Office: (Office 2010) Datumsdifferenz Ausgabe in Tage/Monate/Jahre

Helfe beim Thema Datumsdifferenz Ausgabe in Tage/Monate/Jahre in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe ein Problem, ich beschäftige mich seit neustem mit MS2010 Access und baue mir einen Zeitraumsrechner. Jedoch bekomme ich es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hardic, 22. April 2015.

  1. Datumsdifferenz Ausgabe in Tage/Monate/Jahre


    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem, ich beschäftige mich seit neustem mit MS2010 Access und baue mir einen Zeitraumsrechner.

    Jedoch bekomme ich es nicht (auch nach Stundenlanger Suche im Internet) hin, einen Zeitraum der als Tage ausgegeben wird in Tage/Monate/Jahre auszugeben.

    Vorgefertigte SQL Texte helfen mir wenig weiter.

    Funktion sieht wie folgt aus:

    BisDatumZeitraum - VonDatumZeitraum

    Ergebnisausgabe erfolgt nach Klick auf Button „Befehl35“.

    Vielen Dank im Voraus

    :)
     
    Hardic, 22. April 2015
    #1
  2. Hallo!

    Vielleicht kann hier jemand schon eine fertige Funktion anbieten.

    Doch ist in jedem Fall Handarbeit angesagt.
    Schau Dir den VBA-Befehl Datediff an.

    Doch Achtung:
    Datediff("m","1.1.2015","31.5.2015") ergibt 4.
    und
    Datediff("m","1.1.2015","30.5.2015") auch.
    Wenn also Datumsangaben erfaßt werden, muß geklärt sein ob bei "von" 0:00 Uhr und bei "bis" 24:00 (zugleich 0:00 des nächsten Tages) gemeint ist. Schließlich ist ein Urlaubszeitraum 2.5.2015-2.5.2015 ein Urlaubstag.

    Wolfgang
     
    wb_3001, 24. April 2015
    #2
  3. Schon mal Danke,

    aber soweit bin ich schon.

    Wenn ich z.B. von 01.01.2014 bis 02.02.2015 rechne, soll da nicht 397 stehen, sondern 1/1/1 für ein Tag ein Monat und ein Jahr.
     
    Hardic, 24. April 2015
    #3
  4. Datumsdifferenz Ausgabe in Tage/Monate/Jahre

    Hallo !

    Du mußt DateDiff natürlich mehrmals aufrufen.
    Einmal im "yyyy" und das Ergebnis (=Anzahl Jahre) mit DateAdd und "yyyy" zum ursprünglichen addieren.
    dann mit "m" und das Ergebnis (=Anzahl Monate) wieder mit DateAdd und "m" zum Zwischenergebnis addieren, und dann noch einmal mit "d", ergibt Anzahl Tage.

    Wolfgang
     
    wb_3001, 24. April 2015
    #4
  5. Hallo,

    Du gehst also davon aus, dass ein Monat immer 31 Tage hat?
     
    Aladin61, 24. April 2015
    #5
  6. Hallo!

    DateAdd rechnet schon richtig:
    ? dateadd("m",1,"4.2.2015") ergibt 04.03.2015.
    und
    ? dateadd("m",1,"31.3.2015") ergibt 30.04.2015

    Wolfgang
     
    wb_3001, 24. April 2015
    #6
  7. hallo
    evtl. was für Dich
    in meiner Doc s. Fusszeile unten rechts
    Seite 309
    10.19.50 Datum Differenz in Jahr / Monat / Tag

    evtl auch interesant
    DatumZeit Differenz in hhh.mm.ss …. Seite 310
    und auch weitere Seiten
     
    Lanz Rudolf, 24. April 2015
    #7
  8. Datumsdifferenz Ausgabe in Tage/Monate/Jahre

    Da Du über einen Zeitraumrechner nachdenkst, hast Du doch einen Algorithmus im Kopf, wie Du Tage in Jahre/Monate/Tage zerlegst (so per Hand). Die "Funktion" wäre dann nur die Umsetzung dieses Ablaufes mit in dem Fall VBA-Anweisungen.

    Was hast Du bereits?
     
  9. Hallo
    meine Routine in meiner Doc
    gibt mit Deinen Beispiel Daten:
    je nach k oder L (immer in der Form Jahr Monat Tag)
    ?TestDatDifInJMT("01.01.2014","02.02.2015","k")
    1 1 1
    oder
    ?TestDatDifInJMT("01.01.2014","02.02.2015","L")
    1 Jahr und 1 Monat und 1 Tag
     
    Lanz Rudolf, 26. April 2015
    #9
  10. Vielen Dank für die zahlreichen Bemühungen.

    Ich denke die Formel von Seite 309 des Herrn Rudolf ist genau das was ich suchte.
    Nur leider bin ich was VBA angeht völlig neu.
    Ich komme mit dem einfügen des Codes nicht zurecht und bin mir auch nicht sicher in wie weit ich sie verwenden soll.

    Grüße
     
  11. Hallo
    ich mache Dir eine Muster Mdb mit diesem Code
    noch Heute
     
    Lanz Rudolf, 26. April 2015
    #11
  12. Hallo
    hier im Anhang die versprochene MDB
    es gibt einn Modul MDLDatDif
    ein Formular FrmDifBer mit einem Buttom zum berechnen der Differenz nach eingabe von bis Datums klicken
    eine Tabelle TblDaiDif
    eine Abfrage TblDaiDif Abfrage
     
    Lanz Rudolf, 26. April 2015
    #12
  13. Datumsdifferenz Ausgabe in Tage/Monate/Jahre

    Funktioniert einwandfrei.

    Vielen Dank an alle die mitgewirkt haben und besonders an Herrn Rudolf.

    Hiermit schließe ich dieses Thema *Smilie
     
  14. Eine kleine Anmerkung würde mir noch fehlen *biggrin.gif*

    Ich muss bei einigen Zeiträumen den ersten Tag miteinrechnen, dies geschieht über ein Optionsfeld.

    Wo würde ich dies einbauen?
     
  15. Z. B. im Klilck-Ereignis des Buttons:
    Code:
     
Thema:

Datumsdifferenz Ausgabe in Tage/Monate/Jahre

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsdifferenz Ausgabe in Tage/Monate/Jahre - Similar Threads - Datumsdifferenz Ausgabe Tage

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe die folgende Herausforderung: Es gelten die folgenden Eckdaten - es gibt 6 Mietzeiträume bei denen es jeweils 3 unterschiedliche Zeitraumvorgaben gibt (...
  4. Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle: Liebe Excel-Expert:innen Ich benötige für die Weiterverarbeitung eines Excel-Files in einem anderen Programm reine Textzellen. Das heisst, die unten stehenden Formel (B2) soll in der Zelle A2 als...
  5. Datumsdifferenz in Monaten ausdrücken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsdifferenz in Monaten ausdrücken: Für eine Berechnung benötige ich die Differenz zwischen zwei Zeitpunkten in Bruchteilen eines Monats. So soll z.B. die Differenz zwischen dem 1.1.2009 bis 13.12.2009 als Ergebnis 11,4193548 Monate...
  6. Datumsdifferenz Auflisten

    in Microsoft Access Hilfe
    Datumsdifferenz Auflisten: Hallo, Ich habe 2 Spalten ZEITVON und ZEITBIS ZEITVON: ZEITBIS: 25.01.2008 29.01.2008 23:59:59 und möcht jetzt eine extra Spalte welche mir die jedes...
  7. Datumsdifferenz in Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Datumsdifferenz in Abfrage: Ich möchte gerne so eine ähnliche Abfrage machen: SELECT Kennung, Ende - Beginn AS Zeitspanne FROM Vorgang Wie kriege ich das Ergebnis in der Zelle Zeitspanne so formatiert dass man...
  8. Datumsdifferenz

    in Microsoft Access Hilfe
    Datumsdifferenz: Wie gebe ich eine Datumsdifferenzberechnung (in Tagen) ein? Bsp: Ich möchte die "Downtime" eines Geräts berechnen, also die Zeit die zwischen Eingangsdatum der Reklamation und der Behebung des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden