Office: Datum & Zeit Berechnung

Helfe beim Thema Datum & Zeit Berechnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Ich hoffe dass mir jemand helfen kann. Ich mache zurzeit eine Übung mit Excel 2003. Ich muss die Kosten für den Aufenthalt eines... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mscola, 14. Oktober 2010.

  1. mscola Erfahrener User

    Datum & Zeit Berechnung


    Guten Tag

    Ich hoffe dass mir jemand helfen kann. Ich mache zurzeit eine Übung mit Excel 2003.
    Ich muss die Kosten für den Aufenthalt eines Mitarbeiter ausrechnen. Wenn der Mitarbeiter länger als 12 Stunden an einem Ort bleibt, erhält er das gesamte Taggeld, sonst nur die hälfte.

    Ich habe in den Spalten B und C die Daten eingetragen und die Differenz in Spalte D ausgerechnet(D2-C1).

    Was ist die beste Möglichkeit das Taggeld zu errechnen? Zum Beispiel beim Mitarbeiter Müller, der 5 1/2 Tage auswärts bleibt. Er sollte 242 EUR erhalten. 5x44 EUR ist ja klar. Aber wie kann ich weiterrechnen? Ist es möglich dass man anhand einer Funktion/Formel mit dem Dezimalwert und einer WENN Schleife weiterrechnen kann?

    Vielen Dank für eure Tipps.

    Massimo
     
  2. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    als einfachen Ansatz das:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDE
    1NameAnkunftAbfahrtAnzahl TageTaggeld
    2Schmidt10.10.2010 06:1521.10.2010 20:0011,57506,00 €
    3Müller07.05.2010 09:1512.05.2010 18:155,38242,00 €
    4     
    5Taggeld44,00 €   
    6Wenn weniger als 1 Tag22,00 €   
    ZelleFormel
    D2=C2-B2
    E2=GANZZAHL(D2)*$B$5+(REST(D2;1)>0)*$B$6
    D3=C3-B3
    E3=GANZZAHL(D3)*$B$5+(REST(D3;1)>0)*$B$6
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

    Gruß

    Edgar
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 14. Oktober 2010
    #2
  3. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Egdar, kürzer mit KÜRZEN...:

    =KÜRZEN(D2)*$B$5+(REST(D2;1)>0)*$B$6
     
Thema:

Datum & Zeit Berechnung

Die Seite wird geladen...
  1. Datum & Zeit Berechnung - Similar Threads - Datum Zeit Berechnung

  2. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  3. Datum und Zeit aus einer Zelle extrahieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Zeit aus einer Zelle extrahieren: Moin zusammen, ich habe einen Datenexport gemacht und aus diesem eine Tabelle gemacht. Jetzt habe ich aber als Datum eine Angabe die aus Datum und Zeit in einer Zelle besteht. Beispiel: 2024-01-08...
  4. Sollarbeitszeit mit SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sollarbeitszeit mit SVERWEIS: HiHo Ich stehe mal wieder vor einem (von vielen) Problem(en) bei meiner Exeltabelle. Es geht hierbei um die Sollarbeitszeit. =WENN( ODER(...
  5. DLookup (Datum) bei Datum-Zeit

    in Microsoft Access Hilfe
    DLookup (Datum) bei Datum-Zeit: Moin, wenn ich Datensätze mit Datum im Datumsformat per DLookup auslese, funktioniert alles. Wenn die Datensätze auch noch eine Uhrzeit beinhalten, werden sie ignoriert. Muss man in die Kriterien...
  6. Diagramm Datum/Zeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm Datum/Zeit: Guten Tag, ich habe hier eine Excelliste, mit 3000 Zeilen, dort möchte ich die Auslastung in unserem Geschäft prüfen, um bessere Arbeitsplanung durchführen zu können. In der Liste habe ich...
  7. Mittelwert abhängig des Datums bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert abhängig des Datums bilden: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich möchte den Mittelwert abhängig vom Datum bilden. Im folgenden ein Beispiel zu meinem Problem: Datum Wert 02.07.2021 12:08 5...
  8. Zwischen 2 Datums die Zeit berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen 2 Datums die Zeit berechnen: Mahlzeit zusammen, ich hab momentan ein Problem an dem ich hängen bleibe. Habe 2 Datums, z.B. den 05.11.1970 und den 01.11.2010 und würde gerne die dazwischen liegenden Jahre, Monate und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden