Office: Datumsintervalle addieren (DateAdd)

Helfe beim Thema Datumsintervalle addieren (DateAdd) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, gibt es eigentlich in Excel die gleiche Funktion wie DateAdd in Access? D.h., verschiedene Intervalle (Tage, Wochen, Monate, Jahre) mittels... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Johnny Loser, 27. September 2003.

  1. Datumsintervalle addieren (DateAdd)


    Hallo,

    gibt es eigentlich in Excel die gleiche Funktion wie DateAdd in Access?

    D.h., verschiedene Intervalle (Tage, Wochen, Monate, Jahre) mittels Funktion addieren lassen.

    :)
     
    Johnny Loser, 27. September 2003
    #1
  2. Hi Johnny,
    lege Dir folgende Funktion an:
    Code:
    Die Zelle, die das Ergebnis produziert, muss nur noch formatiert werden.
    HTH
     
  3. Hi Matthias,

    danke Dir, funktioniert einwandfrei.

    Wundert mich aber doch, daß so'ne simple uralte Funktion nicht standardmäßig in Excel vorhanden ist.

    Gruß
     
    Johnny Loser, 29. September 2003
    #3
  4. Datumsintervalle addieren (DateAdd)

    Moin, Johnny Loser,

    es verwundert mich, dass ich die Funktion als Teil der Klasse DateTime bei Excel97 finde - habe ich eine andere Version, da es dort als Teil der Bibliothek VBA geführt wird?
     
  5. Hi jinx,

    in VBA ist es kein Problem, die Lösung wollte ich eigentlich vermeiden.

    Ich vermisse die Standard-Funktion, die ich direkt in eine Zelle eingeben kann.
     
    Johnny Loser, 29. September 2003
    #5
  6. OfficeUser Neuer User
    Moin, Johnny Loser,

    wenn es Dir um Monate geht, aktivere das AddIn Analyse-Funktionen und nutze EDatum, ansonsten kann das über die Funktion Datum erreicht werden (wenn auch nicht gerade so schön wie mit einer Funktion):
     ABC
    122.03.200407.03.1999 
    2 01.01.2002 
    3Tage1516.01.2002
    4Wochen612.02.2002
    5Monate701.08.2002
    6Jahre301.01.2005
    7   
    8   
    9   
    10 01.03.2002 
    11Tage38218.03.2003
    12Wochen5628.03.2003
    13Monate2401.03.2004
    14Jahre301.03.2005
    [/quote]
    A1 : =EDATUM("22.09.2003";6)
    B1 : =DATUM(1999;2;28+7)
    C3 : =DATUM(JAHR($B);MONAT($B);TAG($B)+$B3)
    C4 : =DATUM(JAHR($B);MONAT($B);TAG($B)+$B4*7)
    C5 : =DATUM(JAHR($B);MONAT($B)+$B5;TAG($B))
    C6 : =DATUM(JAHR($B)+$B6;MONAT($B);TAG($B))
    C11 : =DATUM(JAHR($B);MONAT($B);TAG($B)+$B11)
    C12 : =DATUM(JAHR($B);MONAT($B);TAG($B)+$B12*7)
    C13 : =DATUM(JAHR($B);MONAT($B)+$B13;TAG($B))
    C14 : =DATUM(JAHR($B)+$B14;MONAT($B);TAG($B))
    Excel Tabellen einfach im Web darstellen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 29. September 2003
    #6
  7. Hi jinx,

    es geht tatsächlich mit EDATUM, da nur Monate addiert werden sollen.

    Danke Euch beiden nochmals recht herzlich.
     
    Johnny Loser, 30. September 2003
    #7
Thema:

Datumsintervalle addieren (DateAdd)

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsintervalle addieren (DateAdd) - Similar Threads - Datumsintervalle addieren DateAdd

  2. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  3. Summe addieren in anderem Format

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  4. Stunden & Minuten zusammenrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden & Minuten zusammenrechnen: Moin zusammen, ich bin neu hier und wende mich mit folgender Frage an euch: Ich möchte bei Excel (2021) gerne Zeiten zusammenrechnen. Prinzipiell einfach, aber das Problem ist, dass die Stunden...
  5. Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren: Hallo, ich möchte alle Zahlen rechts von einer Zelle addieren, wobei die Anzahl der Spalten mit Zahlen dynamisch ist. Ich benötige also sowas wie SUMME(RECHTS) in Word: Addieren einer Spalte...
  6. Wochen und Tag-Angabe addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wochen und Tag-Angabe addieren: Hallo, ich benötige Hilfe bei der Addition zweier Werte. Wert 1 - Angabe in "Wochen+Tage", z.B. "32+2" Wert 2 - =QUOTIENT(TAGE(HEUTE();GEBURTSDATUM);7) & "+" &...
  7. Seiten mit unterschiedlichen Werten addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seiten mit unterschiedlichen Werten addieren: Hallo, ich möchte kopierte Seiten mit 2 unterschiedlichen Werten berechnen lassen. Beispiel: ich habe 55 Seiten, dann sollen 50 Seiten mit 0,50€ berechnet werden + 5 Seiten mit 0,15€ und das...
  8. Datumsintervalle miteinander vergleichen - bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsintervalle miteinander vergleichen - bedingte Formatierung: Hallo, ich möchte gerne zwei Datumsgrenzen miteinander vergleichen und herausfinden welche Daten sich überschneiden um diese dann mittels einer bedingten Formatierung darzustellen. Klingt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden