Office: Datumssuche funktioniert nicht

Helfe beim Thema Datumssuche funktioniert nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-Profis, ich kämpfe schon länger mit der angehängten Datei, welche eigentlich nur die Erstellung der Tagespläne erleichtern soll.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ela-71, 25. Mai 2012.

  1. ela-71 User

    Datumssuche funktioniert nicht


    Hallo liebe Excel-Profis,

    ich kämpfe schon länger mit der angehängten Datei, welche eigentlich nur die Erstellung der Tagespläne erleichtern soll. Das erste Tabellenblatt ist eine Art Kalender in den ich Daten (Tätigkeiten) eintragen möchte und über Mitarbeiter-Kürzel diese entsprechend den Leuten zusortiere. Im zweiten Tabellenblatt möchte ich dann oben in Zeile 1 nur das Tagesdatum ändern und dann die am entsprechenden Tag eingetragenen Daten zu den Leuten zusortiert haben.

    Das klingt einfach, fand ich ehrlich gesagt auch - funktioniert aber nur am 02.01. - bereits am 03.01. zieht er die Daten nicht mehr komplett, am 04.01. noch weniger ... ich verstehe aber überhaupt nicht wieso.

    Es wäre toll wenn sich das mal jemand ansehen könnte, ich bin leider alles andere als ein Profi und die normale 'Hilfe-Funktion' im Excel kann ich zerpflücken wie ich will, die langt mir hier nicht mehr :-))

    Vielen lieben Dank im Voraus!

    Ela

    Eins noch: die rote Markierung habe ich nur gemacht, damit man sieht wo die Verkettung stattfindet - die sollte eigentlich ja im zweiten Tabellenblatt übertragen werden. Bei den späteren Daten als den eingeblendeten kann das noch nicht funktionieren, da ist noch ein Fehler drin, aber ich wollte nicht alle ändern bevor ich nicht weiß ob es überhaupt eine Lösung gibt ;-)
     
    ela-71, 25. Mai 2012
    #1
  2. Helmbarte Erfahrener User
    Hallo Ela,
    ein kurzer erster Lösungsansatz. Wenn das Datum verketten möchtest musst du es als Text formatieren.
    =VERKETTEN(F3;" ";TEXT($E$2;"tt.MM.jjjj"))
    Gruß,
    Helmbarte
     
    Helmbarte, 25. Mai 2012
    #2
  3. ela-71 User
    Vielen Dank schon mal für deine Antwort, wenn ich das allerdings so angebe klappt es auch mit dem 02.01. nicht mehr *gg* ... ehrlich gesagt bin ich mittlerweile so verwirrt, daß ich gar nicht mehr sehe wieso ich im 1. Tabellenblatt die Verkettung gemacht habe - eigentlich reicht ja zur Funktion auch die Verkettung auf dem 2. Tabellenblatt... vielleicht ist mein WVERWEIS (Spalte E) falsch?!
     
    ela-71, 25. Mai 2012
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Datumssuche funktioniert nicht

    Hallo Ela,

    ich habe Deine Excel-Datei in modifizierter Form unten beigelegt. Ich hoffe, dass sie jetzt besser funktioniert.
    Es waren in Deiner Originaldatei ein paar Problemstellen enthalten:

    Du verwendest im Arbeitsblatt "TAGESPLAN" in den Spalten D und E die WVERWEIS-Funktion: =WVERWEIS(Krit;Bereich;BereichZeileNr;Sortiert)
    Das bedeutet: In der 1. Zeile von Bereich wird nach dem Wert Krit gesucht. In der Spalte, in der er gefunden wurde, wird der Wert, der in der Zeile mit der BereichZeileNr steht, zurückgeliefert. Beim Absuchen der 1. Zeile des Bereiches kommt dem 4. Parameter Sortiert entscheidende Bedeutung zu: Fehlt er oder ist er 1 oder WAHR, dann wird angenommen, dass die Werte in Zeile 1 des Bereichs aufsteigend sortiert sind - ist er 0 oder FALSCH, dann müssen die Werte in Zeile 1 des Bereichs eindeutig sein, d.h. jeweils nur 1x in Zeile 1 vorkommen.

    Ich habe den WVERWEIS-Funktionen in Spalte D und E als 4. Parameter den Wert FALSCH (bzw. 0) verpasst. Das bedeutet, dass in der 1.Zeiles des Bereiches die zu suchenden Datumswerte eindeutig sein müssen, also die Werte in Zeile 2 Deines 1. Arbeitsblattes. Damit sie das auch sind, habe ich zB. zum Wert in Zelle B2 einen halben Tag dazuaddiert, um den Wert in Zelle D2 zu erhalten. Dadurch werden alle Datumsangaben in Deiner Zeile 2 des 1.Arbeitsblattes (Kriteriumszeile für die WVERWEIS-Funktion) alle eindeutig.
    Aus diesem Grund habe ich auch im 2.Arbeitsblatt zum Suchwert Krit 0,5 addiert (Formeln in Spalte E), um dadurch die jeweils roten Spalten im 1.Arbeitsblatt zu erhalten.
    Ferner habe ich in Zeile 1 des 1.Arbeitsblattes die Wochentagsangaben durch Formeln ersetzt (auf Basis der Datumswerte in Zeile 2).
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2012
    Exl121150, 25. Mai 2012
    #4
  5. ela-71 User
    Hallo Anton,

    es ist Freitag 15.00 Uhr, mein Kopf kann das nicht mehr verarbeiten *gg ... aber ich sag schon mal vielen Dank für die Arbeit die du dir gemacht hast - denn zumindest in deiner angehängten Datei funktioniert es ja jetzt!

    Melde mich nächste Woche wieder ob ich es geschafft hab das auf die komplette Tabelle umzusetzen!

    Ich wünsche dir und natürlich auch allen anderen hier schöne Pfingsten! DANKE!!!

    Liebe Grüße,

    Ela
     
    ela-71, 25. Mai 2012
    #5
  6. ela-71 User
    Soooo... da bin ich wieder!

    Lieber Anton, ich hab das bis heute nicht verstanden, denke aber das ist wurscht wenn ich's nur umsetzen kann!

    Eigentlich fand ich auch, daß ich das ganz gut hinbekommen habe, leider stelle ich jetzt nach Bearbeitung der Komplettdatei fest, daß die Mitarbeiterkürzel jetzt gar nicht mehr berücksichtigt werden... kann meiner Meinung nach auch nicht, weil ich ja den im Tagesplan angezeigten WVERWEIS gar nicht mehr zellbezogen habe - aber wie gesagt: ich versteh die Formel eh nicht... würdest du (oder natürlich gern auch jemand anders der sich reindenken mag) bitte nochmal schauen was falsch ist?

    DANKE!!!

    LG, Ela
     
    ela-71, 30. Mai 2012
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Ela,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich Dir die Formeln im Arbeitsblatt TAGESPLAN in Spalte B geändert.
     
    Exl121150, 30. Mai 2012
    #7
  8. Helmbarte Erfahrener User

    Datumssuche funktioniert nicht

    Hallo zusammen,
    wie kann man wie in der Datei umgesetzt die Spaltenanzeige eingrenzen?
    Also das nur Spalte A-T angezeigt werden?
    Gruß,
    Helmbarte
     
    Helmbarte, 30. Mai 2012
    #8
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo @Helmbarte,

    ganz einfach: indem man alle Spalten bis zum rechten Arbeitsblattende ausblendet. In diesem Fall, da es sich um eine xls-Datei handelt, die Spalten U bis IV.
    Zum Spalten-Ausblenden gibt es einen eigenen Befehl, erreichbar übers Menü (bis Excel2003) oder über die Multifunktionsleiste/Menüband (ab Excel2007: In einer xlsx-Datei sind natürlich wesentlich mehr Spalten auszublenden).
     
    Exl121150, 31. Mai 2012
    #9
  10. ela-71 User
    Hallo Anton,

    ich bin glücklich - jetzt läuft's! :-))

    Ganz lieben Dank nochmal für deine Bemühungen und viele Grüße,

    Ela
     
    ela-71, 1. Juni 2012
    #10
Thema:

Datumssuche funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Datumssuche funktioniert nicht - Similar Threads - Datumssuche funktioniert

  2. Neue Mail funktioniert nicht

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Neue Mail funktioniert nicht: Hallo! Ich habe zu einem bestehenden Konto (hotmail.com) eine weiteres (outlook.de) angelegt. Letzteres funktioniert auf meinem Handy (Android) und auch iPad, aber nicht unter Windows. Erhalte...
  3. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  4. office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht: Hallo, wenn ich Bilder bei Word einfüge und den Textumbruch dafür auf Rechteck (Quadrat) stelle, dann erscheint links und rechts neben dem Bild kein Text. Der Text ist immer nur ober- oder...
  5. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  6. Datumssuche mit Inputbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumssuche mit Inputbox: Hallo Gemeinde, ich bin mit meinem Laienlatein am Ende und hoffe hier des Rätsels Lösung zu finden. Mein Projekt ist ein Dienstplaner. Jede Abteilung hat ein Arbeitsblatt, um An-und Abwesenheiten...
  7. Datumssuche mit mehreren Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumssuche mit mehreren Kriterien: Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich habe mich schon ein wenig daran Versucht eine Lösung für mein Problem zu finden, auch mit Google etc., komme aber einfach nicht darauf. Ich habe eine Liste...
  8. Formel für Datumssuche in generierter Matrix

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Datumssuche in generierter Matrix: Hallo zusammen, ich habe eine Herausfordung, deren Lösung sich mir einfach nicht erschließen will. Ich hoffe, jemand kann mir helfen :). Ich habe eine Tabelle, in der im Kopf zwei Zeilen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden