Office: Datumskriterien in der Abfrage funktionieren nicht

Helfe beim Thema Datumskriterien in der Abfrage funktionieren nicht in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Datumskriterien in der Abfrage funktionieren nicht Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Datumskriterien in der Abfrage funktionieren nicht


    Datumskriterien in der Abfrage funktionieren nicht
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Wenn Sie in einer Access-Abfrage Datumsangaben als Kriterien verwenden, werden möglicherweise nicht die erwarteten Ergebnisse erzielt.


    Datumskriterien in der Abfrage funktionieren nicht 3e498f2d-3b7d-4b7f-8b9e-408b7a950029.png


    In der oben gezeigten Abfrage funktionieren die Kriterien >=#01.01.2005#<#01.01.2010# nicht, da sie nicht gültig sind. Die Abfrage wird ausgeführt, doch sind die Ergebnisse wahrscheinlich falsch. Bei den Kriterien muss der "Und"-Operator zwischen den Datumsangaben eingefügt werden. Bei Eingabe der nachfolgend gezeigten Kriterien mit dem "Und"-Operator werden die erwarteten Ergebnisse erzielt.


    Datumskriterien in der Abfrage funktionieren nicht de4412bb-9935-46d3-b734-1a0280c681c7.png


    Um die Sache zu vereinfachen, kann anstelle der Zeichen "größer als", "kleiner als" oder "gleich" für die Datumsangaben auch "Zwischen" und der "Und"-Operator wie folgt für die gleiche Abfrage verwendet werden:

    Zwischen #01.01.2005# Und #01.01.2010#

    Beachten Sie die Nummernzeichen (#) vor und hinter den Datumsangaben. Wenn Sie ein Datum eingeben, das von Access erkannt wird, wird es automatisch in diese Zeichen eingeschlossen.

    Beispiele für Datumskriterien
    Nachfolgend sind einige Kriterien aufgeführt, die funktionieren, und eines, das nicht funktioniert:

    Kriterien

    Rückgabe von Datensätzen mit:

    >31.12.2010

    Datumsangaben am oder nach dem 01.01.2011.

    <=01.06.2014

    Datumsangaben am oder vor dem 01.06.2014.

    25.08.2013

    Nur Datumsangaben am 25.08.2013.

    Zwischen 01.09 Und 31.12.2015

    Datumsangaben am oder nach dem 01.09 des aktuellen Jahres und am oder vor dem 31.12.2015.

    >31.03.2013<01.07.2013

    Alle Datumsangaben. Bei den Kriterien fehlt der "Und"-Operator, sodass keine Ergebnisse herausgefiltert werden.

    Zwischen 01.03.2010 Und 01.01.2005

    Datumsangaben am oder nach dem 01.01.2005 und am oder vor dem 01.03.2010. Es ist ohne Bedeutung, dass das spätere Datum in den Kriterien vor dem früheren Datum angegeben ist.

    Beispiele für Datumsformate, die von Access erkannt werden
    Hier sehen Sie einige der vielen Datumsformate, die Sie in der Zelle Kriterien verwenden können:

    Format

    Beispiel

    t.m.jjjj

    05.10.2013

    t.m.

    05.10.

    Access verwendet das aktuelle Jahr, wenn Sie keines angeben.

    t. mmm. jjjj

    5. Okt. 2013

    t.m.jj

    07.03.90

    Informationen zu verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten von Datumsangaben als Abfragekriterien finden Sie unter Beispiele für die Verwendung von Datumsangaben als Suchkriterien in Access-Abfragen.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Datumskriterien in der Abfrage funktionieren nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Datumskriterien in der Abfrage funktionieren nicht - Similar Threads - Datumskriterien Abfrage funktionieren

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  6. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  7. WEB-Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    WEB-Abfrage: Wahrscheinlich seit dem letzten Update von Office funktioniert die Webzugriff aus Excel heraus nicht mehr. "Alte" Abfragen gehen noch, Änderungen an den Abfragen aber nicht, auch neue Aufrufe zu...
  8. Abfragekriterien 2: Verwenden von Datumskriterien in Abfragen

    in Microsoft Access Tutorials
    Abfragekriterien 2: Verwenden von Datumskriterien in Abfragen: Abfragekriterien 2: Verwenden von Datumskriterien in Abfragen Access 2013 Mehr... Weniger Übersicht [ATTACH]...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden