Office: Datumsdifferenz in Monaten ausdrücken

Helfe beim Thema Datumsdifferenz in Monaten ausdrücken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Für eine Berechnung benötige ich die Differenz zwischen zwei Zeitpunkten in Bruchteilen eines Monats. So soll z.B. die Differenz zwischen dem 1.1.2009... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von consultancy, 16. November 2010.

  1. Datumsdifferenz in Monaten ausdrücken


    Für eine Berechnung benötige ich die Differenz zwischen zwei Zeitpunkten in Bruchteilen eines Monats. So soll z.B. die Differenz zwischen dem 1.1.2009 bis 13.12.2009 als Ergebnis 11,4193548 Monate liefern. Das errechnet sich aus 11 Monate plus 13/31 Monate.

    Kann man dafür eine Formel erstellen??

    Ich habe eine Tabelle mit Beispielen angehängt!

    :)
     
    consultancy, 16. November 2010
    #1
  2. Schönen Dank.

    Die Formeln liefern leider immer ganzzahlige, abgerundete Monate. Ich benötige aber die Zeitdifferenz als Dezimalzahl (mit Stellen auch hinterm Komma).
     
    consultancy, 18. November 2010
    #3
  3. Datumsdifferenz in Monaten ausdrücken

    Habt Ihr noch eine Idee, wie ich die Zeitdifferenzen in Bruchteilen eines Monats ermitteln kann?
     
    consultancy, 18. November 2010
    #4
  4. OfficeUser Neuer User
    Moin consultancy,

    die Formel in C3 einfach nach unten kopieren.
    Tabelle1

     ABC
    301.01.200931.12.200912,0000000
    401.01.200913.12.200911,4193548
    501.01.200913.11.200910,4333333
    618.01.200930.11.200910,4516129
    713.01.200927.02.20091,5771889
    ZelleFormel
    C3=-1+(JAHR(B3)-JAHR(A3))*12+MONAT(B3)-MONAT(A3)+(DATUM(JAHR(A3); MONAT(A3)+1; 1)-A3)/(32-TAG(A3-TAG(A3)+32))+TAG(B3)/(32-TAG(B3-TAG(B3)+32))
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 19. November 2010
    #5
  5. Herzlichen Dank, das funktioniert genau wie gewünscht. Verstehen tue ich den Rechenweg leider nicht. Aber das ist ja auch nicht wichtig.

    Um mein Hirn zu trainieren, habe ich derweil auch wenig rumprobiert und bin dabei auf die Formel zum Monatende gekommen, die hier sehr hilfreich ist:

    Mein Lösungsweg liefert dann dasselbe Ergebnis:
    =(MONATSENDE(A3;0)-A3+1)/(MONATSENDE(A3;0)-MONATSENDE(A3;-1))+(B3-MONATSENDE(B3;-1))/(MONATSENDE(B3;0)-MONATSENDE(B3;-1))+MONAT(B3)-MONAT(A3)-1+(JAHR(B3)-JAHR(A3))*12

    Ich kann mir vorstellen, daß sich die Formel noch vereinfachen (=zusammenfassen) läßt, aber ich weiß nicht wie.
     
    consultancy, 19. November 2010
    #6
Thema:

Datumsdifferenz in Monaten ausdrücken

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsdifferenz in Monaten ausdrücken - Similar Threads - Datumsdifferenz Monaten

  2. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  3. SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten: Guten Morgen! Ich möchte Beträge für einzelne Monate aufsummieren, habe aber nur die Datumsangabe. Zusätzlich soll nach einem zweiten Kriterium gesucht werden. Ich denke, dass es mit der...
  4. TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen: Hallo, ich muss übergangsweise monatsweise ein Kassenbuch in Excel führen. Ich habe im 1. Reiter ein Tabellenblatt. Dieses enthält Formeln sowie in Zelle B2 das aktuelle Datum. Was ich gern...
  5. Datumsdifferenz Ausgabe in Tage/Monate/Jahre

    in Microsoft Access Hilfe
    Datumsdifferenz Ausgabe in Tage/Monate/Jahre: Hallo Leute, ich habe ein Problem, ich beschäftige mich seit neustem mit MS2010 Access und baue mir einen Zeitraumsrechner. Jedoch bekomme ich es nicht (auch nach Stundenlanger Suche im...
  6. Datumsdifferenz Auflisten

    in Microsoft Access Hilfe
    Datumsdifferenz Auflisten: Hallo, Ich habe 2 Spalten ZEITVON und ZEITBIS ZEITVON: ZEITBIS: 25.01.2008 29.01.2008 23:59:59 und möcht jetzt eine extra Spalte welche mir die jedes...
  7. Datumsdifferenz in Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Datumsdifferenz in Abfrage: Ich möchte gerne so eine ähnliche Abfrage machen: SELECT Kennung, Ende - Beginn AS Zeitspanne FROM Vorgang Wie kriege ich das Ergebnis in der Zelle Zeitspanne so formatiert dass man...
  8. Datumsdifferenz

    in Microsoft Access Hilfe
    Datumsdifferenz: Wie gebe ich eine Datumsdifferenzberechnung (in Tagen) ein? Bsp: Ich möchte die "Downtime" eines Geräts berechnen, also die Zeit die zwischen Eingangsdatum der Reklamation und der Behebung des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden