Office: (Office 2010) DB Struktur

Helfe beim Thema DB Struktur in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Nach einigen Stunden Bastelei und wieder löschen sollte ich besser mal nachfragen. Habe eine gute Excel Tabelle die alle relevanten Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 29. April 2020.

  1. DB Struktur


    Hallo,
    Nach einigen Stunden Bastelei und wieder löschen sollte ich besser mal nachfragen.
    Habe eine gute Excel Tabelle die alle relevanten Daten beinhaltet die mir wichtig erscheinen. Thema: Energie.
    Was ich bräuchte wäre ne Hilfestellung bei der Struktur einer guten DB.
    Folgende Infos was möglich sein sollte damit:
    EnergieArt=1.Strom+2.Gas+3.Wasser+4.Photovoltaik (Ausgaben).
    Wobei 4. nur als Einnahme gilt.
    Datum+
    Zählerstand+
    Preis je Einheit(Strom=kw/h;Gas+Wasser=Kubikmeter) sollen bei jeder Eingabe möglich
    sein (weil diese sich ändern können im Kalenderjahr)
    Eine Vorbelegung wäre sinnvoll.


    Verbrauch+
    Abschlag je Monat

    Die Herausforderung ist, der Verbrauch soll sich sofort errechnen anhand der Eingaben.
    Beispiel:
    Zählerstand am 1.1.2020=1000
    Zählerstand am 1.1.2020=1100; ergibt Verbrauch=100
    Anschliessend soll der Verbrauch mit dem Preis je Einheit multipliziert werden.
    Die diff.Abschläge sollen mit dem Verbrauch verrechnet werden.( je Energieart)

    Die Eingaben erfolgen wöchentlich.
    In einem sep. Formular möchte ich am Ende alle Energiearten zusammen mit den aktuellen Summen darstellen.

    Wie muss die Struktur sein?
    Wo Daten, in welcher Tbl und wichtig, wo Fremdschlüssel.

    Geht das überhaupt so?
    Wie gesagt, wenn ich die Struktur hätte, kriegte ich den Rest sicher selber hin(hoffe ich))
    Und bitte, sollte viel VBA nötig sein, das lass ich die Finger davon.

    LG

    :)
     
  2. Hallo Volker,
    Am besten du schaust dir die letzten Abrechnungen deines Energieversorgers an, dann weißt du, welche Daten zu erfassen sind, was verbrauchsabhängige Daten sind und was fixe Kostenarten sind.
    Diese Daten brauchst du dann nur noch entsprechend den Abhängigkeiten auf die Tabellen verteilen.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 1. Mai 2020
    #2
  3. Hallo Volker,

    analysiere doch mal deine bisher erhaltenen Abrechnungen der Stadtwerke.
    Da hast du schon sehr viele Informationen.
    Da siehst du auch, was wie gerechnet wird. Verbräuche.

    Überschriften sind Feldnamen.
    Für die Energiearten würde ich je eine Tabelle vorschlagen.
    Extratabelle: Verbrauchspreise mit gültig ab!

    Tabelle Zähler sollte sein, die werden schon mal ausgewechselt.
    Das fällt mir jetzt spontan ein.

    Persönlich erfasse ich monatlich 2x die Verbräuche in Excel und werte die Daten mit einem Diagramm aus.

    Melde dich. Fragen wirst du noch haben.
    Erst die Tabellen, dann Formulare!

    Gruß
    Rainer
     
    erpe, 1. Mai 2020
    #3
  4. DB Struktur

    Hallo Rainer+Ulrich, thanks für die Infos.
    Da ich es mir nicht unnötig schwer machen wollte habe für 3 Energiearten
    (Strom+Gas+Wasser) die Jahressumme (Euro) durch die Verbräuche dividiert um mit dem Wert zu rechnen.
    Das klappt auch alles gut. Um nicht zu übertreiben erfasse ich nur 2x pro Monat.

    Wo es jetzt hakt ist die Darstellung der 3 Arten in einem gemeinsamen Formular. Jede Art für sich filtern kann ich, ist aber unpraktisch.
    Da ich mit einem Ufo erfasse, laufen alle Datensätze in eine Tabelle.
    Dort stehen aber dann alle Energiearten Datensätze drin (untereinander)

    Eine Trennung würde per Abfrage gehen. Aber dann für jede Art eine Eigene. Das ist aber nicht das Ziel, sondern eine Darstellung aller 3 Arten summiert in einem Frm z.B.

    Mit Kreuztabellenabfrage hab ich experimentiert, kommt alles mögliche, nur nicht wie ich es gerne hätte.

    Gibts einen anderen Weg, den ich noch nicht erkannt habe?
    Ja.- mit Excel geht das top. Vielleicht bleibe ich besser dabei.Oder?
     
    User, 3. Mai 2020
    #4
  5. Hallo Volker,
    bist ja schon ein bisschen beratungsresistent um nicht zu sagen: stur.

    Drei Tabellen in deinem Fall und gut ist es.
    Ein Formular zur Eingabe.

    Gruß
    Rainer
     
    erpe, 3. Mai 2020
    #5
  6. Wer sagt denn das ich etwas anderes habe?
    3 Tabellen
    Ein Frm+Ufo zur Eingabe. Das wars.
    Alles ist top.
    Nur eben die Trennung der ARTEN mit Darstellung in einem einzigen Formular.
    Falls nicht klar ist was ich meine....oder was meinst du genau?
     
    User, 3. Mai 2020
    #6
  7. Nun ja, ich hatte es so verstanden. Sorry.

    Dann lade doch mal die Datei hoch.
    Vorher Komprimieren und zippen.
     
    erpe, 3. Mai 2020
    #7
  8. DB Struktur

    Okay.
    Zwar kann ich filtern nach Enegieart, mit Anzeige der Summen. Oder in einem Bericht darstellen. Das geht ja.
    Ich wollte in einem sep. Frm die 3 Arten gegenüberstellen. Ähnlich wie im Bericht.
    Aber schau selber mal.
    Vielleicht geht das nicht, so wie es jetzt aufgebaut ist.

    PS: In der DB sind jetzt nur ein paar DS.(nicht alle)
     
    User, 3. Mai 2020
    #8
  9. stimmen denn die Daten im Rpt ?
     
    Axel37, 3. Mai 2020
    #9
  10. Hallo Volker,

    meiner Meinung nach wird das so NIX.
    Ganz am Anfang #1 ok.
    Dann hast du das nicht umgesetzt und sofort mit Formularen angefangen.
    Und jetzt? Da findet sich doch nichts wieder.
    Formulare: Nur Bling, bling!

    Erst das Datenmodell!

    Bevor man hier wieder mal im Nebel stochert, sei die Frage erlaubt:
    Was soll diese DB leisten?

    Nur Verbräuche, also Mengen, verwalten oder willst du damit deine Stadtwerke kontrollieren?
    Bedeutet: Alle Abgaben, Steuern, Preisänderungen, etc. müssen protokolliert und eingepflegt werden.
    Dann sieht eine solche DB ganz anders aus.

    Halte mich auf dem Laufenden
    Gruß
    Rainer
     
  11. Axel, die Daten stimmen soweit wie Angaben da sind.
    Es fehlen aber ne Menge DS.
    -
    Was die DB bringen soll? Ganz einfach soll sie sein.
    Wenn ich es kompliziert haben will, lese ich die Abrechnungen der Lieferanten, die sind schon vollgestopft mit Daten die kein Mensch nachvollziehen kann.
    Sollen sie auch nicht, denke ich.-

    Meine Daten sollen NUR einen schnellen Überblick verschaffen über:
    Bleibt der Verbrauch linear zu Vergleichs Zeiträumen?
    Reicht der jeweilige Abschlag, oder ist eine Anpassung nötig?

    Mehr braucht sie nicht zu können. Möglichst simpel.

    Die Übersicht bietet ja das Rpt.
    Meine Frage war aber, kriegt man das auch in einem Frm so hin??

    Da die Stadtwerke eh alle Nase lang irgendwelche Kosten erfinden, ähnlich der EON, dann müsste ich alle möglichen und unmöglichen Faktoren einbauen.
    Aber was soll ich dann damit? Zahlen muss ich den Kram sowieso.

    Im Grunde ist es nichts anderes als ein Abgleich, wie oben erwähnt.

    PS: Ich weiss, mir einer Excel geht das alles leicht.
    Mir ging es auch um den Effekt...üben. Bling Bling ich weiß.

    Trotzdem danke erstmal.
     
  12. Ja, dann, dann solltest du bei Excel bleiben!
    Kannst die Zählerstände einfach erfassen, Durchschnitte ausrechnen, alles in Liniendiagrammen grafisch auswerten.
    Und das geht sehr einfach.

    Gruß
    Rainer
     
  13. DB Struktur

    Nachtrag
     
Thema:

DB Struktur

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