Office: Datumsformat in "Achse formatieren" in richtige Datumsanzeige ändern

Helfe beim Thema Datumsformat in "Achse formatieren" in richtige Datumsanzeige ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe in Excel ein Diagramm, bei welchem die x-Achse eine Datumsachse ist. Nun gehe ich über "Achse... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von soko78, 8. August 2013.

  1. soko78 Erfahrener User

    Datumsformat in "Achse formatieren" in richtige Datumsanzeige ändern


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    ich habe in Excel ein Diagramm, bei welchem die x-Achse eine Datumsachse ist. Nun gehe ich über "Achse formatieren" und will die Grenzen so setzen, dass mir z.B. die Werte in den Monaten von 01.Februar 2013 bis 31.März 2013 angezeigt werden.

    Die Grenzen werden mir hier aber nicht als normales Datum angezeigt, sondern als Zahlen in diesem 1900er oder 1904er Datumsformat. Die Zellen, wo die Datume eingetragen sind auch als Datum formatiert.

    Guckt euch mal den Anhang an, dann sollte klar sein was ich meine (oben rechts unter Achsenoptionen die Grenzen).

    Wie kriege ich das hin, dass er mir hier normale Datumswerte anzeigt?

    Gruß
    soko
     
    soko78, 8. August 2013
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    das ist von Excel so gesteuert, daran kannst du nichts ändern. Das hängt damit zusammen, dass Excel bei 1900 beginnend eine fortlaufende Zahl für das Datum verwendet - das "richtige" Datum ist nur ein Format, welches Excel automatisch anzeigt, wenn du ein Datum in die Zelle schreibst. Lässt du dir das eingetragene Datum in der Zelle im Standardformat anzeigen, siehst du die Originalzahl, welche Excel verwendet um das betreffende Datum darzustellen.

    Bei Diagrammen läuft das etwas anders - in Abhängigkeit von der Excelversion wird als Min und/oder Max entweder ein Datum oder die Datumszahl angezeigt. Du kannst im Diagramm allerdings (zumindest ist das bei Office so) ein Datum eintragen, dann wandelt es Excel automatisch in die dem Datum zugrunde liegende Zahl um (oder eben nicht).

    Bis später,
    Karin

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 9. August 2013
    #2
Thema:

Datumsformat in "Achse formatieren" in richtige Datumsanzeige ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsformat in "Achse formatieren" in richtige Datumsanzeige ändern - Similar Threads - Datumsformat Achse formatieren

  2. Leider falsches Datumsformat - sortieren möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leider falsches Datumsformat - sortieren möglich?: Guten Morgen. Ich habe eine ellenlange Liste mit Geburtstagen. Eigentlich ist es ja einfach, diese von 1.Jan bis 31.Dez zu sortieren. Leider fehlt mir - das Jahr - die richtige Formatierung -...
  3. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  4. Access Datumsformat

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datumsformat: Guten Tag, habe ein kleines Anliegen. Code: Private Sub Suchen_Eintritte() Dim Datumvon As Date Dim Datumbis As Date Datumvon = Format(Me.txt_Datum_von, "mm/dd/yyyy") Datumbis =...
  5. Datumsformat in Englisch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsformat in Englisch: Hallo Forum, ich krieg das irgendwie nicht hin und hoffe auf eure Hilfe Also Ich möchte von einem Datum nur die Monate anzeigen, aber in englisch Kein Problem, wenn man im Zahlenformat [$-409]MMM...
  6. [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat: Hey, wird sind in meiner Firma gerade dabei von LibreOffice auf MS-Office umzusteigen. Dementsprechend gibt es auch einige Anforderungen. Wir haben für die bessere Übersicht der Meilensteine...
  7. Standardformat umwandeln von z.B. 2/20/2018 in Datumsformat 20.02.218

    in Microsoft Excel Hilfe
    Standardformat umwandeln von z.B. 2/20/2018 in Datumsformat 20.02.218: Hallo, ich habe eine Spalte, in der stehen Datumsformate wie z.B. 02.11.2018 aber leider auch Standardformate, die ein Datum z.B. in der Form 2/20/2018 beschreiben. Gemeint ist aber als Datum der...
  8. Datum zu Datum ändern und Filter setzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum zu Datum ändern und Filter setzen: Hallo zusammen, ich bin nun echt langsam am verzweifeln. Zunächst möchte mein Datum sich nicht zu einem offiziellem Datum ändern und ich vermute nun auch deshalb wird der Filter nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden