Office: Datumsanzeige mit zweistelliger Jahreanzeige

Helfe beim Thema Datumsanzeige mit zweistelliger Jahreanzeige in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich verwende als Beschriftung von Textfeldern das Datum. Das angezeigte Datumsformat richtet sich standardmäßig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PawelPopolski, 21. Oktober 2016.

  1. Datumsanzeige mit zweistelliger Jahreanzeige


    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich verwende als Beschriftung von Textfeldern das Datum.
    Das angezeigte Datumsformat richtet sich standardmäßig nach dem eingestellten Systemformat. So wird bei folgendem Befehl das Datum in der Form DD.MM.YYYY angezeigt, wenn es in der Systemsteuerung nicht geändert wurde.

    Label18.Caption = Format(CDate(.Value) + 2)
    => 03.01.2016

    Verwende ich diesen Befehl auf einem Rechner mit anderen Systemeinstellungen z.B. MM/DD/YYYY wird das Datum auch entsprechend angezeigt.

    Label18.Caption = Format(CDate(.Value) + 2)
    => 01/03/2016

    Wie kann ich es aber nun OHNE Änderungen der Systemeinstellungen regeln, daß die Jahreszahl auf allen verwendeten Rechnern immer 2-stellig angezeigt wird?

    Label18.Caption = Format(CDate(.Value) + 2, "DD.MM.YY")

    ist nicht akzeptabel, da dann 01/03/2016 als 03.01.16 anstelle von 01/03/16
    angezeigt wird.

    Gruß,
    PawelPopolski

    :)
     
    PawelPopolski, 21. Oktober 2016
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum nicht
    Label18.Caption = Format(CDate(.Value) + 2, "DD/MM/YY")

    mal ungetestet.
     
    Hajo_Zi, 23. Oktober 2016
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wenn ich mich nicht irre, sollte das Datum auf diesem Weg im richtigen länderspezifischen Format ausgeben werden:

    Code:
    [Edit]: sorry, mir wurde Hajos Beitrag nicht angezeigt.



    Datumsanzeige mit zweistelliger Jahreanzeige grusz.gif
     
    Beverly, 23. Oktober 2016
    #3
  4. Datumsanzeige mit zweistelliger Jahreanzeige

    Hallo,

    ich würde es mal so probieren:
    Code:
    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 23. Oktober 2016
    #4
  5. Hallo Hajo,

    sorry für meine erste (jetzt gelöschte) Antwort. Es funktioniert.

    Danke und Gruß,
    PawelPopolski
     
    PawelPopolski, 23. Oktober 2016
    #5
  6. Hallo Aloys,

    danke für den Versuch, aber auch das führt nicht zum gewünschten Ergebniss, da hier die Punkte immer gegen / ausgetauscht werden.

    Gruß,
    PawelPopolski
     
    PawelPopolski, 23. Oktober 2016
    #6
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Pawel,

    das kam nicht so raus
    If Application.LanguageSettings.LanguageID(msoLanguageIDUI) = 1033 Then
    dann ist es Englisch.
     
    Hajo_Zi, 23. Oktober 2016
    #7
  8. Datumsanzeige mit zweistelliger Jahreanzeige

    Hallo zusammen,

    leider zu früh gefreut, da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.

    Wenn ich das Datum in der von Hajo und Karin angegebenen Art formatiere, wird zwar das Jahr zweistellig, aber bei Verwendung des amerikanischen Datumsformats (MM/DD/YYYY) schmeisst Excel die Jahre und Monate durcheinander (siehe Anhang).

    Gruß,
    PawelPopolski
     
    PawelPopolski, 23. Oktober 2016
    #8
  9. Hallo Hajo,

    ich hoffe ich habe jetzt nicht für zuviel verwirrung gesorgt...dein letzter Beitrag hat das Problem gelöst.

    Danke,
    PawelPopolski
     
    PawelPopolski, 23. Oktober 2016
    #9
Thema:

Datumsanzeige mit zweistelliger Jahreanzeige

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsanzeige mit zweistelliger Jahreanzeige - Similar Threads - Datumsanzeige zweistelliger Jahreanzeige

  2. Outlook Datumsanzeige geändert...

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Datumsanzeige geändert...: Hallo zusammen , Ich hoffe, ihr könnt mein kleines Problem verstehen. Irgendie hab ich die Anzeige des Datums und des Monats im Outlook Kalender geändert und nun kann ich es nicht mehr...
  3. Datumsformat in "Achse formatieren" in richtige Datumsanzeige ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsformat in "Achse formatieren" in richtige Datumsanzeige ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe in Excel ein Diagramm, bei welchem die x-Achse eine Datumsachse ist. Nun gehe ich über "Achse formatieren" und will die Grenzen so setzen,...
  4. Im Serienbreif falsche Datumsanzeige und bei Beträgen keine

    in Microsoft Word Hilfe
    Im Serienbreif falsche Datumsanzeige und bei Beträgen keine: Ich habe eine Exceldatei mit Datumsanzeige tt.mm.jj und Wärung wie folgt z.B. 13,58 €. Im Serienbrief erscht das Datum jedoch m/t/jj und die beträfe z.B. 19 ohne Komma und somit auch nicht mit...
  5. Datumsanzeige

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsanzeige: Hallo, ich bin noch neu im Umgang mit Excel, und ich komm mit einer Datumsanzeige nicht klar. Ich will nur das Datum stehen haben, und es soll auch nicht aktuallisiert werden. Es erscheinen...
  6. Word XP Pro : Englische Datumsanzeige im Textformularfeld?

    in Microsoft Word Hilfe
    Word XP Pro : Englische Datumsanzeige im Textformularfeld?: Hallo in die Gemeinde: Ich habe einen Brief, der in spanisch/englisch verfasst ist. Dabei muß ich immer ein jeweiliges Datum in englisch angeben, z.B. 05 October 2007! Dafür habe ich ein...
  7. Outlook Kalender Monatsübersicht Datumsanzeige

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Kalender Monatsübersicht Datumsanzeige: Hallo, gibt es eine Möglichkeit bei Outlook (2003) im Kalender in der Monatsansicht, sich jeden Tag das Datum anzeigen zu lassen? Bisher steht nur hinter jedem 1. des Monats auch der...
  8. Fehler bei Datumsanzeige

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Fehler bei Datumsanzeige: Hallo, wenn mir ein bestimmter Freund eine Email über Microsoft Outlook sendet, wird immer das Datum falsch angezeigt. Also, ich drücke Senden und Empfangen, dann kommt die Email rein zu mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden