Office: DBANZAHL (Funktion)

Helfe beim Thema DBANZAHL (Funktion) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; DBANZAHL (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    DBANZAHL (Funktion)


    DBANZAHL (Funktion)
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger In diesem Artikel werden die Formelsyntax und die Verwendung der Funktion DBANZAHL in Microsoft Excel beschrieben.

    Beschreibung
    Ermittelt die Anzahl der Zellen, die Zahlen enthalten, in einem Feld (einer Spalte) mit Datensätzen in einer Liste oder Datenbank, die den von Ihnen angegebenen Bedingungen entsprechen.

    Das Feldargument ist optional. Fehlt das Argument Datenbankfeld, gibt DBANZAHL die Anzahl aller Datensätze in der Datenbank zurück, die den Suchkriterien entsprechen.

    Syntax
    DBANZAHL(Datenbank;Datenbankfeld;Suchkriterien)

    Die Syntax der Funktion DBANZAHL weist die folgenden Argumente auf:

    • Datenbank    Erforderlich. Der Zellbereich, aus dem die Liste oder Datenbank besteht. Eine Datenbank ist eine Liste verwandter Daten, in der Zeilen mit verwandten Informationen Datensätze und Datenspalten Felder bilden. Die erste Zeile der Liste enthält Beschriftungen für die einzelnen Spalten.

    • Datenbankfeld    Erforderlich. Gibt an, welche Spalte in der Funktion verwendet wird. Geben Sie die Spaltenbeschriftung zwischen Anführungszeichen ein, z. B. als "Alter" oder "Ertrag", oder eine Zahl (ohne Anführungszeichen), die die Position der Spalte in der Liste darstellt: 1 für die erste Spalte, 2 für die zweite Spalte usw.

    • Suchkriterien    Erforderlich. Der Zellbereich, der die angegebenen Bedingungen enthält. Sie können jeden Bereich verwenden, der mindestens eine Spaltenbeschriftung und eine Zelle unter der Beschriftung zum Angeben der Bedingung enthält.

    Hinweise
    • Für das Argument Suchkriterien können Sie jeden Bereich verwenden, der mindestens eine Spaltenbeschriftung und eine Zelle unter der Beschriftung zum Angeben der Bedingung enthält.

      Enthält beispielsweise der Bereich G1:G2 in G1 die Spaltenbeschriftung "Einkommen" und in G2 den Betrag 10.000, können Sie diesem Bereich den Namen "GesuchtesEinkommen" zuweisen und diesen Namen innerhalb einer Datenbankfunktion als Argument Suchkriterien verwenden.

    • Obwohl der Kriterienbereich überall im Arbeitsblatt ermittelt werden kann, sollten Sie den Kriterienbereich unter der Liste platzieren. Wenn Sie der Liste weitere Informationen hinzufügen, werden die neuen Informationen der ersten Zeile unter der Liste hinzugefügt. Wenn die Zeile unter der Liste nicht leer ist, können die neuen Informationen nicht von Microsoft Excel hinzugefügt werden.

    • Stellen Sie sicher, dass der Kriterienbereich die Liste nicht überlappt.

    • Wenn ein Vorgang über eine komplette Spalte in einer Datenbank ausgeführt werden soll, fügen Sie im Kriterienbereich unter den Spaltenbeschriftungen eine Leerzeile ein.

    Beispiel
    Kopieren Sie die Beispieldaten in der folgenden Tabelle, und fügen Sie sie in Zelle A1 eines neuen Excel-Arbeitsblatts ein. Um die Ergebnisse der Formeln anzuzeigen, markieren Sie sie, drücken Sie F2 und dann die EINGABETASTE. Im Bedarfsfall können Sie die Breite der Spalten anpassen, damit alle Daten angezeigt werden.

    Baum

    Höhe

    Alter

    Ertrag

    Gewinn

    Höhe

    ="=Apfel"

    >3

    <5

    ="=Birne"

    Baum

    Höhe

    Alter

    Ertrag

    Gewinn

    Apfel

    5,5

    20

    14

    105 €

    Birne

    3,5

    12

    10

    96 €

    Kirsche

    4

    14

    9

    105 €

    Apfel

    4,5

    N/V

    10

    75 €

    Birne

    2,75

    8

    8

    77 €

    Apfel

    3,5

    11

    6

    45 €

    Formel

    Beschreibung

    Ergebnis

    =DBANZAHL(A5:E11;"Alter";A1:F2)

    Sucht nach Apfelbäumen mit einer Höhe zwischen 3 und 5 m und zählt, wie viele dieser Datensätze im Feld "Alter" eine Zahl enthalten.

    1

    Seitenanfang

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

DBANZAHL (Funktion)

Die Seite wird geladen...
  1. DBANZAHL (Funktion) - Similar Threads - DBANZAHL Funktion

  2. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  3. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  4. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  5. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  6. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  7. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  8. DBANZAHL mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    DBANZAHL mit Bedingungen: Guten Tag liebe Excelspezialisten! Ich sitze vor folgendem Problem: Tabelle: In Spalte A stehen Datumswerte - manche auch doppelt. In Spalte B stehen Namen (auch doppelt). Das Ganze...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden