Office: (Office 2010) Datumsdifferenz Ausgabe in Tage/Monate/Jahre

Helfe beim Thema Datumsdifferenz Ausgabe in Tage/Monate/Jahre in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe ein Problem, ich beschäftige mich seit neustem mit MS2010 Access und baue mir einen Zeitraumsrechner. Jedoch bekomme ich es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hardic, 22. April 2015.

  1. Datumsdifferenz Ausgabe in Tage/Monate/Jahre


    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem, ich beschäftige mich seit neustem mit MS2010 Access und baue mir einen Zeitraumsrechner.

    Jedoch bekomme ich es nicht (auch nach Stundenlanger Suche im Internet) hin, einen Zeitraum der als Tage ausgegeben wird in Tage/Monate/Jahre auszugeben.

    Vorgefertigte SQL Texte helfen mir wenig weiter.

    Funktion sieht wie folgt aus:

    BisDatumZeitraum - VonDatumZeitraum

    Ergebnisausgabe erfolgt nach Klick auf Button „Befehl35“.

    Vielen Dank im Voraus

    :)
     
    Hardic, 22. April 2015
    #1
  2. Hallo!

    Vielleicht kann hier jemand schon eine fertige Funktion anbieten.

    Doch ist in jedem Fall Handarbeit angesagt.
    Schau Dir den VBA-Befehl Datediff an.

    Doch Achtung:
    Datediff("m","1.1.2015","31.5.2015") ergibt 4.
    und
    Datediff("m","1.1.2015","30.5.2015") auch.
    Wenn also Datumsangaben erfaßt werden, muß geklärt sein ob bei "von" 0:00 Uhr und bei "bis" 24:00 (zugleich 0:00 des nächsten Tages) gemeint ist. Schließlich ist ein Urlaubszeitraum 2.5.2015-2.5.2015 ein Urlaubstag.

    Wolfgang
     
    wb_3001, 24. April 2015
    #2
  3. Schon mal Danke,

    aber soweit bin ich schon.

    Wenn ich z.B. von 01.01.2014 bis 02.02.2015 rechne, soll da nicht 397 stehen, sondern 1/1/1 für ein Tag ein Monat und ein Jahr.
     
    Hardic, 24. April 2015
    #3
  4. Datumsdifferenz Ausgabe in Tage/Monate/Jahre

    Hallo !

    Du mußt DateDiff natürlich mehrmals aufrufen.