Office: Datumsberechnung zeigt Wert 30.12.1899

Helfe beim Thema Datumsberechnung zeigt Wert 30.12.1899 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Feld Kursbeginn (Datum) und ein Feld Kursende(Datum), dazu ein Feld Extratage(Boolean) und ein Feld Aufenthaltsdauer(Long). Wenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von bokeron, 25. April 2003.

  1. Datumsberechnung zeigt Wert 30.12.1899


    Hallo,

    ich habe ein Feld Kursbeginn (Datum) und ein Feld Kursende(Datum), dazu ein Feld Extratage(Boolean) und ein Feld Aufenthaltsdauer(Long). Wenn Extratage false ist, soll der Wert des Feldes Kursende sich um einen durch das Feld Aufenthaltsdauer vorgegebenen Wert plus Wert Kursbeginn erhöhen. In nachstehendem Code erhalte ich aber für das Feld Kursende nur den Wert 30.12.1899. D. h., daß er anscheinend nicht den Wert vom Feld Kursbeginn zieht. Was habe ich falsch gemacht?

    Falls der Wert Extratage true ist, soll eine Eingabe im Feld Kursende händisch möglich sein. Wie kann ich das in nachstehenden Code einbauen?

    Hier der Code:

    Code:
    Die Funktion steht als Steuerelementeinhalt im Feld Kursende: =Kursendeberechnung([Kursbeginn];[Extratage];[Aufenthaltsdauer])

    Hoffentlich kann mir jemand helfen?

    Danke im Voraus
    Pepe

    :)
     
    bokeron, 25. April 2003
    #1
  2. Hallo Pepe,

    ohne jetzt groß in Deinen Code einzusteigen, nur soviel: Access verwaltet intern das Datum über eine fortlaufende Zahl. wobei der 01.01.1900 der Zahl 1 entspricht. Somit entspricht das bei dir angezeigte Datum dem Wert -1, also dem boolschen Wert für Falsch.

    Vieleicht hilft dir das bei Deiner Fehlersuche.
     
    Aquarii, 27. April 2003
    #2
  3. Hallo Aqurii,

    leider muß ich dich hier korrigieren, leider deshalb weil uns billi mir dem Datum in Access ein Osterei gelegt hat.

    Die Zeitrechnung bei Access beginnt am 31.12.1899, dies ist der Tag 1.

    Der 01.01.1900 ist der Tag 1 bei Excel, bei Access ist es der Tag 2.

    Der 30.12.1899 ist bei Access der Tag 0.

    Der 29.12.1899 ist bei Access der Tag -1.

    Der Datumsbereich bei Access reicht vom 01.01.100 n.C. bis zum 31.12.9999.

    Um meine Ausführung zu untermauern füge ich eine kleine Beispiel db an.

    Öffne dort die Tabelle "Datum_Acc" und vergleiche die Spalten 1 und 2.

    Viel Spaß.

    Gruß aus Roxheim EW

    Sorry, habe vergessen die db anzuhängen.
     
    Erich Weiss, 27. April 2003
    #3
  4. Datumsberechnung zeigt Wert 30.12.1899

    Hallo Pepe,
    ich kann so keinen Fehler sehen. Ich würde mal überprüfen ob die Variablen richtig übergeben werden.

    Gruß
    Stefan
     
    user18, 27. April 2003
    #4
  5. Hallo Pepe,

    user18 hat recht, es ist kein Fehler in deinem Code.

    Dein Code ist eine Function und diese gibt einen Wert zurück.
    Wenn ich deinen Code betrachte kann der Rückgabewert nur null sein und dies entspricht dem Datum 30.12.1899.

    Wo ist denn dein Berechnung "DatEnd-DatBeginn" oder etwas ähnliches?

    Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du wisser wer war länger als der Kurs dauerte im Haus. Dazu bracust du den Boolean "Extratage" nicht.

    Füge ein Feld mit dem Namen Abreise ein und berechne dann:

    Abreise-Ankunft-Kurstage.

    Wenn du es anders möchtest auch so:

    (AbreiseDat-Kursbeginn)-(Kursende-Kursbeginn)

    Gruß EW
     
    Erich Weiss, 27. April 2003
    #5
  6. \@Erich

    Du hast vollkommen Recht, habe mich hier wirklich auf Excel verlassen und war verlassen. In Access beginnt die Zeitrechnung mit der Zahl 1 am 31.12.1899!
    Danke für Deine Korrektur.
     
    Aquarii, 27. April 2003
    #6
  7. Hallo,

    erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe den Fehler jetzt gefunden. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Die Select-Anweisung ist falsch:
    Code:
    Die richtige Syntax muß lauten:

    Code:
    Gruß
    Pepe *happy
     
    bokeron, 27. April 2003
    #7
Thema:

Datumsberechnung zeigt Wert 30.12.1899

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsberechnung zeigt Wert 30.12.1899 - Similar Threads - Datumsberechnung zeigt Wert

  2. Datumsberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsberechnung: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. In der beigefügten Tabelle möchte ich nur von Spalte C die Zeit-Differenzen berechnen. Beispiel: Differenz C8 – C6 = in Zelle I7 eingetragen....
  3. Individuelle Datumsberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Individuelle Datumsberechnung: Hallo zusammen, in meinem Job muss ich den Arbeitszeitraum anderer Personen berechnen. Dafür haben wir einen bestimmten Tagessatz pro Monat den wir dann mit einer bestimmten Stundenanzahl (i.d.R....
  4. Datum anhande eines vorhanden Datumauswahlfeldes berechnen und einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Datum anhande eines vorhanden Datumauswahlfeldes berechnen und einfügen: Ich verwende ein selbst erstelltes Dokument als Vorlage (keine Wordvorlage) Ich habe in dieses Dokument zwei "Datums-Inhaltssteuerelemente" für die Definition eines Zeitraumes eingefügt. Diese...
  5. Datumsberechnung für folgetage mit Wochenende und Feiertage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsberechnung für folgetage mit Wochenende und Feiertage: Hallo @all, habe mal wieder ein kleines Hindernis vor mir. Ich habe eine Terminfahrplan in dem eine Baustellenplanung gemacht wird. In der Tabelle 1 wird das Bauvorhaben bzw. Liefertermin in...
  6. Datumsberechnung

    in Microsoft Access Hilfe
    Datumsberechnung: Hallo zusammen, ich habe das letzte mal mit Access 2000, vor ewigen Zeiten gearbeitet, deswegen ist inzwischen alles neu für mich. Ein paar Dinge habe ich noch hinbekommen, aber jetzt bekomme...
  7. Datumsberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsberechnung: Hallo Experten, meine Uhrzeitenberechnung funtioniert nun bestens (nochmals danke). Aber wenn man denkt man ist am Ziel seiner Träume, zack, wird einem ein neues Problem gestellt. Und dies ist...
  8. [excel 2003] Datumsberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    [excel 2003] Datumsberechnung: hallo wie löse ich folgendes problem bei excel: heutiges datum bspw. 04.03.2008 Mitarbeiter seit 05.06.1999 im Betrieb Nun will ich wissen wieviel jahre insgesamt der mitarbeiter im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden