Office: (Office 2019) Datumvergleich mit VBA und Ergebnis übernehmen

Helfe beim Thema Datumvergleich mit VBA und Ergebnis übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich brauchte eure Hilfe. Ich habe eine Preisliste (Liste) mit von-bis Perioden für viele Zeitraum (60 Spalten, mehreren Jahre). Ich möchte auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sborbely, 25. Oktober 2021.

  1. Sborbely Neuer User

    Datumvergleich mit VBA und Ergebnis übernehmen


    Hallo,
    Ich brauchte eure Hilfe.
    Ich habe eine Preisliste (Liste) mit von-bis Perioden für viele Zeitraum (60 Spalten, mehreren Jahre).
    Ich möchte auf dem zweiten Blatt (Result) mit VBA rausfinde , ob für das angegeben Datum welche Periode gültig ist, und dann für diese Periode den Wert von "von" Zeile neben das Datum reinkopieren.
    Könnt ihr mir helfen wie man es in VBA machen kann?
    Danke
    Gruß
    Szilard
     
    Sborbely, 25. Oktober 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    welchen Wert möchtest Du kopieren in Liste gibt es nur Daten?
    Mache mal ein Beispiel.

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* , Forum*, Excel* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Datumvergleich mit VBA und Ergebnis übernehmen GrußformelDatumvergleich mit VBA und Ergebnis übernehmen Homepage
     
    Hajo_Zi, 25. Oktober 2021
    #2
  3. Sborbely Neuer User
    Hallo Hajo,

    Wir haben zwei Datenbank. Die eine ist wie eine Lebenslauf, (siehe Blatt "liste") wo wir die einzelne Teilenummer pro Periode drin haben. Heisst zB. für Teilenummer x würde in Feld B4 der Preis 10€ stehen (für Periode 01.01.2021-04.01.2021), und in Zelle C4 den PReis 15€ (für Periode 5.1.2021-09.01.2021).
    In unserem anderen Liste haben wir die Auslieferungen pro Datum (siehe Blatt "Result").
    Ich möchte über VBA den Link finden welche Datum (von Result Blatt, Spalte A) zu welche Lebenslauf Periode zugehört. Wenn es findet dann soll es die Start Datum der Periode daneben eingeben. zum Beispiel Auslieferung von 02.01.2021 gehört in die Periode 01.01.-04.01.2021, somit schreibt er daneben 01.01.2021. Auslieferung von 08.01.2021 gehört in die Periode 05.01.-09.01.2021, somit schreibt es daneben 05.01.2021.
    Wenn eine Periode fehlt, zB. Auslieferung von 10.01.2021 sind nicht auf der Liste Blatt vorhanden, dann gibt es eine Meldung "Fehler" und schreibt es daneben.

    Danke
    Gruß
    Szilard
     
    Sborbely, 26. Oktober 2021
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Datumvergleich mit VBA und Ergebnis übernehmen

    Hallo,

    dazu brauchst du kein VBA, das geht auch mit Arbeitsblattfunktionen.
    Wenn du im Arbeitsblatt "result" in Zelle B4 folgende Funktion eingibst:
    =WENN(A4<=INDEX(liste!$B$2:$F$3; 2; VERGLEICH(A4;liste!$B$2:$F$2;1)); INDEX(liste!$B$2:$F$3; 1; VERGLEICH(A4;liste!$B$2:$F$2;1));"")
    und diese Funktion ist hinunterkopierbar in die darunter liegenden Zellen.

    In vorgenannter Funktion sind die Bereiche aus Arbeitsblatt "liste" fix vorgegeben. Wenn nach Spalte F noch weitere Von-Bis-Datumsangaben einzugeben wären, müssten alle Formeln wieder angepasst werden. Damit das nicht passiert, kann man das alles dynamisch anpassen lassen, wenn man 3 Einträge im Namensmanager vornimmt:
    Name "Sp" bezieht sich auf: =ZÄHLENWENN(liste!$2:$2;">0")
    Name "Von" bezieht sich auf: =liste!$B$2:INDEX(liste!$2:$2;1;Sp+1)
    Name "Bis" bezieht sich auf: =liste!$B$3:INDEX(liste!$3:$3;1;Sp+1)
    dann vereinfacht sich auch die Formel in result!B4 zu:
    =WENN(A4<=INDEX(Bis;1;VERGLEICH(A4;Von;1)); INDEX(Von;1;VERGLEICH(A4;Von;1));"")

    In beiliegender Exceldatei habe ich dir das bereits eingebaut.

     
    Exl121150, 26. Oktober 2021
    #4
Thema:

Datumvergleich mit VBA und Ergebnis übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Datumvergleich mit VBA und Ergebnis übernehmen - Similar Threads - Datumvergleich VBA Ergebnis

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  4. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  5. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. VBA - letzte nicht-leere Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - letzte nicht-leere Spalte: Moin, liebe VBA-Spezis, mit Cells(99, Columns.Count).End(xlToLeft).Column bestimme ich die Spaltenzahl der letzten benutzten Zelle in Zeile 99. Soweit, so klar. Nun habe ich aber Formeln in...
  8. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden