen?

    LG
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Datum vergleichen/Tabelle auslesen

    In einer TextBox steht - wie der Name schon sagt - immer Text.

    Für die anderen Fragen müsstest du 1. eine Mappe hochladen und 2. mal ganz konkret sagen, was du wo wie erreichen willst.


    Datum vergleichen/Tabelle auslesen grusz.gif
     
  5. Hallo Namenloser,

    es scheint so, dass du in VBA einsteigst. Darum diese Hinweise an dich:
    Verwende (trotz Karins korrektem Hinweis) weiterhin .Value oder .Text als Eigenschaft. Man kann nie wissen, was sich MS irgendwann in Sachen Default einfallen lässt. So bist du auf der sicheren Seite.
    Du prüfst nicht nach, ob der eingegebene Wert auch ein gültiges Datum ist. Das kann zu Fehlinterpretationen führen. Die Funktion IsDate() kann dir da hilfreich sein.
    Code:
    Angenommen, Image1 ist bereits sichtbar und du änderst nur 1 Textbox, dann bleibt Image1 trotzdem sichtbar und wird nicht versteckt. Ich würde (um den Code nicht zu sehr auszuweiten) folgende (ungetestete) Formulierung verwenden:
    Code:
    Beim Addieren von Tagen wird dir cDate() zur Umwandlung von Text in ein Datum hilfreich sein.
     
  6. Hey danke für das Feedback.

    Ich werde morgen früh versuchen alle Tipps umzusetzen und dann die Mappe hochladen.

    Vielen Dank.

    P.s.: Ja das sind meine ersten Gehversuche in VBA aber einen Namen hab ich trotzdem schon *wink.gif*
     
  7. Danke euch erst mal!

    Also ich bin wohl schon ein gutes Stueck weiter gekommen und mache mich jetzt daran die Daten aus eine Tabelle auzulesen. Ich lade euch dazu mal die Arbeitsmappe hoch. Ich hab auch gleich mal drei Buttons eingefuegt und in eine BspTabelle mal ein kleines Zahlenbeispiel geschrieben.

    Vielen Dank weiterhin
     
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Datum vergleichen/Tabelle auslesen

    Ich würde mal schätzen, dass du die falsche Arbeitsmappe hochgeladen hast.


    Datum vergleichen/Tabelle auslesen grusz.gif
     
  9. *grins

    Ja da hat scheinbar was nicht geklappt. Auf ein Neues.


    Edit: Irgendwas stimmt da mal garnicht.......hab die Mappe gerade nochmal aufgerufen und gespeichert danach war wieder alles weg.
     
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Du musst die Mappe im Dateiformat .XLSM speichern - andernfalls wird automatischer jeglicher Code gelöscht.


    Datum vergleichen/Tabelle auslesen grusz.gif
     
  11. Jep,
    Danke hab ich in der Eile uebersehen
     
  12. Hey ich brauche immer noch eure Hilfe mit dem Punkt 2 aus dem ersten Post. Die arbeitsmappe aus dem obrigen Post ist aktuell.

    Vielen Dank
     
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Datum vergleichen/Tabelle auslesen

    Und WO soll ausgewählt werden, wie viele Tage addiert werden sollen?


    Datum vergleichen/Tabelle auslesen grusz.gif
     
  14. Wie in 2 beschrieben habe ich eine Excel Tabelle in der die verschiedenen Tage stehen. Sollte auch eigentlich in der Arbeitsmappe enthalten sein. Man wählt per OptButton aus jeder Kategorie jeweils einen Parameter aus und die Tabelle enthält für die entsprechende Kombination den Wert in Tagen.
    Sorry wenn das aus 2. nicht so ganz hervorgegangen ist.

    Danke
     
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    In deinem UserForm kann man ENTWEDER Size ODER Color auswählen - es gibt also keine Möglichkeit, in deiner Tabelle sozusagen den Schnittpunkt aus beiden und damit die Anzahl an Tagen ermitteln. Du müsstest also zuerst für die jeweils zusammengehörigen OptionButton einen Gruppennamen vergeben - dann kann man aus der Kombination aus beiden Gruppen auch den Wert aus der Tabelle entnehmen.
    Am einfachsten geht das, wenn du dafür die Tag-Eigenschaft z.B. eines der jeweils zusammengehörigen OptionButton benutzt, um bei Klick auf einen davon entweder 2, 3 oder 4 einzutragen (entspricht Zeile 2, 3, 4 für die Gruppe Size und Spalte 2, 3, 4 für die Gruppe Color). Aus dieser Kombination ergibt sich dann Zeile und Spalte aus der die Zahl entnommen wird.


    Datum vergleichen/Tabelle auslesen grusz.gif
     
Thema:

Datum vergleichen/Tabelle auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Datum vergleichen/Tabelle auslesen - Similar Threads - Datum vergleichen Tabelle

  2. VBA Datum vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Datum vergleichen: Hallo zusammen, ich hätte da mal wieder was und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe in der Spalte E5:E10 jeweils ein Datum. Diese Daten sollen mit dem Datum was in Zelle D2 steht...
  3. Datum mit Datum vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum mit Datum vergleichen: Hallo ihr Lieben, ich bin suuuuper verzweifelt! Habe schon jetzt knapp ne Woche damit verbracht Google nach sämtlichen Formeln und Aktionen zu Fragen aber nichts.. Was habe ich? In Spalte A...
  4. Bedingte Formatierung Datumswerte vergleichen mit heutigem Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Datumswerte vergleichen mit heutigem Datum: Hi, ich habe schon einige Tipps hier ausprobiert nur leider funktioniert das ganze nicht so wie ich es mir vorstelle. Ich habe 2 Datumsspalten. in der Spalte C wird das aktuelle Datum verwendet,...
  5. Excel VBA Datum vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datum vergleichen: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich will ein Datumsbereich vergleichen z.B. Spalte I ist ein Datum "04.01.2020" eingetragen. In Spalte J "18.04.2021". In ein neuen Tabellenblatt ist dann...
  6. Datum+Uhrzeit in Excel vergleichen und einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum+Uhrzeit in Excel vergleichen und einfärben: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe schon mit der "bedingten Formatierung" und "Wenn/Dann" rumgespielt, aber da ich wirklich kein Excelprofi bin frage ich euch. Ich...
  7. Vergleich Funktion mit Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich Funktion mit Datum: Hallo zusammen und erst mal schön das es hier so ein Forum gibt :) Ich habe folgendes Problem: =VERGLEICH(JAHR(F2);JAHR(M4:N4);0) =VERGLEICH(JAHR(01.03.2017);JAHR(01.01.2016:01.01.2017);0)...
  8. SVERWEIS mit Datum und Zeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Datum und Zeit: Hallo ihr Lieben, ich versuche seit einiger Zeit eine Windmessung auszuwerten. Dabei hab ich zur Zeit das Problem, dass ab und zu ein paar Werte Fehlen. Daraufhin habe ich versucht mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden